Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von Stephan S »

Wegen des beworbenen Zusammenwirkens mit Yamaha CL Pulten möchte ich eine Affäre mit Steinberg beginnen, was ich zuvor immer vermieden habe.
Also für Aufnahmen. Tut jemand mit M1/M2 sowas schon?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von MarkDVC »

Ich bin keineswegs Nuendo Fachmann, habe aber Nuendo 12 auf mein Mac Studio. Melde dich, falls ich was bestimmtes für dich nachschauen kann Stephan.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von Stephan S »

Danke, wollte vorallem wissen ob Nuendo Live 2 schon M1 native kann. Ich denke, ich kauf' das einfach- scheint ja ziemlich alternativlos zu sein wenn's schnell gehen muss.
Edit: Bäh, die nehmen immernoch den doofen eLicenser- kann man auf nem Gig ja auch sowas von gebrauchen...
Das wäre dann die nächste Frage:
Läuft das Programm weiter wenn es schon gestartet wurde und dann plötzlich kein Kontakt mehr zum Dongle besteht?
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von Mahonie81 »

wollte vorallem wissen ob Nuendo Live 2 schon M1 native kann
Laut Steinberg Webseite läuft es noch unter Rosetta. Cubase und Nuendo sind bereits native, sollte also nicht mehr so lange dauern.
Bäh, die nehmen immernoch den doofen eLicenser- kann man auf nem Gig ja auch sowas von gebrauchen...
Auch das Problem sollte wohl bald verschwinden. Cubase 12 nutzt bereits das neue Steinberg Licensing. Das ermöglicht sogar die gleichzeitige Installation auf 3 Rechnern.
Aber die kleineren Nischenprodukte stehen vermutlich etwas weiter hinten an.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von Stephan S »

Danke, das lässt mich dann doch an der Idee zweifeln.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von spocintosh »

Besser is das.
Gibt doch wirklich längst genug zum Aufnehmen...

"Normales" Nuendo mag entkoppelten eLicenser übrigens gar nicht.
Gut, ist kein Wunder, ist mit anderen Dongles genauso.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von Stephan S »

Es gibt halt nix womit Aufnahmen aus der CL5 so schnell gehen, das konfiguriert sich alles selbst und spart ne Menge extra Aufmerksamkeit und Zeit beim Soundcheck.

Alles kein Thema wenn man das Pult dabei hat oder zumindest ein Showfile das nicht die hauseigenen Routings über Bord wirft.
Aber wenn du in nen Club kommst wo das Ding steht, möglicherweise noch analog verkabelt und mit sinnfreien oder vorher nicht genau erkundbaren Belegungen, so wie im Gare de Lion z.B., die dir auch nur 45 Minuten für Aufbau und Check gewähren, dann zählt jede Vereinfachung.

Womit würdest du denn aus ner Dante Konsole aufnehmen? Logic?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von wonshu »

Nicht ganz ernst gemeint:

Du könntest ja mit Wireshark einfach den bloßen Netzwerk-Traffic, der aus Dante rausfällt mitschneiden und nachher wieder "abspielen", wenn Du die Software hast, die Du magst.

Aber ganz im Ernst: wenn es um reine Aufnahme geht, dann reicht doch Logic völlig aus?

Oder Du nimmst Audio Hijack, ich weiß nicht, ob der Multi-Channel kann, nie probiert, ich würd's Rogue Amoeba ja zutrauen...

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von Stephan S »

Naja, einen Versuch wars wert.
Anscheinend kennt kaum jemand hier die Situation.

Und mit Software die alles können will habe ich noch nie live Aufnahmen gemacht, da nehme ich schon immer das schlankeste was geht, wie z.B die Mio Konsole.
Abgesen davon ist Nuendo Live auch eins der standard Setups von VA Fimen die die entsprechenden Lizenzen ja mit der Hardware bekommen.

Hier ein kurzer Teaser um was es geht
Hier etwas genauer.
Und der Kollege von Fettes Brot aus den Anfängen dieser Symbiose, der kann zwar nicht so toll reden wie ein Verkäufer, weiß aber sehr genau worum es geht.

