mdwrite ...

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

mdwrite ...

Beitrag von lonely »

MBP, 10,1 10.13.6

Enorme und lästige Probleme, die ich seit Tagen-auch mit Hilfe von Apple-Advicern ( :!: ) -noch nicht komplett beseitigen konnte.
Aktuell nervt kolossal:

"mdwrite möchte den Schlüsselbund metadata verwenden"

Kommt im 16-tel Takt und möchte weggeklickt werden, da ich das Passw. für metadata nicht kenne.

Dieser Web-Hinweis scheint mir am hilfreichsten, aber dass dann hinterher alle Passwörter, bzw. Schlüsselbunde wech sind, ist mir
momentan zu riskant:

"Öffnen Sie den Schlüsselbund-Zugang mit Hilfe von Spotlight (geben Sie einfach Schlüsselbund-Zugang.app im Spotlight ein), öffnen Sie dann die Schlüsselbund-Zugangseinstellungen und klicken Sie auf "Meinen Standard-Schlüsselbund zurücksetzen", gehen Sie mit dem Cursor auf die obere Menüleiste und loggen Sie sich aus, geben Sie das Administrator-Passwort ein.

Mit dieser Methode wird der alte Schlüsselbund deaktiviert und ein neuer Schlüsselbund wird in der Benutzerbibliothek - Ordner Schlüsselbund - erstellt."


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Und: Beim Öffnen von Schlüsselbundverwaltung ist Anmeldung entsperrt! 8O

Kann bitte jemand helfen? 🙏🏾
Zuletzt geändert von lonely am 19 Jan 2023 - 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2762
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: mdwrite ...

Beitrag von wonshu »

Ok, also dann würde ich mich als allererstes mal darum kümmern, wie Du Deine Passwörter aus der Keychain irgendwie sichern kannst. Vielleicht kann Bitwarden (stark empfohlener Passwort-Manager) die importieren. Ich glaube aber nicht. Das wäre mal was, was Du in Erfahrung bringen musst, ob man die Passwörter da irgendwie rauskratzen kann, bevor Du die Keychain zurücksetzt.

Im schlimmsten Fall musst Du durch die Keychain durchgehen und händisch alle Accounts und Passwörter rauskopieren. Ein langer Prozess, wenn Du viele Accounts hast. Vielleicht kann Dir Keyboard Maestro etwas helfen, wenn Du Dir ein Macro baust.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: mdwrite ...

Beitrag von lonely »

Super wonshu, danke für die fixe Antwort!
wonshu hat geschrieben: 19 Jan 2023 - 13:01 Im schlimmsten Fall musst Du durch die Keychain durchgehen und händisch alle Accounts und Passwörter rauskopieren.
Gestern waren noch zwei - login_renamed1 (o. sehr ähnlich) und Anmeldung (der Eigentliche ...); ich hab sämtliche Schlbunde von login_renamed1 kopiert und in
Anmeldung gemerged - mir tut jetzt noch der Finger weh ... :roll:

Es läuft einfach alles-ok, fast alles so scheisse ...ich könnt heulen, weil das soooo viel Lebenszeit kostet; jetzt z.B. will ich die Fotos-Mediathek aus´m CCC-Backup rüberholen auf die interne Platte und nun meldet "Fotos": Die Mediathek konnte nicht repariert werden & ist ansch. beschädigt! WTF! Wofür mach ich dann ein Backup, wenn die Backup-Datei (aus dem Safety-Net, aber auch aus der ersten, obersten Ebene) nicht funzt? :x
wonshu hat geschrieben: 19 Jan 2023 - 13:01 Ok, also dann würde ich mich als allererstes mal darum kümmern, wie Du Deine Passwörter aus der Keychain irgendwie sichern kannst. Vielleicht kann Bitwarden (stark empfohlener Passwort-Manager) die importieren. Ich glaube aber nicht. Das wäre mal was, was Du in Erfahrung bringen musst, ob man die Passwörter da irgendwie rauskratzen kann, bevor Du die Keychain zurücksetzt.

Bitwarden - ok; danke für den Tip!
Prinzipiell erhärtet sich mein Eindruck, dass Mac-OS zunehmend Dinge tut, welche außer meiner Kontrolle liegen und das hasse ich - sorry, ich hasse es, hasse zu sagen. 8)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2762
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: mdwrite ...

Beitrag von wonshu »

lonely hat geschrieben: 19 Jan 2023 - 14:14 Prinzipiell erhärtet sich mein Eindruck, dass Mac-OS zunehmend Dinge tut, welche außer meiner Kontrolle liegen und das hasse ich - sorry, ich hasse es, hasse zu sagen. 8)
Das kann ich sehr gut verstehen... wir (also alle...) müssen uns irgendwie dagegen wappnen ohne verrückt zu werden...

Hang in there!!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: mdwrite ...

Beitrag von lonely »

wonshu hat geschrieben: 19 Jan 2023 - 22:12 ohne verrückt zu werden...
Um´s mit Yes zu sagen-ich war echt Close to the edge. (uiuiui)

Wenn der wirklich klasse Apple-Support mit Chat und Advicer nicht gewesen wäre, hätt ich es so gemacht, wie der da:

https://www.youtube.com/watch?v=h1cgtbFimgw :lol:

Geholfen hat im wesentlichen iCloud, Maintenance https://www.titanium-software.fr/en/maintenance.html, CCC und viel Zeit & Arbeit.

Stark verunsichert hat mich die Foto-Mediathek, da ich nicht in der Lage war, diese vom Backup (Klon) zurückzuholen; ok, da müsste ich
jetzt explizit die begleitenden Umstände beschreiben-sorry, kein Nerv mehr dafür-aber ich erlaube mir, davor zu warnen und dazu auffordern, sich
richtig schlau zu machen, vor einem Upgrade, Backup, oder was-weiß-ich. Das Programm "Fotos" - extreme Diva, die nicht falsch behandelt werden will. 😝

Achja-das Firmware-Passwort war auch ein Ding-hab ich nicht; frag aber grad beim Vorbesitzer danach.
Vielleicht ist das ursächlich, daß ich keinen -alt-R-P - Reset mehr machen kann; auch boot & shift-Taste, oder boot & alt-Taste (Startvolume-Auswahl) geht
momentan nicht 🤷🏿‍♂️ .
Man kann scheinbar mit Hardware-Gefummel das Firmware-Passwort resetten-da wart ich mal, viell. taucht´s ja noch auf.

Wirsing 💩
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten