suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von satinsoul »

huhu,
ich hatte früher (logic pro 9) das Wave Arts plugin "MasterVerb" als VST und hab bei einem track, glaube ich, das preset "cathedral" , anbei ein screenshot.

um einen remix zu machen, bräuchte ich wieder den identischen klang. leider lädt logic bei mir VST's nicht mehr (viell. wegen ventura 13.2.1), nur AU's,
wenn ich die trial version des "MasterVerbs 6" nutzen will, kommt trotzdem die meldung "masterverb" missing, wenn ich den track öffne, und wenn ich das masterVerb durch sein AU ersetze, nimmt er als preset "default" und ich kann nicht mehr nachvollziehen, welche presets ich damals genommen habe um genau diesen klang/hall zu bekommen.

wisst ihr ein preset der "onboard" logic pro 10.7.7" reverbs, das dem nahekommt? ich hab viele durchprobiert "church", "old church" oder "ulm naval", die klingen alle nach kleinerer kirche.

oder wie bringe ich logic dazu, dass es VST's von 3rd party plugins nutzt? dann würde ich das masterverb 6 kaufen und der track könnte das vst direkt laden, naja, nach 10 jahren evtl. schwierig?

danke
Dateianhänge
1.jpeg
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von d/flt prod. »

Logic Pro 9 konnte noch nie VST-Plugins nutzen (außer ggf. über irgendwelche Wrapper). Seit Logic 6 ist AudioUnit das Format der Wahl...

Aber so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du das Plugin auch kaufen würdest, um es als VST-Plugin zu nutzen, wieso kaufst du es nicht und nutzt es als AudioUnit?
https://wavearts.com/products/plugins/masterverb-6/

Ist sogar Silicon-Native-kompatibel.
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

Re: suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von satinsoul »

ja, ich hatte damals einen wrapper, versteh mein problem selbst nicht ganz.. dachte erst ich kauf das plugin und logic lädt das reverb automatisch mit dem "richtigen" damals verwendeten preset, das ich auch noch verändert habe.. in der trial version klappt das nicht. aber ich könnte auch das "cathedral" reverb des space designers nehmen, es klingt halt leicht anders.. und insgesamt stimmt der track dann nicht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von Stephan S »

Viele PlugIns haben die Versionsnummer im Namen und deswegen erkennt Logic sie nicht als dasselbe an.
Als erstes würde ich empfehlen den Hersteller zu fragen wenn du das Preset nicht findest, ob es umbenannt wurde oder sonst irgendwie noch verfügbar ist. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich checken ob die dich noch kennen wenn du das Produkt schonmal gekauft hattest.
Ansonsten haben auch andere Mütter schöne Kathedralen, zum Beispiel den Quantum- kostet sogar weniger. Auch Logic hat übrigens welche.
Schließlich: Eigenschaft eines Remixes ist ja dass er anders klingt als das Original.
Zuletzt geändert von Stephan S am 03 Mär 2023 - 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

Re: suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von satinsoul »

ja gut, stimmt! ich arbeite nochmal daran und versuche den quantum oder logic onboard!
danke erstmal für die antworten.
Zuletzt geändert von satinsoul am 03 Mär 2023 - 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von Stephan S »

Solltest du noch die Daten des Rechners haben der Logic 9 betrieben hat kannst du natürlich auch das Preset suchen, sofern du es gespeichert hattest.
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

Re: suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von satinsoul »

ne sorry, schon verkauft vor 9 jahren.
aber es hat sich gelohnt, mal wieder vorbeizuschauen, danke für den tip mit dem quantum reverb.
edit: der https://savantaudiolabs.com/product/qua ... evolution/klingt sogar noch besser als das masterverb von waveArts, im prinzip klingt er fantastisch, im sinn von realistischer !
hast du ihn auch benutzt?
weisst du sonst noch so gute reverb plugins? preis wäre egal.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von milchstrasse7 »

der Quantum ist der am natürlichsten klingende Hall den ich kenne. Ich hätte den auch vorgeschlagen war aber der Ansicht Du suchst genau Deinen von wave arts willst weil der Hall vielleicht auf anderen Spuren Deines Projekts schon
"reingerechnet " ist und Du um Kompatibilität bemüht bist.

Den zu kaufen ist auch für künftige Projekte sicher keine Fehlinvestition.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von MarkDVC »

Vergess auch nicht Logic's Croma Reverb und Space Designer.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von Stephan S »

satinsoul hat geschrieben: 03 Mär 2023 - 12:18 hast du ihn auch benutzt?
Ist eigentlich seit es ihn gibt fester Bestandteil meiner Mixes.
weisst du sonst noch so gute reverb plugins? preis wäre egal.
Wenn dir räumliche Platzierung nicht so liegt und/oder Mehrkanal ein Thema ist: Inspirata

Für die Alltagsaufgaben: Relab
Insbesondere das REV 6000 ist eine gute Ergänzung zum Quantum, das Sonsig ist leicht zu bedienen und das LX480 die für mich realistischste Abbildung der Legende.

Ach ja, man muss auch noch Seventh Heaven nennen. Nach Quantum der einfachste Weg einen wow Hall zu erzeugen. Wenig flexibel.

Das wäre die persönliche Auswahl eines bekennenden langjährigen Hall Fetischisten.
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

Re: suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von satinsoul »

ok danke für alles!

ich bin grad sehr mit dem quantum beschäftigt: trialversion. wenn man es kauft, kommen da noch mehr presets nach, aktuell etwas wenig, 20 stück, siehe screenshot
Vergess auch nicht Logic's Croma Reverb und Space Designer.
Gruß
Mark
> ja, die laufen standardmässig oft mit bei mir!
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-03 um 21.51.29.jpg
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von Stephan S »

Keine weiteren Presets. Das Ding beruht bisher auf zwei Modellen wo du eh nur die Filter und die Hallzeiten ändern kannst. Viele sind gespannt ob da noch eine erweiterte Version nachkommt, aber auch so ist das schon echt gut.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3548
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von spocintosh »

Außerdem ist das nicht "wenig", sondern mehr als genug.
Auch wenn Mitbewerber mit Hunderten oder gar Tausenden von Presets daherkommen.
Davon sind 99% erstens Mist und zweitens hört man eh nur bis zum 20. durch und hat dann die Schnauze voll.

Insofern: 20 Presets sind weit mehr als genug. Kurz, mittel, lang, ER only - was will man auch mehr ? Infinite vielleicht, aber kann es ja auch.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von bitzone »

Stephan S hat geschrieben: 03 Mär 2023 - 22:00 ... aber auch so ist das schon echt gut.
Allerdings, kann man nicht oft genug empfehlen.
Klingt sofort irgendwie richtig.

Ja, man braucht beim Quantum quasi gar keine Presets, man muss eben die Hallzeiten anpassen.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: suche "cathedral" reverb, VST plugins laden nicht, nur als AU

Beitrag von wallaby »

Wie wärs mit Impuse Response laden ?
zB Mailänder Scala : https://stash.reaper.fm/v/45615/Scala%2 ... 20Hall.wav

Hier gibts haufenweise free IRs : https://stash.reaper.fm/browse.php?q=ta ... pulses&p=1
Antworten