Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

matis22
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Nov 2022 - 18:41

Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von matis22 »

Moin,

Klassische Anfängerfrage, die ich allerdings hier nicht in der Sufu bzw. auch nicht auf der apple Homepage entdeckt habe. Es ist ganz einfach: Ich brauche einen shortcut für "gehe zum Anfang einer region" und das gleiche mit dem Ende. Da muss doch was sein.

besten Gruß
mathias
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von wonshu »

Menu Bar -> Logic Pro -> Key Commands -> Edit Assignments.

Dort gibt es eine Suchfunktion.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von milchstrasse7 »

„Set locators by selection“ (oder so ähnlich) ist eine dauerhafte Einstellung die nicht jedesmal gemacht werden muss.
Setzt automatisch locatoren am Anfang und Ende der selektierten Regions.
Gibts als keycommand.

–> keycommand: „go to left“ oder „right locator“ . Bei mir auf der Tastatur (nicht auf dem Nummernblock) „1“ für left, „2“ für right.

Über „alt“ + „k“ kommst Du auf die Seite wo Du keycommands einstellen kannst.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von Blip »

Es gibt den Befehl aber auch als separat zuweisbaren Kurzbefehl. Ich hab die Lokatoren und Regionen meist auf unterschiedlichen Bereichen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der aber standardmäßig nicht belegt. Da dann bitte den Anweisungen von wonshu folgen :)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von MFPhouse »

...und "Go to Selection". Aber für das Ende wüsste ich jetzt auch nichts. Was willst du da machen ? ( " set roundet Locators " )
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von muki »

MFPhouse hat geschrieben: 06 Mär 2023 - 12:19 ...und "Go to Selection". Aber für das Ende wüsste ich jetzt auch nichts. Was willst du da machen ? ( " set roundet Locators " )
bei mir, 10.5.1, ist das bei den shortcuts (automatisch) belegt:
go to selection start: ctrl-home
go to selection end: ctrl-end

vielleicht braucht es dafuer ein extended keyboard...?
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von MarkDVC »

muki hat geschrieben: 06 Mär 2023 - 14:45
MFPhouse hat geschrieben: 06 Mär 2023 - 12:19 ...und "Go to Selection". Aber für das Ende wüsste ich jetzt auch nichts. Was willst du da machen ? ( " set roundet Locators " )
bei mir, 10.5.1, ist das bei den shortcuts (automatisch) belegt:
go to selection start: ctrl-home
go to selection end: ctrl-end

vielleicht braucht es dafuer ein extended keyboard...?
Das ist genau so hier, diese beide Funktionen sind als TBs so standardmässig belegt. Wie Du bemerkt hast Muki, das geht nur mit erweiterten Keyboard. Sonst können die 2 Befehle auf andere Tastenkombinationen umgestellt werden.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von thomas wolter »

Wie vorher schon erwähnt, gibt es die Befehle für gehe zum Anfang/Ende einer Auswahl/Region.

Ich schaue morgen und schreibe dir die deutschen Befehle dazu.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von muki »

thomas wolter hat geschrieben: 06 Mär 2023 - 22:17 Wie vorher schon erwähnt, gibt es die Befehle für gehe zum Anfang/Ende einer Auswahl/Region.

Ich schaue morgen und schreibe dir die deutschen Befehle dazu.

man suche...
...dann finde:

https://support.apple.com/de-de/guide/l ... 5/mac/12.3


und siehe da:


Zum Auswahlanfang gehen

ctrl-↖

Zum Auswahlende gehen

ctrl-↘
salzen
pfeffern und abschmecken
dann geniessen
muki
matis22
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Nov 2022 - 18:41

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von matis22 »

