Neuer Mac, aber welcher...?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von wonshu »

superflo hat geschrieben: 24 Mai 2023 - 10:40 Die OWC-Bays hatte ich eh schon im Visier, bisher eben für 2.5" SSDs, und dieses NVMe x 4 - Dock hab ich auch schon gesehen. Die Bewertungen auf amazon sind tatsächlich eher durchwachsen, der Lüfter soll laut sein (natürlich schlecht im Studio) und die Schreibraten nicht berühmt. Wobei 800 MB/sec Write immer noch gut ist - und die Leserate bzw. Zugriffszeit ist sowieso viel wichtiger.
Etwas kleineres mit zwei Slots würde andererseits auch genügen, aber es gibt nicht viele. Und die meisten haben nur USB 3.1 - da müsste ich mich auch erst schlaumachen, inwiefern das jetzt kompatibel ist bzw. dann geht ja wieder viel Speed flöten. Also doch OWC und den Lüfter tauschen? :?:
Oh Mist!!

Jetzt wo Du das mit dem Lüfter schreibst erinnere ich mich, dass das mein Kollege auch gesagt hat. Daraufhin haben wir uns für die deutlich langsameren OWC Mercury Elite Pro Dual Mini entschieden. Die sind allerdings SATA.

Entschuldige!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von superflo »

SG2 hat geschrieben: 24 Mai 2023 - 10:46 Ich habe eine 4TB in einem Thunderbolt Gehäuse. Daher bin ich bei Tipps eher raus
Von wegen - das ist fast der beste Tipp. Wozu brauche ich 2x2 TB, wenn ich 1 x 4 TB haben kann? Die ssd Kostet fast das gleiche, das Gehäuse ist deutlich billiger - und transportabel, bei Bedarf hab ich also meine gesamte Library dabei. Perfekt.danke!
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von reiztrigger »

falls richtig gesehen, ist der M1 ja nun schon geschichte.
mac studio mit M2 gibt's neu zum etwa gleichen preis.
darf man einen heftigen preissturz auf die verbleibenden M1 studio erwarten?
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von Tim »

Gute Frage.
Ich denke das wird noch bis nächste Woche dauern.

Wenn die mit dem Preis runtergehen, wäre das auch eine gute Option für mich.
Die größere Leistung vom M2 brauche ich nicht wirklich.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von reiztrigger »

apple selber bietet den M1 studio ja bereits nicht mehr an.
also wohl sinnvoll, in nächster zeit die angebote der nicht-apple händler genau zu beobachten...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von Stephan S »

Bei den 14" Macbooks waren das satte 20% im letzten Jahr.
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von sync »

superflo hat geschrieben: 25 Mai 2023 - 15:57
SG2 hat geschrieben: 24 Mai 2023 - 10:46 Ich habe eine 4TB in einem Thunderbolt Gehäuse. Daher bin ich bei Tipps eher raus
Von wegen - das ist fast der beste Tipp. Wozu brauche ich 2x2 TB, wenn ich 1 x 4 TB haben kann? Die ssd Kostet fast das gleiche, das Gehäuse ist deutlich billiger - und transportabel, bei Bedarf hab ich also meine gesamte Library dabei. Perfekt.danke!
Ja, welches Gehöuse. Gibt es einen Link oder einen Namen?
Übrigens welche NVMe SSDs empfiehlst du, SG2?
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von SG2 »

Ich hab das hier:
https://amzn.eu/d/8Rh8ANp

Die NVMe ist mir letztlich total wumpe gewesen weil da nur Samples drauf liegen. Wenn die abraucht, lad ich alles neu ;)

Das hier ist meine:
https://www.amazon.de/dp/B08JTQTWRM
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von Stephan S »

Ich habe schon bei Thomann Links immer ein blödes Gefühl aber Amzn können wir uns doch nun wirklich sparen, oder?
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von SG2 »

Ich hab vergessen, dass ein Link zum Kauf verpflichtet. Meine Fresse...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von Stephan S »

Nur eine Anregung. Musst nicht gleich aus der Haut fahren. Ein Link erzeugt Relevanz, außerdem erhöht er die Wahrscheinlichkeit dass dann auch dort gekauft wird. Ist das für dich schwer zu verstehen?
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von superflo »

Falls es jemanden interessiert:

Bei mir schaut nun das Setup folgendermaßen aus:

Es wurde ein MacBookPro M2 mit minimal-CPU, aber 32 GB RAM und 1 TB HDD.

