Leeres Template extrem langsam

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
mariusleicht
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2023 - 15:35
Kontaktdaten:

Leeres Template extrem langsam

Beitrag von mariusleicht »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern endlich mal die Zeit genommen, ein eigenes Mixtemplate in Logic zu erstellen. Nun ist aber das Problem aufgetreten, dass das Arbeiten mit zunehmender Komplexität des Projektes (nichts ungewöhnliches, siehe unten) immer langsamer wurde. Selbst, wenn keine einzige Region im Projekt ist, lösen simple Tätigkeiten, wie leere Spuren löschen, Bewegen des Locators, oder einfach nur das Anwählen einer Spur den Beachvolleyball aus, der sich nicht mal mehr dreht. Es folgt eine Wartezeit von bis zu 20 Sekunden, bevor der Befehl ausgeführt wird.

Infos zum System:

Mac Mini M1 (2020), 16 GB RAM
OS 13.0.1
Logic 10.7.5
UA Apollo Twin X Interface

Infos zum Template:

42 leere Spuren, benamt und farbcodiert. Diese geroutet auf 12 Busse, alle mit jeweils 8 Sends.
In den Aux Kanälen der 8 Sends befinden sich Hall- und Delay-Plugins
In den 12 Bus Kanälen befindet sich jeweils ein Summing Plugin (Lindell 80 von Plugin Alliance), sowie ein Bus-Compressor (BX_Townhouse von PA) auf Bypass. Einige Plugins sind im Masterbus geladen.

Um die Plugins als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich diese bereits alle deaktiviert und auch versuchsweise gänzlich entfernt. Beides ohne Veränderung der Lage. Auch das komplett leere Template reagiert extrem langsam.
Die CPU- und Festplattenauslastungsanzeige steht dabei auf null oder zeigt höchstens mal einen Pixelbreiten Strich in einem einzigen der 4 Verarbeitungs-Threads.

Andere Projekte, auch mit vielen Spuren und Plugins, laufen tadellos.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder weiß Rat?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2781
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Leeres Template extrem langsam

Beitrag von wonshu »

Bevor ich irgendwas poste muss ich erst mal huldigen:

Du und Deine Arbeiten sind der absolute Wahnsinn und unglaublich inspirierend und einfach geil!!!

So, ich geh mal ausprobieren...

Beste Grüße
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Leeres Template extrem langsam

Beitrag von MarkDVC »

Hallo Marius

Schön dich hier zu begrüßen - ich unterschreibe Hans' Lob voll and ganz!

Wäre es möglich, deine Template hochzuladen damit wir es selber testen können? Ich habe hier ziemlich viele Plugins, auch fast alles von PA, die laufen auf ein Mac Studio mit OS 12.6.2 und Logic Pro 10.7.6.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2781
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Leeres Template extrem langsam

Beitrag von wonshu »

Also, ich habe jetzt mal, so wie ich es verstanden habe, das hier auf die schnelle nachgebaut. Die FX Busse und den Master einfach mit irgendwelchen Factory Channel Strips belegt. Ohne jetzt irgendwie reinzuhören.

Bei mir auf dem MacBookAir 2021 mit 16GB RAM läuft das gar nicht zäh. ich kann scrollen, zoomen etc und alles ist sehr flüssig. Zusätzlich zu Logic läuft hier noch Safari mit bestimmt 40 offenen Tabs, Mail, Calendar, Notes, Reminders, Messaged, Signal, Skype, Transmit. Das hilft Dir natürlich nur bedingt weiter. Aber es klingt danach, dass irgendwas in Deinem Projektfile los ist.

Ich habe das mal hochgeladen, dann kannst Du das testen, ob das bei Dir dann auch so zäh ist.

https://www.194db.de/qu/Test-Project-Template.zip

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Leeres Template extrem langsam

Beitrag von eiermann »

Als ich den Namen gelesen habe, dachte ich auch sofort, dass ist doch der mit: Maria durch ein Dornwald ging, mit meinen absoluten Lieblingssynths und sogar Hammond, das lief bei mir an Weihnachten in Dauerschleife (clap) Abo haste eh schon lange von mir, mach bitte weiter so geniale Sachen :!:

Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel beitragen, da ich noch keinen M-Mac habe, aber bin mir sicher, dass hier einige gute Tipps auf Lager haben ...

Grüße vom eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
mariusleicht
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2023 - 15:35
Kontaktdaten:

Re: Leeres Template extrem langsam

Beitrag von mariusleicht »

Na das ist ja eine Begrüßung hier! Danke Euch allen für die Blumen. :-)

Hier ist das rohe Template: https://we.tl/t-ucsyvNBTk1
Benutzeravatar
mariusleicht
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2023 - 15:35
Kontaktdaten:

Re: Leeres Template extrem langsam

Beitrag von mariusleicht »

wonshu hat geschrieben: 18 Jan 2023 - 16:53 Ich habe das mal hochgeladen, dann kannst Du das testen, ob das bei Dir dann auch so zäh ist.

https://www.194db.de/qu/Test-Project-Template.zip

-H
Danke für die Mühe! Dieses läuft bei mir auch tadellos. Ich habe bei mir das Routing nicht über Spurstapel angelegt, sondern klassisch über Output -> Bus -> Aux Kanal. Kann es daran liegen? Das ist ja aber an sich auch nichts ungewöhnliches. Und wenn ich mir das in einem bestehenden Projekt so baue, läuft es auch rund.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Leeres Template extrem langsam

Beitrag von MarkDVC »

Ich konnte dein Template laden, das hat allerdings relativ lange gedauert, 2-3 Minuten mit begleitender SPODs, trotz Mac Studio.

Geladen erlebe ich auch dass es sehr langsam reagiert, begleitet von viele Hänger mit SPOD. Ich wollte z.B. dein LX 480 Essen mit einen Relab LX 480 ersetzen, das hat ein Hänger verursacht. Anklicken von Spuren, dasselbe. Da ist irgendwas wirklich nicht in Ordnung.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
mariusleicht
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2023 - 15:35
Kontaktdaten:

Re: Leeres Template extrem langsam

Beitrag von mariusleicht »

Inzwischen habe ich das Problem selbst durch schrittweises Entfernen von Elementen einkreisen können. Der Bug scheint bei den Effekt Sends zu liegen:
Sämtliche Spuren haben 8 Aux Sends, die über Bus 1-8 zu den Aux Kanälen 1-8 führen, welche meine Hall- und Delay-Effekte beinhalten. Da ich gerne mal ein Delay in einen Hall schicke, haben auch die Aux Kanäle selbst die Send Regler. Sobald ich diese entferne, läuft alles super.



Wie bekomme ich jetzt aber wieder die Möglichkeit, Signale innerhalb der Effekt Send Kanäle hin und her zu schicken? (uiuiui)
Vereinzelt scheint es keine Probleme zu verursachen, bspw. wenn ich in Bus 8 einen einzelnen Regler anlege, der zu Bus 3 führt. Aber sobald ich die gesamte Matrix anlege, wird Logic wieder unbedienbar.
Bildschirm­foto 2023-01-18 um 17.55.51.png
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Leeres Template extrem langsam

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe soeben versucht, alle Sends aus den Channels SP 2016, EMT 140, 480 Hall, ENT 244, Blackhole, Aux 6, RE-201 Slip und RE 201 L zu entfernen, es scheint als ob dadurch die Verzögerungen weg sind. Vielleicht möchte Logic nicht dass auf ein Channel Strip mit Bus 1 als Eingang, ein Send auf Bus 1 vorhanden ist, gleiches mit Bus 2-8?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Leeres Template extrem langsam

Beitrag von MarkDVC »

Ah, scheinbar haben wir beide dasselbe versucht...
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
mariusleicht
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2023 - 15:35
Kontaktdaten:

Re: Leeres Template extrem langsam

Beitrag von mariusleicht »

MarkDVC hat geschrieben: 18 Jan 2023 - 18:10 Ah, scheinbar haben wir beide dasselbe versucht...
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Aber das Problem besteht trotz der Entfernung der potentiellen Feedback Loops. Ich werde mich wohl mit einigen wenigen, häufig verwendeten Verbindungen begnügen müssen... :-/
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2781
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Leeres Template extrem langsam

Beitrag von wonshu »

Bus 43 machte natürlich auch einen Loop.

Nachdem ich wie ihr, die Send Matrix 1-8 so eingestellt habe, dass keine Schleife passiert und dann im Bus 43 alle Sends entfernt habe waren die Verzögerungen weg. Die Verzögerungen traten bei mir übrigens nur bei Spurwechsel (also Pfeilttaste rauf runter), beim anwählen von Auxes im Mixer oder beim entfernen der Sends auf. Zoomen und so weiter war trotzdem flüssig. Auch die anderen Apps waren alle noch völlig normal zu gebrauchen, obwohl Logic das Pizzawheel of Death gezeigt hat...

Wenn Du da tatsächlich Signal durchschickst müsste das doch aber ziemlich Feedbacken, oder?

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
mariusleicht
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2023 - 15:35
Kontaktdaten:

Re: Leeres Template extrem langsam

Beitrag von mariusleicht »

Bus 43 läuft bei mir auf einen extra Aux Kanal, als FX Summe. So kann ich beim Mischen mal schnell in den trockenen Mix ohne Raumeffekte reinhören. Dieser Kanal braucht natürlich keinen der Send Regler, da hast Du völlig Recht. Danke für den Hinweis. Ich werde das später noch mal prüfen, ob es bei mir auch genügt, die Sends in diesem Bus zu entfernen. Dann hätten wir's ja. :-)

Es ist aber ein seltsames Verhalten von Logic. (bang)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2781
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Leeres Template extrem langsam

Beitrag von wonshu »

mariusleicht hat geschrieben: 18 Jan 2023 - 20:16 Es ist aber ein seltsames Verhalten von Logic. (bang)
Jain. Feedback in Software ist nicht wirklich das gleiche wie Feedback in einem Schaltkreis. Aber erklären kann ich es nicht, bzw nur so, dass Software ein Ergebnis braucht, mit dem es rechnen kann, dieses Ergebnis aber aus dem letzten Ergebnis hervorgeht, das die Software aber noch nicht kennen kann, weil das letzte Ergebnis ja noch nicht ermittelt werden konnte, weil ja das vorherige Ergebnis fehlt.... während analoges Signal halt einfach durch einen geschlossenen Kreis fließt.

Naja, wie gesagt... ich bin Komponist und kein DSP-Entwickler... und habe mich vielleicht auch gerade völlig blamiert... wer weiß...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten