parallel compression

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

parallel compression

Beitrag von satinsoul »

hallo
kurze basis frage bitte:

mixing: rein intuitiv als anfänger, hab ich so gestartet: wenn einzelne spuren zu laut sind, nehme ich sie, immer von 0db ausgehend zurück. das kann schonmal bei drums -6 oder beim piano -8 oder -12db sein. macht ihr das auch so/ist das professionell?

im bus, in meiner parallel compression muss ich jedoch den threshhold stark anheben, damit die zeiger im dezibel-fenster überhaupt ausscchlagen. das scheint mir widersinnig, ich möchte das signal nicht verzerren oder die qualität mindern, oder bin ich übervorsichtig? manchmal höre ich im parallel compressor bus deutlich den unterschied zu vorher, aber die zeiger schlagen nicht aus (logic compressor "studio vca"), vielleicht ein bug?

besser erst einen basic mixing-workshop zum thema "db" ansehen, bin noch auf der suche

danke
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: parallel compression

Beitrag von Peter Ostry »

satinsoul hat geschrieben: 27 Feb 2023 - 10:47... wenn einzelne spuren zu laut sind, nehme ich sie, immer von 0db ausgehend zurück. das kann schonmal bei drums -6 oder beim piano -8 oder -12db sein. macht ihr das auch so/ist das professionell?
Ja das ist richtig und logisch. Wenns zu laut ist, dreht man es runter. Du solltest in einem Mix mit den Pegeln so weit unten sein, dass das Signal nirgendwo übersteuert oder, anders gesagt, du immer genug Headroom hast. Es empfiehlt sich, RMS zu messen, statt sich von zuckenden Peak-Metern verwirren zu lassen. -12 dB RMS sind nicht wenig, wenn du die mehreren Einzelkanälen hast bist du am Ausgang zu hoch.
 
satinsoul hat geschrieben: 27 Feb 2023 - 10:47im bus, in meiner parallel compression muss ich jedoch den threshhold stark anheben, damit die zeiger im dezibel-fenster überhaupt ausscchlagen. das scheint mir widersinnig, ...
Das ist nicht widersinnig und du musst den Threshold nicht anheben, sondern runterfahren. Schau mal auf die angezeigten Werte, je mehr der Threshold ins Minus geht, umso mehr wird komprimiert. Manche Kompressoren zeigen keine dB beim Threshold, aber unabhängig von der Drehrichtung ist die Wirkungsweise immer gleich: Der Threshold (= Schwellenwert) bestimmt den Einsatzpunkt des Kompressors, also den Pegel, der mindestens ankommen muss, damit der Kompresor überhaupt anspringt. Mit parallel oder so hat das nichts zu tun, der Threshold bezieht sich immer auf das Signal, das der Kompressor bearbeitet. Bei einem sehr leisen Signal kann es sein, dass du mit dem Threshold gar nicht weit genug runterkommst, das hängt vom Kompressor ab. Dann musst du vorher verstärken und danach wieder abschwächen. Günstigerweise um denselben Wert.
 
satinsoul hat geschrieben: 27 Feb 2023 - 10:47manchmal höre ich im parallel compressor bus deutlich den unterschied zu vorher, aber die zeiger schlagen nicht aus
Das ist möglich, es kommt darauf an, was diese Zeiger überhaupt anzeigen. Wenn du relativ wenig vom Sidechainsignal dazumischt, kann das Ergebnis in etwa gleich laut sein, aber die Dynamik hat sich verändert, was ja die Aufgabe eines Kompressors ist. Es ist einfacher, anfangs nicht parallel zu komprimieren, sondern die Wirkungsweise eines Kompressors direkt im Signalfluss kennenzulernen.

Bei Parallelkompression gibt es zwei Arten: Kompression über Sidechain, wo eine andere Spur die Kompression bestimmt und Kompression mit einem Mix-Regler, der das komprimierte mit dem unkomprimierten Signal mischt. Beides ist ohne Übung schwierig zu hören.
 
satinsoul hat geschrieben: 27 Feb 2023 - 10:47besser erst einen basic mixing-workshop zum thema "db" ansehen, bin noch auf der suche
Wenn du passabel Englisch lesen kannst, empfehle ich dir das Buch "Mixing With Your Mind". Mit dem lernst du viel über Alles in lockerer Sprache. Kompressoren haben ein eigenes Kapitel. Das Buch ist einfach gehalten, aber vermittelt so umfassendes Wissen, dass du jahrelang drin nachschlagen kannst. Du kaufst es direkt vom Autor.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

Re: parallel compression

Beitrag von satinsoul »

danke! alles verstanden, also war ich halbwegs auf dem richtigen weg.

aktuell hab ich im mix/output immer -6db headroom für den master übrig, und bin im multimeter RMS fenster (guter tipp von dir, war mir unbekannt) noch weiter von den -6 entfernt bei den höchsten ausschlägen.
im output ist nur ein limiter und davor ein output kompressor "opto-tight". kein EQ
Antworten