Neuer Mac, aber welcher...?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von reminder »

Hallo liebe Forengemeinde,

Es ist wiedermal soweit. Nach 10 Jahren hat mein Blumentopf sowie mein Macbook Pro 2013 ausgedient.

Nun stellt sich mir ernsthaft die Frage;

Reicht ein Macbook Pro M2 Max mit maximaler Ausstattung für unterwegs UND Studio, oder müsste man, wie bisher, Macbook Pro für unterwegs plus Desktop, (ob jetzt Studio, Pro oder iMac Pro) für das Studio haben?

Ich hatte damals den bestmöglichen Topf gekauft mit 12 Core 3.2ghz mit 64gb ram und 1tb HD, allerdings alle Daten, Samples, Big Data files sowie Song Daten auf externen 4x 2TB Samsung SSD's gespeichert um flexibel zu bleiben.

Nun Frage ich mich ernsthaft ob das Macbook der neusten Generation genug leise ist und auch grosse Projekte verarbeiten kann, welche im Studio Naturgemäss bei mir immer ca 3x grösser werden als unterwegs 🤣🤣🤣

Hat da jemand Erfahrung oder Tipps für mich bevor ich mich da in nötig gewordene Unkosten stürze??

Btw würde ich das nicht machen wenn Apple meinem Topf weiterhin die neusten OSX liefern würde! Machen sie aber seit Ventura nicht mehr 😡

Sorry falls mein Beitrag am falschen Ort gepostet wurde

Danke schon mal und liebe Grüsse
Michel
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von wonshu »

Also noch läuft auf den 2013 MacPros Monterey. D.h. Du bekommst bestimmt noch 2-3 Jahre Nutzung aus diesem Gerät. Wenn es Dir ausreicht. Dann kannst Du auch dann noch kaufen. Später heißt immer noch mehr Leistung.

Ansonsten rauchen alle neuen Rechner den in der Pfeife.

Es kommt dann ein wenig auf Deine Arbeitsweise an. Wenn Du sehr viel mit Samplern und großen aktuellen Sample Libraries machst, dann ist für Dich Arbeitsspeicher mindestens genauso wichtig wie CPU Leistung. Du solltest also nach Preis auswählen: maximaler Arbeitsspeicher und maximale CPU für Dein Budget.

SSD Kapazität ist nicht so wichtig. Du brauchst sowieso externe Storage.

Wenn Du wenig mit Sample Libraries arbeitest, dann reichen Dir auch 32 oder sogar 16GB RAM. Ich würde aber empfehlen lieber mehr zu nehmen als Du jetzt denkst, weil es langfristig Deinen Rechner länger tauglich hält.

Bis auf das Temperaturproblem bin ich davon überzeugt, dass Du mit dem maximalen Laptop gerade (M2 mit 96GB RAM) sehr sehr sehr (SEHR) weit kommst und auf absehbare Zeit keinen Desktop brauchst.

Meine Meinung...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von spocintosh »

Und dann gibt es ja noch Open Core Legacy Patcher. Es kümmert sich selbstredend auch um den 6,1er Blumentopf.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von reminder »

Ok, klingt interessant. Die Hitzeentwicklung macht mir auch etwas sorgen, aber wenn ich denke wieviel mehr Power vorhanden ist, müsste das eigentlich etwas dauern bis er anfängt zu "Schwitzen" 😁

Ich werde mal schauen wann die grösseren Modelle des Macbook Pro M2 rauskommen und dann checken wie die Kosten sind

Danke schon mal
Michel
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von teloy »

...seit silicon switch und unified ram, sind alle alten regeln mehr oder weniger obsolet geworden....

ein aktuelles macbook pro mit nem m1pro chipsatz und 16bg ram ist in sachen audio einfach nicht mehr wirklich totzukriegen, egal was du machst, oder was du an software benutzen willst.... und dabei kommst es noch nichtmal wirkich ins schwitzen...und wenn doch, dann merkst du davon nüscht, da selbst in "ventilation full on mode" bläst da kein fön vor deiner nase....alles gleich, ob nun an der steckdose oder im akku betrieb......

