Google MusicLM

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Google MusicLM

Beitrag von wonshu »

https://google-research.github.io/seane ... /examples/

Wir sind noch nicht ganz verloren...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Google MusicLM

Beitrag von wallaby »

Wer freut sich nicht aud das Lied Lorem Ipsum ?
Und Faust als Schunkelschlager, das wird lustig, Nana Muskuri als Gretchen.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Google MusicLM

Beitrag von lonely »

Wollte ich erst gar nicht rumposaunen, aber jetzt doch :lol: :

https://michael-zeller-band.de/respondi ... art-three/

https://www.youtube.com/watch?v=BXiyr2R8Iug

Ein Herzensprojekt aus Überzeugung, Inspiration & Liebe, für das Tante GEMA & die Bundesregierung mir ein Stipendium gegeben haben.

Bitte kein Hass, sonst brech` ich vollends zusammen.
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Google MusicLM

Beitrag von alexander »

klang gut, wollte ich kaufen, michael. leider sagt mir paypal: "Leider ist ein Systemfehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal."

Kannst du was tun um das zu reparieren? Paypal funktioniert normalerweise klaglos bei mir.

Liebe Grüße,
Alexander.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Google MusicLM

Beitrag von lonely »

alexander hat geschrieben: 31 Jan 2023 - 21:17 klang gut, wollte ich kaufen, michael.
Mann, du glaubst gar nicht, wie mich das freut! 😇 Ich glaub, über eine Million Fiat hätt´ ich mich nicht mehr gefreut. Ist so!

Ja, das mit PayPal ist echt sch ..., aber ich hab meinem IT-ler schon Bescheid gegeben-er schaut sich das an. Anfänglich hat das funktioniert; vielleicht
hat es was mit PHP zu tun.
Strato hat erst auf 8 aufgerüstet und die alte Version wird kostenpflichtig-das machen die immer ganz hinterfotzig, aber egal, die sollen an ihrem Geld ersti ....

Eigentlich brauch ich gar kein Geld, nur Liebe.

P.S.: Achso-doof ...soll ich dir das Album zuschicken? PN? Geld können wir ja irgendwie später abchecken.
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Google MusicLM

Beitrag von alexander »

You have got Mail.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Google MusicLM

Beitrag von bitzone »

lonely hat geschrieben: 01 Feb 2023 - 11:35 Strato hat erst auf 8 aufgerüstet und die alte Version wird kostenpflichtig-das machen die immer ganz hinterfotzig ...
Ich muss widersprechen, da sind sie nicht böse.
PHP ist Open-Source, alle profitieren davon. Hier erzeugt allgemeiner Fortschritt den Stress. Wenn zu viele alte Versionen obsolet sind, wird auch der Support "automatisch" weniger und Strato steigt aus.
Ich musste aus demselben Grund eine Handvoll Domains (Wordpress, eine Forensoftware und mein eigener Kram) updaten. Hat mich auch genervt, aber grundsätzlich ist das trotzdem richtig.
Wäre ich Strato, würde ich es genau so machen. Für die, die PHP so wollen, wie es war, kostet es irgendwann etwas. Für die, die ihr Zeug auf dem Laufenden halten, bleibt es kostenlos.

Sag gerne Bescheid, wenn Bezahlen wieder geht. (hallo
Die Icons unter dem Bestellbutton linken ebenfalls zu Paypal, insofern isses weiter tot.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Google MusicLM

Beitrag von lonely »

bitzone hat geschrieben: 01 Feb 2023 - 19:15 Ich muss widersprechen, da sind sie nicht böse.
Musst du nicht, aber darfst du gerne. Und böse, böse ...das sind so Worte. :mrgreen:

Mit "hinterfotzig" meine ich-wenn man nichts unternimmt-also nicht von der vorigen PHP-Version auf die aktuelle (8) umstellt, zahlt man automatisch zusätzlich eine Gebühr, und genau diese Vorgehensweise find ich nicht ok. 8)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Google MusicLM

Beitrag von Stephan S »

Wäre es dir lieber sie würden automatisch umstellen und deine Seite funktioniert dann nicht mehr? Immerhin warnen sie ja lange genug vorher. Hattet ihr denn nun auf V8 umgestellt oder bezahlt? Für mich sieht das nicht nach einem php Problem aus.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Google MusicLM

Beitrag von Heiner »

Hier geht's um AI die in ein paar Jahren den Job von Komponisten auf den Kopf stellen wird und ihr redet lieber über die Steinzeittechnologie PHP?