Erst mal vielen Dank für die Vorschläge. Ich hatte es mir tatsächlich einfacher vorgestellt. Ich komme vom Videoschnitt und da ist es so, dass du mit den Pfeiltasten zum Anfang des Clips kommst, über dem gerade der Cursor steht. Mit dem anderen Pfeil zum Ende. Ganz easy. Was ich eigentlich gehofft hatte- das ich nicht die region aktivieren muss, um irgendwas in der Art machen zu können. Leider schneide ich meistens auf meinem Macbook 16 M1 und da gibt es die schrägen Pfeile bzw. home und end- Tasten nicht. Auch beim scrubbing habe ich bemerkt, dass Logic an manchen Punkten so ganz Apple-untypisch einen workaround hat, der nicht sehr intuitiv ist. Schade.
Ich guck mal, was mir an einem Macbook machen kann.
besten Gruß
mathias
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von thomas wolter »

matis22 hat geschrieben: 06 Mär 2023 - 22:50 Erst mal vielen Dank für die Vorschläge. Ich hatte es mir tatsächlich einfacher vorgestellt. Ich komme vom Videoschnitt und da ist es so, dass du mit den Pfeiltasten zum Anfang des Clips kommst, über dem gerade der Cursor steht. Mit dem anderen Pfeil zum Ende. Ganz easy. Was ich eigentlich gehofft hatte- das ich nicht die region aktivieren muss, um irgendwas in der Art machen zu können. Leider schneide ich meistens auf meinem Macbook 16 M1 und da gibt es die schrägen Pfeile bzw. home und end- Tasten nicht. Auch beim scrubbing habe ich bemerkt, dass Logic an manchen Punkten so ganz Apple-untypisch einen workaround hat, der nicht sehr intuitiv ist. Schade.
Ich guck mal, was mir an einem Macbook machen kann.
besten Gruß
mathias
Du kannst in Logic (fast) alle Tastaturkommandos ändern ..

Die Pfeil rauf/runter Navigation im Videoschnitt gibt's in Logic so nicht.
Aber beschäftige dich mal eingehend mit den Logic Shortcuts - da findet sich für (fast) alles
ein Workaround - wenn auch anfangs etwas ungewohnt.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von muki »

matis22 hat geschrieben: 06 Mär 2023 - 22:50 auf meinem Macbook 16 M1 und da gibt es die schrägen Pfeile bzw. home und end- Tasten nicht.
home/end geht bei den books meistens per fn-cursor-links/rechts
probier mal fn-ctrl-cursor_links/rechts

aber eben, wenns nicht geht, wie schon geschrieben: man kann die shortcuts umschreiben
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von Clemens Erwe »

muki hat geschrieben: 07 Mär 2023 - 1:12 home/end geht bei den books meistens per fn-cursor-links/rechts
probier mal fn-ctrl-cursor_links/rechts
Hah!
Tausend Dank. (clap)
Die ganze Zeit überlege ich schon, wie ich im Browser an den Seitenanfang komme. Klappt.
In Logic geht's natürlich auch :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von thomas wolter »

matis22 hat geschrieben: 06 Mär 2023 - 22:50 Ich komme vom Videoschnitt und da ist es so, dass du mit den Pfeiltasten zum Anfang des Clips kommst, über dem gerade der Cursor steht. Mit dem anderen Pfeil zum Ende. Ganz easy.
Ich kenne das ja vom Videoschnitt auch und die Funktion ist in der Tat sehr praktisch.
Geh mal auf https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html und setze das als Feature Request ab ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Gehe zum Anfang/Ende einer Region

Beitrag von Clemens Erwe »

matis22 hat geschrieben: 06 Mär 2023 - 22:50 Ich komme vom Videoschnitt und da ist es so, dass du mit den Pfeiltasten zum Anfang des Clips kommst, über dem gerade der Cursor steht.
thomas wolter hat geschrieben: 07 Mär 2023 - 10:37 Ich kenne das ja vom Videoschnitt auch und die Funktion ist in der Tat sehr praktisch.
Das Problem in Logic ist, dass bei einem normalen Projekt der Cursor über ca. 10 (oder mehr) Clips gleichzeitig steht und dass alle Clips unterschiedlich lang sind ...
Welchen sollte Logic jetzt auswählen?
Da ist es doch wesentlich sinnvoller, die "normalen" Pfeiltasten zum Auswählen des Clips zu nehmen und dann mit dem Kürzel zum Anfang/Ende zu springen.
thomas wolter hat geschrieben: 07 Mär 2023 - 10:37 Geh mal auf https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html und setze das als Feature Request ab ..
Bitte nicht.
Es reicht doch, einfach die Tastenkürzel neu zu belegen.
Als Musiker wäre so ein Feature für mich kontraproduktiv.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten