M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von wonshu »

reiztrigger hat geschrieben: 20 Jan 2023 - 10:28 vielleicht halt ich doch noch durch bis sommer; inzwischen sind's 15 jahre her seit dem kauf meines letzten desktop macs... 8O
Wow!! Überleg mal!! ein totaler Wahnsinn, 15 Jahre. Das ist doch wirklich toll!

Ich rechne immer so mit 7 Jahren in denen ich alles erneuern muss. Wobei die letzte Generation (MacPro 2013) bei uns tatsächlich unfassbare 9 Jahre gehalten hat (naja, halten musste...). Da kann ich dann auch voll reinhauen und die "größte" Option nehmen. Für mich ist das immer der größte RAM. Alles andere kann ich extern erweitern. Aber in die Zukunft geschaut muss der halt halten und auch mit schlechtem Speichermanagement seitens Samplerplattformen in der Zukunft umgehen...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von teloy »

...äh, ich halte es da mit spoc....wer heute immer noch in eventueller ram knappheit denkt, ist einfach noch nicht im 21ten jahrhundert angekommen und leidet zeitgleich an amnesie, was nicht alles mit bereits 2 dekaden alten set ups immer noch zu wuppen ist...

und liebe grüsse in die schweiz....jetzt warste 15 jahre glücklich mit dem was du hast, da kannste wirklich guten gewissens nomma kurz warten bis der mini m2 wirklich am start ist.....und selbst mit "nur" 16 gb unified ram wird dir diese kiste für unter 1000 euro flügel verleihen, die dich mindestens durch dieses jahrzehnt tragen werden, wie nichts zuvor...auch in 8k augenschmaus oder sinnentlehrtem 192 khz ohrenspagat....

stell nur sicher, das die interne ssd grosszügigst kalkuliert ist.....das letzte echte nadelöhr in sachen cupertino....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von Blip »

teloy hat geschrieben: 27 Jan 2023 - 11:37 stell nur sicher, das die interne ssd grosszügigst kalkuliert ist.....das letzte echte nadelöhr in sachen cupertino....
Weil externe Speichermedien, auch mit Thunderbolt, nicht die Geschwindigkeiten der internen SSD erreichen? Oder was ist der Grund?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von MarkDVC »

Blip hat geschrieben: 27 Jan 2023 - 12:20
Weil externe Speichermedien, auch mit Thunderbolt, nicht die Geschwindigkeiten der internen SSD erreichen?
Aus meiner Sicht ja. Ich habe mein Mac Studio getestet. Die Ergebnisse: 5297 MB/S Lesen, schreiben war 6405 MB/S.

Extern betreibe ich 4 Samsung 2 TB 980 Pros, montiert auf einer Sonnett Karte:

https://www.sonnettech.com/product/m2-4 ... rview.html

- im Echo III Gehäuse:

https://www.sonnettech.com/product/echo ... rview.html

Die liegen bei ungefähr 2500 MB/S. Das ist auch sehr schnell, keine Frage.....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von Stephan S »

Ich kopiere aktuelle Projekte auf meine interne, halbvolle 512GB SSD und aktualisiere die externe dann regelmäßig
(Transferzeit zZt. ca. ein Gigabyte pro Sekunde, das finde ich gefühlt ultraschnell, auch wenn es theoretisch kein guter Wert ist. Jedenfalls brauche ich wirklich nicht mehr).
Wenn es mehr als zwei Produktionen/Alben gleichzeitig wären (was leider bisher noch nicht vorkam) würde ich die externe dran hängen lassen. Der einzige Nachteil den ich dabei sehe ist dass die Buchse bei meiner Samsung 1TB SSD sehr lose ist, da musste Tape ran, jetzt kann ich sie am Kabel tragen...
Das würde ich jedem empfehlen der externe SSDs verwendet denn die Gefahr die TOC abzuschießen bei Kontaktverlust ist relativ hoch.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von muki »

Blip hat geschrieben: 27 Jan 2023 - 12:20 nicht die Geschwindigkeiten der internen SSD erreichen? Oder was ist der Grund?
wenn ich mich nicht taeusche sind da heutzutage keine SSD verbaut sondern NVMe

https://www.google.com/search?q=nvme+vs ... s-wiz-serp

und das ist afaik bandbreitentechnisch ein bisserl eine andere dimension
...ich mag mich aber auch taeuschen...
muki
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von Blip »

Ja gut, ich dachte NVMes seien eine Unterart der SSDs.
Aber unabhängig davon: Wann ist die Speicherbandbreite davon ein Faktor, dass der Unterschied zum externen Medium via Thunderbolt merklich wird? Arbeit mit Samplern? Fette Kopiervorgänge? Einmal aus Versehen die Audio Bin aufmachen? Oder wenn Logic den Swap verwendet? Mir ist grad noch nicht klar, wann genau mir die 6000 MB/s da die Ohren schlackern lassen, dass ich da unbedingt Apple mehr Geld geben möchte (und nicht z.B. OWC).
Sonst hieß es ja immer "Logic-Projekte runter von der internen Platte!", aber da haben wir noch von ganz anderen Geschwindigkeiten gesprochen...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von spocintosh »

Alles wurscht inzwischen.

