PlugIns - kein Ton(ausschlag)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
DJ_Brandy
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2023 - 23:42

PlugIns - kein Ton(ausschlag)

Beitrag von DJ_Brandy »

Liebe Musikfreunde,

Ich habe mir vor kurzem ein MPK Mini 3 als MIDI Keyboard für mein MacBook Pro 2019 (Intel) sowie einige Plugins geholt. Das Folgende Problem habe ich mit allen externen Plugins (z.B. Air Hybrid, beim MPK enthalten), welche keine Softwareinstrumente von Apple selber sind:
Wenn ich ein Plugin auf einer Softwarespur auswähle, kommt bei mir kein Anschlag/Ton. Sowohl Master als auch Tonspur haben keinen Ausschlag. Jedoch sehe ich oben in Logic die Akkorde welche ich anschlage. Andere Softwareinstrumente funktionieren Problemlos mit dem MPK Mini.

Folgende Punkte habe ich schon abgearbeitet/ausgeschlossen:
  • Mac neu gestartet (troll)
  • Sowohl Logic Pro also auch Plugins und macOS 13.1 sind auf dem neusten Stand
  • Plugins neu installieren/deinstallieren
  • Plugins neu validieren
  • MIDI Channel-Eingang der Plugin Spur auf „1“ statt auf „alle“ gesetzt
  • „Pianoanzeige“ (ich weiß wir hassen sie :lol: ) benutzt, um Töne zu erzeugen (hat auch nicht funktioniert, liegt also wahrscheinlich nicht am Keyboard, sondern an Plugins allgemein)
  • Die standalone Software z.B. von Hybrid erkennt das MPK Mini problemlos
  • MIDI Einstellungen in Logic Pro zurückgesetzt
  • natürlich laufen alle Plugins als 64 Bit Variante
Ich freu mich über jede Hilfe und bitte um Nachsicht, falls ich etwas offensichtliches vergessen haben sollte!

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: PlugIns - kein Ton(ausschlag)

Beitrag von wallaby »

MIDI Channel-Eingang der Plugin Spur auf „1“ statt auf „alle“ gesetzt
Warum ?
Stelle das mal um auf "alle" !

Obwohl wenn die Pianorolle nicht funktioniert dann wirds wahrscheinlich was anderes sein.

Ich würde mal ein neues Projekt eröffnen mit einer neuen Instrument Spur...
DJ_Brandy
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2023 - 23:42

Re: PlugIns - kein Ton(ausschlag)

Beitrag von DJ_Brandy »

Habe ich aus anderen Foreneinträgen und einem YouTube Video (siehe unten) mit ähnlicher Problemlage. Leider hat es bei mir nicht funktioniert, also habe ich es wieder auf „alle“ gestellt :)

Neues Projekt mit neuer Instrumentenspur habe ich auch bereits probiert leider …
Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!

https://youtu.be/xbflbRjvmDc
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: PlugIns - kein Ton(ausschlag)

Beitrag von wallaby »

In dem Video ist es nur Zufall dass es mit Midi-Kanal 1 geklappt hat.
Deine Keyboard signale kommen an im Logic wie Du geschrieben hast, dann klicke dich mal geduldig durch alle 16 Midi-Kanäle durch und finde heraus auf welchem Kanal die Signale herein kommen.

Und installiere auch gleich MidiMonitor, ein super Tool um zu sehen ob Midi Signale aus dem Computer raus gehen oder rein kommen :
https://www.snoize.com/midimonitor/MIDIMonitor.dmg
DJ_Brandy
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2023 - 23:42

Re: PlugIns - kein Ton(ausschlag)

Beitrag von DJ_Brandy »

Hab ich gemacht, funktioniert leider mit keinem der 16 MIDI-In-Kanäle. Und in der MPK Editor Software habe ich eigentlich schon überprüft, dass der Keybed MIDI Channel auf 1 und der für die Drumpads auf 10 liegt (also Voreinstellung)

Aber danke für den Tip, die Software ist trotzdem echt super!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: PlugIns - kein Ton(ausschlag)

Beitrag von milchstrasse7 »

Nur mal auf blöd:

Die Spur ist das eine Softwareinstrumenten Spur oder eine extern midi Spur?

Wenn Software Intrument Spur dann schau mal auf welchen output die sendet (audio).

Wenn Extern Midi Spur gehts eh nicht weil dann nur midi daten ausgegeben werden an ein externes Midi-Gerät das dann den Sound erzeugt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
DJ_Brandy
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2023 - 23:42

Re: PlugIns - kein Ton(ausschlag)

Beitrag von DJ_Brandy »

Ist eine Softwareinstrumentenspur die ganz normal auf Output-Stereo gestellt ist ^^
So wie bei klassischen Softwareinstrumenten auch
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: PlugIns - kein Ton(ausschlag)

Beitrag von wallaby »

Ich habe den Hybrid testen wollen und habe die Trial Version installiert, aber das Plugin wird überhaupt nicht erkannt weil es nicht auf Ventura läuft und M1 auch nicht
öffnet das Plugin denn bei dir ?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: PlugIns - kein Ton(ausschlag)

Beitrag von muki »

...das ist von der ferne schwer beurteilbar...

tipp:

air hybrid ist imho ein vollkommener quatsch zum testen
das ist uralt und afaik so gut wie null geupdated...

probier mal was bisserl neueres aus
zB die freeware von fullbucket
https://www.fullbucket.de/music/vst.html
der 7999 oder fury800 sollten gut funktionieren

sonst gibt es hier noch eine liste kostenloser (aber auch neuerer) plugins
https://www.synthanatomy.com/2021/12/th ... st-au.html

wie auch hier bei uns im forum ;-)

tipp2:
zum testen wuerde ich auch, bzw zuerst mal, einen anderen host probieren
zB hostingAU
das ist simpler (zB bez routing) und man kann die problematik etwas besser einschraenken
muki
Antworten