Dazu hab ich mir jetzt ein OWC Envoy Express (kleines externes TB4-Gehäuse) gegönnt und eine NVMe SDD mit 4 TB von Crucial eingelegt.
Das OWC-Gehäuse hat zwar nur 1.500 MB/sec ca, aber das ist trotzdem 20x mehr als genug. Dafür ist es günstig und winzig klein, ist also auch gerne immer mit dabei.

Und nach langer Recherche das i-tec THUNDERBOLT 4 Dock. Das bietet nämlich 3 TB Anschlüsse (1 zum Mac, 1 zur SDD und einer zum LG-Monitor, an dessen 2. TB Port per Adapter das RME Fireface kommt). Und ein HDMI für den 2. Monitor. Und ein LAN-Anschluss bei Bedarf mal (sogar 2.5 GBit glaube ich).
Und 4 USB 3.1 (USB-A) Ports. Also genau, was ich brauche und mit 200,- € auch äußerst billig für ein Thunderbolt Dock.

Die SSD hat am i-tec auch knapp 1,5 GB Speed - das Dock bremst die OWC also nicht. Ob es 3 GB schafft, weiß ich nicht, mir aber auch egal.
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von sync »

Stephan, Links sind für mich nur eine Informationsquelle, nicht kaufentscheidend.
Mir haben die Links weitergebracht, Danke dafür SG2 und Danke superflo für deine großartige Ausführung.
Ich denke, dass ich mich für das Mac Studio Ultra, 64GB und 4TB SSD entscheiden werde.
Corsair waren im Vorfeld auch in meine engere Wahl gefallen und wird wohl auch so bleiben, sowie die Samsung 970 EVO Plus, (leider nur) in 2TB. Bei Kingston bin ich mir heute nicht so sicher, zu PC-Zeiten gab es für mich nur Kingston RAM.
Als Dock und Zubehör stehen evt. diese 2 Teile an:
* Echo Dual NVMe Thunderbolt Dock (Beim Dock brauche ich noch Bedenkzeit, ob vielleicht doch noch was anderes kommt)
* Spigen LD202 für Mac Studio Desktop Ständer mit eingebautem Luftfilter - Crystal Clear
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe den Wechsel vom 2010er 6 Core MP 5.1 auf einen Mac Studio letzten Oktober durchgezogen. Ich habe am meisten überlegt was in Sachen RAM sinnvoll wäre, habe am Ende für die "Nucleare" Option entschieden und 128 GB gewählt. Der Grund: Im Laufe der Zeit werden Anwendungen und OS immer mehr RAM verwenden wollen und erwarten. Der Rechner war sowieso schweineteuer und sollte (nicht nur deswegen) für viele Jahre dienen. Es wird aber das erste Mal sein dass ich mein Studio Rechner nach dem Kauf nicht erweitern werden kann. Der 5.1 bekam im Laufe der Zeit HDs, SSDs, GPUs, RAM nachgebaut. Auch wenn Apple's ARM Technologie sicherlich wunderschön ist, für mich ist es schon nachteilig, nicht mehr solche Hardware Upgrades selber machen zu können. So, ich hab's gesagt....

Ich hatte im Mac Pro eine Sonnet PCIe Karte installiert, bestückt mit 4 Samsung 980 Pro 2 TB Chips:

https://www.sonnettech.com/product/m2-4 ... rview.html

Das wollte ich unbedingt weiter verwenden. Leider war die Lösung sehr teuer, Sonnett's Echo III.

https://www.sonnettech.com/product/echo ... rview.html

Für weitere TB und USB Anschluesse, nochmals von Sonnett:

https://www.sonnettech.com/product/echo ... rview.html

Das funktioniert alles soweit prima, Rechner und Echo III sind sehr leise. Arbeiten mit Logic, Final Cut, Resolve, Photoshop etc. ist schon angenehm. Das warten auf manche Audio Units dauert zwar an (schöne Gruesse an TC Electronic...) aber mit Rosetta lässt sich gut leben. 20-30% Schneller, wie der M2 Mac Studio sein dürfte, wäre auch fein, falls jemand sowas überlegt.


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von Stephan S »

sync hat geschrieben: 08 Jun 2023 - 23:56 Stephan, Links sind für mich nur eine Informationsquelle, nicht kaufentscheidend.
Schon klar, aber Herstellerlinks informieren dich mindestens genauso gut.
Ist ja auch nur eine Anregung, auf Werbung für die größten Wrtschafts- und Sozialkiller zu verzichten.
Letztlich sagt es ja auch etwas über die Verfasser aus. Wo wollen wir den anfangen, wenn nicht bei den kleinen Dingen?
Antworten