Was ich auch gerne mag ist die Lock Funktion und die Tatsache dass ich den Deckel vom Macbook während des Gigs zu machen kann.
Alles nicht entscheidend, aber in der Summe doch verlockend.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von wonshu »

Dann schluck halt die bittere Pille und nimm Nuendo Live.

Ich versteh's manchmal nicht: wenn es doch die gute Lösung gibt, warum nimmt man sie dann nicht?

Die "großen" so wie der Tech von Fettes Brot würden das doch niemals benutzen, wenn sich alle 2 Gigs unvorhergesehen der Dongle verabschieden würde... ?

Dann funktioniert es doch auch für Dich!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von Stephan S »

1. sind die großen etwas abgeschirmter als ich. Ich habe unter Umständen eine besoffene Horde um mich rum und wenig bis keine Ordner am FOH.
Deswegen stehe ich auf Deckel zu, dann kann das Book nämlich viel besser gesichert werden.

2. wollte ich mich vorallem nach Erfahrungen mit Silicon (siehe Titel) erkundigen.
3. hat mir Mahonie schon das wichtigste beantwortet, nämlich dass Steinberg Licensing nur eine Frage der Zeit ist.

Ich sehe überwiegend die 2013er Macbooks im Einsatz mit den Pulten und möchte einfach gut vorbereitet sein.
Immerhin ist an den neuen Books ja schon wieder mindestens ein Adapter mehr im Spiel.

Und schließlich: Ich nehm's ja- aber man wird doch fragen dürfen?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von wonshu »

Entschuldige.

Ja!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von Stephan S »

Hab's grad neu von einer VA Firma für nettto 100€ gekauft (clap).
Da der Rainer grad recht viele gute Sachen anbietet habe ich mal seine Website mit verlinkt.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von Lucky »

Hallo Stefan,

Wäre prima wenn Du über deine Erfahrungen damit berichten würdest!

War mit meiner Band im Dezember auf Tour, wir hatten zwei CL5 dabei und per DVS dann 40 Spuren auf einem uralt MBPro von 2010 und Logic aufgezeichnet. Hat für die 12 Shows problemlos funktioniert, allerdings konnten wir das Routing vorher gemütlich bei der Generalprobe checken.
Und das kann wirklich extrem tricky sein wenn das in 10 Minuten eingerichtet sein soll und in dem Pult Altlasten an Routing nicht gelöscht wurden 8O

Viele Grüße,
Lucky

Edit: Ich hab mit diesem Laptop und Logic seit 2011 ca. 200-250 Shows aufgezeichnet und es gab genau zwei Ausfälle. Allerdings ist da auch nichts installiert was nicht gebraucht wird.
Bei wichtigen Shows die auf jeden Fall ausgewertet werden läuft noch eine zweite Recording Lösung mit.
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nuendo Live auf Apple Silicon jemand?

Beitrag von Stephan S »

Mach ich.
Ist aber nur ein einzelner Clubgig von einer Band, die ich auch sonst schon unter abenteuerlichen Bedingungen aufgenommen habe.
Habe vorher allerdings noch hier und dort die Gelegenheit, das mal anzuwerfen und schreibe mir grad Showfiles für alle möglichen und unmöglichen Fälle- es gibt ja glücklicherweise den offline Editor, auch wenn er potthässlich ist.
und in dem Pult Altlasten an Routing nicht gelöscht wurden
Hach- schön, einer der die Problematik versteht.
Da gilt es dann zu entscheiden ob man lieber ganz vorne anfängt und möglicherweise bewährte Bus- und Matrixeinstellungen und Monitor EQs löscht, oder lieber alles durchputzt.
Ich bin eigentlich jemand der gerne von Null anfängt und schreibe meine Sachen gleich so, dass die Routings nah an den Pult Defaults sind, aber in der kommenden Situation ist eben alles noch analog mit Multicore verkabelt, das heißt, du kannst nicht wie sonst üblich, einfach am Dante Controller alles aus der Rio in den Rechner splitten (was ca. eine Minute dauert) sondern musst wahrscheinlich mauell aus den Direct Outs routen und dabei aufpassen dass du nicht irgendwelche Racks befeuerst oder aus dem Spiel nimmst.

Und lass' wissen wenn ihr mal in Berlin spielt, dann komme ich stören (hallo
Hab schon die Dead Kennedys verpasst, das war mir noch zu coronös.
Antworten