Was im AI Bereich gerade passiert ist der helle Wahnsinn.

Wer heute ein von AI generiertes Ergebnis sieht/hört und denkt: "Das ist so schlecht, völlig uninteressant!", der wird sich in ein paar Monaten schon wundern. Die Innovationszyklen sind so schnell dass es fast jede Woche interessante Neuigkeiten aus dem Bereich gibt.

Liegt v. A. daran, dass die KI nur mit dem Füttern von mehr Daten radikal bessere Ergebnisse erzielen kann.

Was die Musikproduktion angeht gehe ich persönlich davon aus, dass AI das in den kommenden 2 Jahren nicht übernehmen kann (außer Fahrstuhlmusik). In bestimmten Bereichen danach jedoch schon. In jedem Fall aber dass ein Produzent o. Komponist mit Hilfe von AI Tools wesentlich schneller arbeiten wird als einer, der das ignoriert.


p.s. Beispiel von heute: KI übernimmt Erstellung von Soundeffekten. Man sagt dem Tool mit ein paar Worten, was man haben will, und bekommt in Sekunden das fertige Ergebnis: https://www.slashcam.de/news/single/Neu ... 17707.html

pps: ich arbeite aktuell im E-Learning Bereich. Noch Ende letzten Jahres war AI für niemandem im Team und bei Auftraggebern ein Thema. Heute, einen Monat später, zeichnet sich ab, dass bereits im Laufe dieses Jahres geschätzt 50% der Arbeit von KI gemacht werden kann.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Google MusicLM

Beitrag von Stephan S »

Mir wäre etwas mehr natürliche Intelligenz deutlich lieber. Wenn es im Gehirn so aussieht wie in einer Shopping Mall dann ist KI sicherlich ein Faktor.
Der Wildwuchs eines kreativen lebendigen Wesens dürfte noch ein Weilchen lang schwer zu kopieren sein. Im günstigsten Fall sind wir bis dahin auch in Richtung Empathie etwas weiter fortgeschritten.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Google MusicLM

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 03 Feb 2023 - 12:59 Mir wäre etwas mehr natürliche Intelligenz deutlich lieber. Wenn es im Gehirn so aussieht wie in einer Shopping Mall dann ist KI sicherlich ein Faktor.
Der Wildwuchs eines kreativen lebendigen Wesens dürfte noch ein Weilchen lang schwer zu kopieren sein. Im günstigsten Fall sind wir bis dahin auch in Richtung Empathie etwas weiter fortgeschritten.
Ich versuche beide Diskussionen auseinander zu halten. Eine ist die über das gefühlte Unbehagen oder die ethischen Aspekte und wo das in Zukunft noch hingeht. Die andere ist rein praktischer Natur: welche Tools gibt es aktuell und was können die. Das ist erstmal nicht anders als sich irgendwelche nicht-KI Tools anzuschauen.

Nur mit dem Unterschied, dass die KI Sachen auf einen Schlag wahnsinnig viel können. Vor allem wenn man sie kombinieren kann, zB ChatGPT plus Bild- oder Sounderstellung.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Google MusicLM

Beitrag von Stephan S »

Mich erreicht das einfach nicht. Kann ja sein dass sich das noch ändert, aber auch die Ansätze im Audio Bereich (Mastering oder Channel FX) finde ich bisher wirklich uninteressant. Und auch die tolle singende KI berührt mich null.

Vielleicht eine ethische Frage: Warum tun wr das was wir tun? Human Beings, not Human Doings. Worauf fokussieren wir von jetzt an?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Google MusicLM

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 03 Feb 2023 - 13:42 Mich erreicht das einfach nicht. Kann ja sein dass sich das noch ändert, aber auch die Ansätze im Audio Bereich (Mastering oder Channel FX) finde ich bisher wirklich uninteressant. Und auch die tolle singende KI berührt mich null
Das glaub ich dir. Ging mir bis vor kurzem ähnlich. Das ändert sich gerade und es ist erst der Anfang.

KI ist noch in den Kinderschuhen. Manche Tools im Audiobereich sind mMn ein erster Schnellschuss. Entwickler haben die Prinzipien von KI gelernt und dann versucht, sie eifrig mit genug Daten zu füttern, um etwas kommerziell verwertbares zu bekommen. Das ist noch mäßig spannend.

