Verhalten von Plugins seit Silicon

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Verhalten von Plugins seit Silicon

Beitrag von putte »

Hi :)

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, dem das auffällt:

1. Ziemlich oft stoppt die Wiedergabe, wenn ich im laufenden Betrieb ein neues Plugin einfüge.
2. Plugin-Fenster öffnen sich nicht immer automatisch, nach Einsetzen eines neuen Plugins.
3. Manchmal passiert es hier, dass sich die Interfaces gar nicht mehr öffnen lassen. Dann hilft nur ein Neustart von Logic.

Bin gespannt, ob das lediglich Kinderkrankheiten sind, oder ob ich mich daran gewöhnen muss.

(10.7.7 im nativen Betrieb unter Monterey 12.5.1, Mac Studio M1 Max)
Zuletzt geändert von putte am 05 Mär 2023 - 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verhalten von Plugins seit Silicon

Beitrag von putte »

Möglich ist natürlich auch, dass ein einziges Plugin, das nicht Silicon nativ ist, alles andere in einem Projekt durcheinander bringen kann. Ganz unabhängig von dieser "Ein Plugin hat Probleme bereitet - Wiederherstellen oder Beenden"-Fehlermeldung. (Bekomme diese Meldung extrem selten, nur 10% meiner Plugins sind noch nicht native, und nur 10% dieser 10% nutze ich regelmäßig)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Verhalten von Plugins seit Silicon

Beitrag von MarkDVC »

putte hat geschrieben: 05 Mär 2023 - 18:26 Hi :)

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, dem das auffällt:

1. Ziemlich oft stoppt die Wiedergabe, wenn ich im laufenden Betrieb ein neues Plugin einfüge.
2. Plugin-Fenster öffnen sich nicht immer automatisch, nach Einsetzen eines neuen Plugins.
3. Manchmal passiert es hier, dass sich die Interfaces gar nicht mehr öffnen lassen. Dann hilft nur ein Neustart von Logic.

Bin gespannt, ob das lediglich Kinderkrankheiten sind, oder ob ich mich daran gewöhnen muss.

(10.7.7 im nativen Betrieb unter Monterey 12.5.1)
Ich habe solche Ereignisse selber nicht erlebt Putte. Kannst Du einige Beispiel Plugins auflisten die sich so verhalten?

Hier LP 10.7.7, MacOS 12.6.3, Mac Studio Ultra
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verhalten von Plugins seit Silicon

Beitrag von putte »

MarkDVC hat geschrieben: 05 Mär 2023 - 20:08 Kannst Du einige Beispiel Plugins auflisten die sich so verhalten?
Nein, kann das nicht festnageln. Wäre ja gut, wüsste ich genau, welche Plugins das sind. Ist eher ein Gesamtverhalten hier.
(Habe 825 Plugins installiert, davon 80, die noch nicht native sind. Von diesen 80 nutze ich neun regelmäßig)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verhalten von Plugins seit Silicon

Beitrag von putte »

An dieser Stelle ein bisserl Werbung für eine sehr geile, kleine App für schlappe 3 Euro. Sie zeigt uns, in welchem Zustand sich unsere Plugins befinden:

https://www.thinkersnacks.com/as-pluginfo.html
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verhalten von Plugins seit Silicon

Beitrag von Stephan S »

Es wird mindestens eine deiner neun Inlel Apps sein wenn du sie nicht mit Rosetta betreibst, in der Hoffnung dass sich das nicht rächt.
Oder anders: Gibt es Probleme wenn du Logic mit Rosetta laufen lässt?
Steinway
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 15 Okt 2006 - 0:17

Re: Verhalten von Plugins seit Silicon

Beitrag von Steinway »

(Habe 825 Plugins installiert)
[/quote]

(uiuiui)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Verhalten von Plugins seit Silicon

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe zwischendurch auch mal mit einigen Plug-Ins solche Probleme, obwohl ich noch keine Silicon-Implatate habe, und noch einen alten Intel Mac habe.
Auf über 800 Plugins (Waves nicht mit mitgezählt war ich auch mal) war ich auch mal. Ich reduziere schon seit längerem. Macht ein Plugin mehrfach Zicken, fliegt es raus. Für mich finde ich eine übersichtliche Pluginauswahl besser, keine großen Entscheidungen, und eine schnellere Fehlersuche.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Verhalten von Plugins seit Silicon

Beitrag von Saxer »

Anfangs hatte ich das dauernd (ich habe den Mac Studio Ultra jetzt seit c.a. einem halben Jahr), da sprang mir oft mitten im Song die Positionslinie an den Anfang des Cycles, ohne Cycle lief's weiter, hat aber kurz in Timing gehakt. Sehr lästig die Springerei, passierte auch mitten in der Aufnahme. Kein Arbeiten ohne Fluchattacken möglich.
Zwischendurch ist mir zusätzlich nach einer Weile das Audiointerface (RME UFX) ausgestiegen, es half nur ein Neustart. Das war etwa alle zwei Stunden nötig. Ich dachte schon, ich müsste den Rechner neu aufsetzen.

Meine Plugins hatte ich vorher ziemlich ausgedünnt, non-Intel rausgeschmissen, wo ich es nicht brauche. Die oben genannten Ereignisse hatte ich auch bei Songs mit reinen AppleSilicon-Plugins. Bzw. wenn ich ein paar Rosettas dabei hatte, hat sich das Verhalten nicht merklich verändert.

Nach ein paar Wochen wurden diese Ereignisse langsam weniger. Ich kann nicht sagen, warum. Das Aussteigen des Interfaces kam seit Monaten nicht mehr vor. Zwischendurch gibts natürlich immer wieder Updates von Synths, NI-Kram, Sample-Playern (Spitfire/Orchestraltools etc), ich kann also nicht sagen, ob irgend etwas davon der Auslöser war. Es gab aber auch keinen Punkt, wo "ab jetzt" alles ok war. Die Fehler wurden einfach seltener, bis sie 'fast' weg waren.

Aber vorletzte Woche hatte ich nochmal einen Song, wo das Springen der Positionslinie wieder vorkam. Ein Song, der das selbe ziemlich leere Song-Template benutzt wie alle anderen Songs drumherum im selben Projekt, von denen ich täglich ein oder zwei neu mache. Ein paar Kontakt 6 oder 7, Logic-Sampler, Valhalla, nix außergewöhnliches. Und das Verhalten nur in dem einen Song.

Ansonsten läuft inzwischen alles zuverlässig hier. Hauptsächlich MIDI, ab und zu Audio, erst letzte Woche eine Vocal-Recordingsession. Bei einem Projekt liefere ich direkt die Logic-Songs an einen Kollegen, er bearbeitet weiter, editiert, exportiert und mixt. Ab und zu bekomme ich auch Songs von ihm. Er auf intel, ich auf M1, kein Problem (bis auf Sampler-Gezicke wegen Samplesuche).
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Verhalten von Plugins seit Silicon

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 06 Mär 2023 - 7:35 Anfangs hatte ich das dauernd (ich habe den Mac Studio Ultra jetzt seit c.a. einem halben Jahr), da sprang mir oft mitten im Song die Positionslinie an den Anfang des Cycles, ohne Cycle lief's weiter, hat aber kurz in Timing gehakt. Sehr lästig die Springerei, passierte auch mitten in der Aufnahme. Kein Arbeiten ohne Fluchattacken möglich.
...
Irgendwie kenne ich das auch manchmal. Man hat das Gefühl, Logic scheint wie ein widerspänstiger Ochse zu sein, und irgendwann hört das Murren auf.
Antworten