und auch die desktop und/oder mobil frage ist hinfällig....so ein ding bespielt dir jederzeit auch klaglos noch zusätzlichen screen real estate in jeglicher form und für jeden anspruch....

das einzige was es zu beachten gilt im neuen zeitalter, ist die interne ssd....die muss wirklich grosszügig kalkuliert werden....
eine unverschämtheit seitens cupertino, es ernsthaft zu wagen, derlei maschinen immer noch in einer grundkonfiguration mit 256 gb anzubieten.....

und wenn mobilität gar nicht sooo wichtig ist, kannst du einfach einen mac mini mit silicon on board kaufen und hast dann ebensolche rechenleistung wie noch nie für deutlich unter 1000 euro....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Marsll-Music
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2023 - 8:23

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von Marsll-Music »

Ich habe zuhause einen i-Mac Pro aus 2017 zu stehen, mit dem ich absolut zufrieden bin. Arbeite auf dem Mac mit PT und Logic und bisher ist er noch nie an seine Grenzen gestoßen. Meine Projekte umfassen in der Regel zwischen 20-30 Spuren und Plugins kommen auch in großer Anzahl zum Einsatz. Mit ein wenig Glück findet man den i-Mac Pro gebraucht zwischen 2-3k auf diversen Verkaufsplattformen.
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von superflo »

reminder hat geschrieben: 22 Jan 2023 - 10:43 Reicht ein Macbook Pro M2 Max mit maximaler Ausstattung für unterwegs UND Studio, oder müsste man, wie bisher, Macbook Pro für unterwegs plus Desktop, (ob jetzt Studio, Pro oder iMac Pro) für das Studio haben?

Ich hatte damals den bestmöglichen Topf gekauft mit 12 Core 3.2ghz mit 64gb ram und 1tb HD, allerdings alle Daten, Samples, Big Data files sowie Song Daten auf externen 4x 2TB Samsung SSD's gespeichert um flexibel zu bleiben.
Und? Was ist es geworden?
Ich frage mich genau dasselbe. Ich bin hier noch auf einem 2012er MacPro mit internen SSDs und HDDs und hänge auf high Sierra fest. Könnte hier zwar auch noch ein bisschen updaten mit einem patcher, aber eigentlich denke ich mir auch: einfach ein neues MacBook Pro m2, den zugeklappt irgendwo stehen haben, 2-3 thunderbolt Kabel rein und alle externen SSDs, beide Monitore, Tastatur, Maus, Drucker, keyboards, Ethernet und dongles sind angeschlossen und fertig. Unterwegs? 2-3 Kabel abstecken und auf wiederschauen.

Oder ich patche den alten Herren nochmals auf Catalina und hol mir für unterwegs halt ein kleines air, wie ich es bisher schon hatte, für kleine recordings, Playback abfeuerungen bei div Gigs usw.
Womit hast du denn deine extreme ssd Anbindung realisiert? Hier wurde mal irgendwo das blackmagic teil empfohlen, was cool ausschaut, aber relativ pricy ist und ja im Grunde nicht nötig ist, wenn man nicht dauernd die SSDs auswechseln will.
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von superflo »

IMG_2235.jpeg
So, ich hab mir jetzt tatsächlich ein MacBook Pro m2 gekauft. Aufgerüstet auf 32 GB RAM und 1 TB SSD. CPU Standard-Konfiguration, reicht völlig aus.

Mal schauen, wie es sich anfühlen wird, wenn alles installiert ist und läuft. Irgendwie schon ein komischer Gedanke, kein fixer Standrechner daheim. Mal schauen.
Wird aber noch eine Weile dauern, da ich mitten in Projekten stecke, wenig zu Hause bin, viele Proben habe und außerdem noch Hardware besorgen muss.

Apropos Hardware besorgen (anbei eine kleine Skizze): Frage an alle, die im Studio mit Laptop im clamshell Modus arbeiten.