Alles.

Es sei denn, man ist die NASA und will in Echtzeit die Planktonströmungen des Golfstroms auf Planet 9 simulieren.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von muki »

Blip hat geschrieben: 27 Jan 2023 - 15:07 Aber unabhängig davon: Wann ist die Speicherbandbreite davon ein Faktor,
wenn ichs recht verstehe:
ab dem moment, wo massenspeicher (hd, ssd oder nvme) statt ram genommen wird
sprich (michmaedchen beispiel) zB du hast 8GB ram installier, brauchst aber 32 GB
die differenz geht dann ueber den massenspeicher
und der ist dann halt langsamer als ram, aber (lait apple?) als nvme flott genug als mehrminder ram ersatz
also diverse formen von swap - vermutlich aehnlich gehandhabt wie bei iOS
just meine vermutung...
muki
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von root_himself »

Ja so ungefähr mucki…“RAM“ ist um den Faktor 10-1000 schneller, viel simpler und weniger fehleranfällig (hinsichtlich ich leg da mal was hin und hols wieder raus). Ob und wann man das merkt: it depends.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von Blip »

Aber dann wird relevant, wo das Projekt liegt, weils bei intern -> intern schneller geht, das in den Swap zu schaufeln, oder?
Also theoretisch...
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von root_himself »

Es wird nur rausgeswapped wenn’s im Memory war (und dein Memory Manager das für gut und nötig hält). Von welcher Platte das mal stammte ist irrelevant. Oder verstehe ich dich falsch? Swap ist per se erstmal nicht verteilt auf alle möglichen Datenträgern die du gerade angeschlossen hast. Das wäre maximal fatal kaputt (alarm), besonders bei Wechseldatenträgern….
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von Blip »

Ne, das war genau die Frage. Dann ist mir nicht klar, wieso ich priorisiert n großen internen Speicher mit Logic-Projekten drauf haben möchte - vom Kabelmanagement mal abgesehen...
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von root_himself »

Eigentlich ist das unabhängig von Logic. RAM ist das, was du als Benutzer am allerwenigsten kontrollieren kannst. Du bist deinem OS ausgeliefert. Wenn deine Platte zu voll wird, schmeiß Kram weg. Aber das geht bei RAM eben nicht so ohne weiteres. Natürlich bist du auch Horden von Entwicklern ausgeliefert. Ein Umstand ist dort (genau wie übrigens bei Internetbandbreite) zu erkennen: Effizienz hinsichtlich Verbrauch ist zweitrangig. Verständlich, weil es teuer ist das ordentlich zu machen (ich pauschalisiere hier absichtlich und ohne das böse zu meinen).

Von dem Umstand abgesehen, dass du RAM heute meist nicht mehr aufrüsten kannst macht es allen Sinn der Welt nie die kleinste Alternative zu nehmen. Da deine restlichen Rahmenbedingungen auch nicht statisch sind (neuer heißer shit der auch noch parallel laufen will…) wird sich das ziemlich sicher nie nach unten sondern immer nach oben bewegen. Darüber hinaus - ich sagte es bereits - entscheidet dein OS auch recht häufig, dass diese oder jene „Sache“ total oft gebraucht wurde und deshalb auch ins Memory gehört (Disk Cache). Du musst dir also - wenn alle Komponenten ordentlich funktionieren - weniger Gedanken um deine Diskperformance machen…natürlich ist das in der Realität nicht ganz so simpel.

Man kann das aber seit Jahrzehnten auf eine simple Regel runterbrechen: viel hilft viel. Es gibt eine zweite Regel: RAM lässt sich nicht verdoppeln. 1byte sind 1byte und brauchen 1byte. Man kann tricksen (komprimieren, deduplizieren,…). Eine dritte Regel: Shared Memory ist keine Magie. Eigentlich wollten wir das Jahrzehnte lang lieber nicht. Apple hat das aber unfallfrei und mit einer richtig guten Performance hinbekommen. Für das Marktsegment prima. Dennoch ein weiterer Faktor des o.g. „kontrollverlusts“.

Eine vierte Regl: muss natürlich ökonomisch sinnvoll sein. Wenn du nur Mail liest und rumsurfst wirst du auch mit 8gb zufrieden sein. Aber ich lese hier eher selten von diesem Anwendungsfall. Klar ist, fast alles geht irgendwie auch mit weniger Memory. Du musst dann die Arbeitsweise anpassen. Wenn das zu mühsam oder ach,ich unmöglich ist, lieber die Kohle für Minimum 16gb raushauen.ja, Apple langt da richtig zu, bei 32gb kann man schon weinen. Aber darauf hat sich jeder eingelassen der Logic als Platform wählte. Das war nie anders. Besser angelegt als für Myriaden neuer Plugins würde ich vermuten.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: M2 Mac Mini Pro vs Mac Studio

Beitrag von wonshu »

Guter Essay und ich stimme 100% zu.

Ich bin mit den 128GB und der absoluten Sorgenfreiheit, die mir das erst mal für absehbare Zeit gibt sehr zufrieden.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten