Seite 1 von 1

Anzeige Tastaturkommandos

Verfasst: 24 Jan 2023 - 11:05
von Lonely Logical
Bei mir (10.5.1 auf Mojave/MP 5.1) gibt es einige Tastaturkommandos, die zwar angezeigt (sowohl im Befehlsmenü als auch in den Einstellungen) aber bei entsprechendem Tastenkombi nicht ausgeführt werden.
Dafür "blitzt" das Bild mal kurz auf.
Über die Forensuche konnte ich lesen, dass das Tastaturkommado dann nicht aktiv sei...aber wie aktiviert man es dann?

(Und wie kann ich die aktivierten von den nicht aktivierten unterscheiden - beide erscheinen ja in den jeweils gleichen Menüs...?)

Re: Anzeige Tastaturkommandos

Verfasst: 24 Jan 2023 - 11:06
von wonshu
Es kann auch sein, dass diese Kommandos global belegt sind und deshalb gar nicht erst an Logic gehen.

Schau mal in System Preferences > Keyboard > Shortcuts

Re: Anzeige Tastaturkommandos

Verfasst: 24 Jan 2023 - 13:32
von Lonely Logical
wonshu hat geschrieben: 24 Jan 2023 - 11:06 Schau mal in System Preferences > Keyboard > Shortcuts
Ich vermute, das entspricht "Einstellungen/Tastaturkommandos" in der deutschen Version - und danach wären die entsprechenden Shortcuts aktiv...(und werden z.B. auch so im Kontextmenü angezeigt).

Das ist es ja, was mir Rätsel aufgibt...oder meinst Du im Mac OS ?

Re: Anzeige Tastaturkommandos

Verfasst: 24 Jan 2023 - 13:55
von wonshu
Lonely Logical hat geschrieben: 24 Jan 2023 - 13:32 Das ist es ja, was mir Rätsel aufgibt...oder meinst Du im Mac OS ?
System Preferences sind im OS!

Re: Anzeige Tastaturkommandos

Verfasst: 24 Jan 2023 - 14:18
von Lonely Logical
Ok, das prüfe ich, wenn wieder am Rechner bin und gebe Feedback!

Re: Anzeige Tastaturkommandos

Verfasst: 24 Jan 2023 - 16:28
von Clemens Erwe
Ich habe in letzter Zeit ab und zu Probleme mit Tastaturkommandos weil (komischerweise) kein Fokus auf dem Logic-Fenster ist.
Einmal klicken, die "Ampel" links oben wird bunt, Tastenkürzel gehen wieder.

Re: Anzeige Tastaturkommandos

Verfasst: 24 Jan 2023 - 19:46
von Lonely Logical
Leider funktionieren beide Tipps nicht: in der Systemsteuerung sind die Kürzel nicht belegt und der Fokus ist auch nicht schuld...

Im Menü "Ablage/Bouncen" sind belegt:

- Regionen auf Speichermedium: ^B
- Spur auf Speichermedium: ^(command)B

(diese beiden gehen nicht...)

- Projekt oder Abschnitt: (command)B - der geht!

Und alle drei finden sich auch in den Logic-Einstellungen "Tastaturkurzbefehle" - aber nur einer davon geht...kapier ich nicht :?:

Was tun - nochmals zuweisen und hoffen, dass es dann klappt? (und es gibt bei mir noch weitere solche Fälle)

Re: Anzeige Tastaturkommandos

Verfasst: 24 Jan 2023 - 19:55
von wonshu
Merkwürdig.

Das ist vielleicht mal ein Fall, einen neuen Benutzer anzulegen und dann zu testen, wie es dort funktioniert.

Re: Anzeige Tastaturkommandos

Verfasst: 24 Jan 2023 - 20:25
von Lonely Logical
Och nö…für die Zeit, die ich da investieren müßte kann ich ein paar hundert mal im Menü die Befehle suchen und klicken…