Ich brauche jetzt diverse Docks und Hubs sowie ein SSD-Gehäuse. Im Mac Pro werkeln momentan 4 davon (1 System, 2 Datengrab, 3 Logic, 4 samples & Sounds).
Liebäugle mit diesem externen SSD-Gehäuse hier:

https://eshop.macsales.com/shop/thunder ... nderbolt-3

Günstig und schnell. Vielleicht verwende ich auch größere SSDs und komme dann mit zwei aus, aber das two-bay-Modell ist kaum billiger UND hat nur thunderbolt 2. dann lieber was aktuelleres und mehr Reserveplatz im Dock.

Und: ich brauche natürlich viele USB-Anschlüsse für Keyboards, dongles, Drucker, Tastatur, Handy…

Außerdem: mein LG-Hauptmonitor hat sowohl Display Port als auch Thunderbolt 2 als such HDMI. HDMI (am MacBook) würd ich für den kleineren zweitschirm verwenden, aber wie versorge ich den LG? Und mein Fireface: da wär FireWire gut. Tausend Adapter… im Idealfall finde ich ein Dock, das möglichst genau meinen Anwendungsfall abdeckt. Oder gar kein Dock? Einfach einen tb3 auf tb2 Adapter, einen tb3 auf FireWire Adapter und einen tb3 usb hub? Dann ist nur die Frage, wie ich 4 tb Geräte an 3 tb Anschlüsse bringe. Also doch ein Dock - oder irgendwas Daisy chainen. Monitor an SSDs hinten dran? Kostet kaum Bandbreite.

Jeder Gedanke bzw Hardware Tipp willkommen, danke!
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von SG2 »

Je nachdem was du vorhast ist ne 2,5" SSD nicht mehr zeitgemäß. Das solltest du bei der Dockauswahl berücksichtigen.
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von superflo »

Nicht mehr zeitgemäß? Bin nicht so am letzten Stand - was empfiehlst du?
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von SG2 »

Also wenn du wirklich top Performance haben willst, setzt man auf NVMe SSDs. Das sind die Teile die wie RAM-Riegel aussehen und das sechsfache an Durchsatz bringen im Vergleich zu 2,5" SSDs. Ob man das braucht, muss man abwägen. Ich habe viele große Sample Libraries und freue mich für jede Sekunde die ich nicht aufs Laden warten muss :)
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von superflo »

OK, hab ich immer wieder mal gelesen, aber nicht weiter damit beschäftigt bzw. dachte, das ist was für Spezialanwendungen usw.

Verstehe, hab mich jetzt schlau gemacht, klingt gut - und sind nicht mal teurer als SSDs. Aber - welches Gehäuse? Hier ist der Markt ja offenbar ziemlich dünn. Würde gerne 2 x 2 TB verbauen. Hast Du da einen Tipp? Danke jedenfalls für den Hinweis!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von wonshu »

Nicht günstig, aber OCW macht seit über 20 Jahren Qualitätshardware:

https://eshop.macsales.com/shop/express-4m2
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von superflo »

Die OWC-Bays hatte ich eh schon im Visier, bisher eben für 2.5" SSDs, und dieses NVMe x 4 - Dock hab ich auch schon gesehen. Die Bewertungen auf amazon sind tatsächlich eher durchwachsen, der Lüfter soll laut sein (natürlich schlecht im Studio) und die Schreibraten nicht berühmt. Wobei 800 MB/sec Write immer noch gut ist - und die Leserate bzw. Zugriffszeit ist sowieso viel wichtiger.
Etwas kleineres mit zwei Slots würde andererseits auch genügen, aber es gibt nicht viele. Und die meisten haben nur USB 3.1 - da müsste ich mich auch erst schlaumachen, inwiefern das jetzt kompatibel ist bzw. dann geht ja wieder viel Speed flöten. Also doch OWC und den Lüfter tauschen? :?:
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Neuer Mac, aber welcher...?

Beitrag von SG2 »

Ich habe eine 4TB in einem Thunderbolt Gehäuse. Daher bin ich bei Tipps eher raus
Antworten