In den letzten Wochen machen aber vor allem die großen Player Schlagzeilen. Allen voran OpenAI mit ChatGPT, das von Microsoft mitgetragen wird. Da geht es um ganz andere Datendimensionen.
Auch viele Universitäten veröffentlichen jetzt Ergebnisse, um nicht zu spät zu kommen.

Man erwartet, dass Google dieses Jahr seine eigene KI öffentlich machen wird. Gerüchten zufolge ist die nochmal leistungsfähiger als ChatGPT.

Ein praktisches Beispiel:

Videos von uns brauchen meistens Untertitel. Youtube macht das für einen wenn man wlll - mit mäßiger Genauigkeit - aber auf anderen Plattformen muss man selber dafür sorgen.

Vor nicht langer Zeit hat man das Video also jemandem gegeben, der die Untertitel in Eigenarbeit erstellt hat. Das war präzise, aber auch langwierig und teuer.

Im letzten Jahr dann haben wir entweder Adobe Premiere's integrierte Texterkennung genutzt, oder ein geniales Tool namens Descript. Bei beiden muss man nur noch wenig nachkorrigieren.

Descript erlaubt zudem, Text auch wieder zurück in Sprache zu wandeln. Und zwar mit deiner eigenen Stimme. Wahnsinn! Das funktioniert gut genug, um damit nacträglich einzelne Worte zu korrigieren ohne dass der Zuschauer es merkt. Und es geht schneller als ADR / Overdubbing.

Allerdings muss man dem Tool erstmal 10 Minuten gesprochenen Text von dir geben, die dan über Nacht analysiert werden. Am nächsten Tag ist deine Stimme aus dem Computer einsatzbereit.

Letzte Woche nun hat ein Kollege ein brandneues Tool entdeckt. Das füttert er mit kurzen Sprachschnipseln von Kollegen (er fragt vorher um Erlaubnis), und lässt uns dann aberwitzige Dinge sagen. Das braucht nur noch Minuten, nicht mehr die ganze Nacht. Und die Qualität ist so überzeugend, dass man problemlos ganze Text einsprechen lassen kann.

Noch hört man dass es *wahrscheinlich* aus dem Computer kommt, aber nur weil es einen Tick zu perfekt ist. Ich gebe dem noch einige Wochen, dann werden wir den Unterschied nicht mehr hören.


Stephan S hat geschrieben: 03 Feb 2023 - 13:42 Vielleicht eine ethische Frage: Warum tun wr das was wir tun? Human Beings, not Human Doings. Worauf fokussieren wir von jetzt an?
ChatGPT antwortet auf diese Frage:
Human Beings, not Human Doings. Wir müssen uns fokussieren auf die Bedürfnisse und Interessen von Menschen. Wir müssen uns auf die Zukunft und das Gute für alle konzentrieren. Es ist wichtig, dass wir uns darüber im Klaren sind, dass wir die Verantwortung tragen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und auf die richtige Art und Weise zu handeln. Nur so stellen wir sicher, dass wir alle in einer sicheren und gesunden Umgebung leben können.
ChatGPT gibt auf allgemeine Fragen gerne blumige Antworten. Auch das kann sich aber demnächst ändern. Die Antworten werden umso präziser und interessanter, je genauer die Frage gestellt ist.

Man kann sich bspw. ganze Skripte in beliebigen Programmiersprachen erstellen lassen, sofern man die Features deutlich genug beschreibt. Funktioniert nicht immer, aber oft. Bei politischen Fragen dagegen ist ChatGPT generell vorsichtig und ausweichend.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Google MusicLM

Beitrag von Heiner »

Ein paar ChatGPT Beispiele:

„Explain why Logic Pro is good in the style of Shakespeare“

Oh Logic Pro, thou art a tool most wondrous fair!
Thy beauty lies within thy sleek and simple design,
Yet, in that plain exterior, a power doth ensconce.

Thou bringeth forth sweet melodies, and harmonies most rare,
With beats and instruments, thou maketh music to abound.
And with thy power, one can craft and polish to compare
With works of yore, and make great works of art resound.

Thou art a joy for those who would create and share,
With tools for editing and arranging, all at hand.
And, with a vast library of sounds, thou showeth one does not need to beware
Of lackluster music, for with thee, inspiration can expand.

So, to all those who seek to make sweet music, know this well:
Logic Pro, thou art a tool no artist should be without!
For with thy help, they shall create, and their talents shall excel,
And their music shall live on, beyond time's final scout.
Antworten