Kurzer Test mit einem Eventide Factor Pedal?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Kurzer Test mit einem Eventide Factor Pedal?

Beitrag von Peter Ostry »

Hat jemand Zeit und Lust, für mich etwas auszuprobieren?
Mit einem Eventide PitchFactor oder TimeFactor oder Space Pedal. ModFactor benimmt sich vermutlich genauso.
Es müsste alle Presets aktiv haben, also mehr oder weniger Factory default.

Program Change 98 senden => Preset 98 wird geladen (50:1)
Program Change 99 senden => was passiert jetzt?
Bei mir nämlich nix, oder es wird wieder Preset 98 geladen.
Program Change 99 existiert auf meinen Geräten nicht und Eventide scheint auch verwundert zu sein.

Software Version 5.2.0[6] ?
(Findet man im Utility-Menü ganz unten)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Test mit einem Eventide Factor Pedal?

Beitrag von reiztrigger »

hätte mit einem space gern geholfen, aber ich blicke grad nicht, wie externe program changes zur preset-wahl funktionieren.
muss man da zwingend erst eine eigene receive-map erstellen?
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Kurzer Test mit einem Eventide Factor Pedal?

Beitrag von wallaby »

Ich hatte ein TimaFactor Gerät und es gibt da 20 Presets, mehr nicht.
Demnach sind diese Geräte verschieden und es wäre die Bedienungsanleitung des ausgewählten Teils zu befragen.

Wenn es ein Fehler ist dann würde ich die Firmware neu flashen wenn das geht.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kurzer Test mit einem Eventide Factor Pedal?

Beitrag von Peter Ostry »

reiztrigger hat geschrieben: 04 Feb 2023 - 16:34 hätte mit einem space gern geholfen, aber ich blicke grad nicht, wie externe program changes zur preset-wahl funktionieren.
muss man da zwingend erst eine eigene receive-map erstellen?
Wenn du die Map nicht geändert hast, ist sie sowieso da.
Es gibt 100 Presets und die werden mit Program Change 0-99 aufgerufen.
Wenn dein Space grade keine Nummern vor den Namen anzeigt, halte den rechten Button lange gedrückt, dann sind die Presets im Display nummeriert.

Sende bitte auf dem richtigen Kanal langsam hintereinander Program Changes 97, 98, 99 und 100.
=> Siehst du im Display Preset 100 oder ist das Space bei Preset 99 steckengeblieben?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Test mit einem Eventide Factor Pedal?

Beitrag von MFPhouse »

Peter Ostry hat geschrieben: 04 Feb 2023 - 19:00 Es gibt 100 Presets und die werden mit Program Change 0-99 aufgerufen.
...und wenn da keine "100" ist ist da auch keine. Ist beim H8000 auch so.
Dafür hast du ja dann die Maps und kannst dir die Nummern aussuchen in dem du Presets auf die Presets Plätze speicherst die ja auch gleichzeitig die ProChaNr darstellen. Dafür hast du dann 99 Maps oder so. Ich weiß jetzt nicht ob das bei den Tretminen genau so ist .

Ist bescheuert gemacht, ist aber so.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kurzer Test mit einem Eventide Factor Pedal?

Beitrag von Peter Ostry »

 
@ wallaby
  • Es gibt max. 100 Presets und das ist auch factory default. Wenn du weniger hattest, hat sie jemand absichtlich begrenzt. Die Anzahl kann man am Gerät einstellen.
  • Die Firmware ist aktuell und neu draufgespielt. Das letzte Mal vor 15 Minuten, um ganz sicher zu gehen.
 
@ MFPHouse
Es gibt 100 Presets und ich kann Preset 100 manuell aufrufen. Aber nicht per MIDI Program Change, da laden nur 1-99. Es gibt eine "H9 Applikation" für das H9 und die Factor Pedale. Diese App kann Preset 100 aufrufen, aber sie macht es per SysEx. Das zu kopieren hilft nicht, der String ist variabel und funktioniert offenbar nur mit der App zusammen.



Zur Erklärung der Situation: Ich bin mit Eventide in Kontakt, bis jetzt geben sie sich verwundert. Alle meine 3 Factor Pedals verhalten sich gleich. Eventide hat jetzt Wochenende, aber ich frage mich, ob ich die einzigen drei Pedale auf diesem Planeten habe, die keinen Program Change 99 kennen. Er tut nichts beim Senden und er kommt nicht vom Gerät, wenn ich das letzte Preset manuell aufrufe. Alle anderen Program Changes funktionieren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Test mit einem Eventide Factor Pedal?

Beitrag von reiztrigger »

val 97: preset 98 lädt
val 98: preset 99 lädt
val 99: nix passiert.
val 100: nix passiert.
100 presets wären verfügbar.
software-version: 5.2.0(6)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kurzer Test mit einem Eventide Factor Pedal?

Beitrag von Peter Ostry »

AHA !!!
Man hat auch dir den Program Change 99 gestohlen.
Herzlichen Dank fürs Probieren!

Meine Geräte haben in den Tests schon Hunderte 99er geschluckt, ich glaube die kotzen bald. Ich werde versuchen, auf Eventide einzuwirken, dass sie uns die Zahl 99 zurückgeben. Die Chancen stehen nicht gut, denn dann bemerken viele User, dass man mit den neueren Macs (hier M1) die Factor Pedals nicht updaten kann. Man braucht einen Intel Mac oder PC.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kurzer Test mit einem Eventide Factor Pedal?

Beitrag von Peter Ostry »

reiztrigger hat geschrieben:val 99: nix passiert.
Nachdem ich Eventide dein Ergebnis mitgeteilt hatte, haben sie aufgehört
zu schätzen und die Sache doch an einen Entwickler weitergeleitet.
Der hat bestätigt, dass es sich um einen Firmware Bug handelt.
"Unfortunately, we won't be able to fix this issue at the moment, but we'll try to fix it at some point in the future."
Ziemlich lange Satzkonstruktion für "Ist mir egal".
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kurzer Test mit einem Eventide Factor Pedal?

Beitrag von Peter Ostry »

... und dann habe ich noch gefragt, wie man Presets mit SysEx aufruft.
Ich dachte nämlich, dass ich zu blöd wäre, um die Dokumentation
zu verstehen. Aber nein, das scheint nicht der Fall zu sein:
  • "Mit dieser Information können wir leider nicht dienen. Das Dokument ist alles
    was wir liefern können. Die Person, die es schrieb, ist nicht mehr bei Eventide."
Somit haben wir eines der letzten großen Rätsel der Menschheit gelöst:
Eventide Factor Boxen haben keinen Program Change 99.
Das hätte sogar Alexander von Humboldt beeindruckt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten