Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von A&F »

Ich raff es bis heute nicht, dass es im neusten Logic immer noch nicht möglich ist, Parameter von Audio Spuren (wie bswp. Volume, Panning, Effect Sends, EQs..etc) durch den integrierten Modulator zu modulieren. Das geht bisher nur mit MIDI Spuren.
Klar gibt es Workarounds wie in diesem Video erklärt: https://youtu.be/AqxAU0pyKkM
Aber es ist unfassbar umständlich und kompliziert.

Vielleicht liest ja hier jemand von Apple bzw Logic mit.
BITTE BITTE implementiert das Modulator Plugin für Audio Spuren und alle sämtlichen damit verbundenen Parameter und Plugins und behaltet es nicht ausschließlich für MIDI Spuren vor.

Danke (uiuiui)
.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von Peter Ostry »

Darauf musst du wahrscheinlich lange warten. Der Modulator ist als MIDI FX konzipiert, Audio Strips haben gar keine solchen Effekte. Dass man den Channelstrip nicht damit bewegen kann ist lächerlich, da gebe ich dir recht.

Wenn du bezahlen willst, gibt es eine mächtige Alternative: Cableguys ShaperBox (derzeit 67% billiger). Das kann sehr viel, aber er kann keine andere Plugins steuern und kein Random.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von wallaby »

LFO in der Automation !
Ja bitte das wär cool !
Hey Tim Cook ! Du liest das sicherlich, dann leite es mal weiter in die Software Entwickler Abteilung, Update nächste Woche wär voll OK.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von A&F »

Peter Ostry hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 16:07 Der Modulator ist als MIDI FX konzipiert, Audio Strips haben gar keine solchen Effekte.
Dass das nicht geht ist mir klar ! .. darum ja dieser Thread.
wallaby hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 16:41 LFO in der Automation !
Ja bitte das wär cool !

Genau das!
Können andere DAWs seit Jahrzehnten. Nur Apple pennt
.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 16:07 Der Modulator ist als MIDI FX konzipiert, Audio Strips haben gar keine solchen Effekte.
A&F hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 17:20Dass das nicht geht ist mir klar ! .. darum ja dieser Thread.
Ich meinte es anders: "Audio Strips können solche Effekte nicht verwenden".
Die MIDI FX Slots gibt es als separate Prozesse, weil Logic keine MIDI Events innerhalb der Channelstrips verarbeiten kann. Hätten Audio Channelstrips auch diese vorgelagerten FX Slots, würden dort nur ein modifizierter Modulator und vielleicht der Scripter Sinn machen. Die anderen MIDI FX braucht man nicht für Audio neu zu programmieren, sie stehen als "normale" Plugins für die normalen Slots zur Verfügung. Das führt zu einem Konzeptionsproblem. Immerhin gibt es für diese nicht sehr verbreitete Anwendung einen zumutbaren Workaround über einen Instrumenten-Channelstrip mit Sidechain. Für ein "Modulator Feature" müsste man entweder mit dem Entwicklungschef viel trinken oder sehr berühmt sein.

Wie so oft: Die Einzellösung wäre nett, aber eigentlich gehört das Konzept der Steuerung überdacht (in deinen Worten: "Apple pennt").
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von A&F »

Fast ein Jahr später, Logic 10.8 und immer noch warte ich vergeblich auf einen LFO der nicht nur bei MIDI Spuren funktioniert sondern Channelstrips bewegen kann.
Es ist so frustrierend
.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von alexander »

das braucht halt niemand ausser dir. kannst dir deinen lfo ja selber in der automation malen, ist nicht so schwierig.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von A&F »

alexander hat geschrieben: 01 Dez 2023 - 10:41 das braucht halt niemand ausser dir.
:lol: :lol: :lol: (troll)
.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von Peter Ostry »

A&F hat geschrieben: 29 Nov 2023 - 16:30 Fast ein Jahr später, Logic 10.8 und immer noch warte ich ...
 
Und immer noch habe ich die gleichen Antworten ;-)

Zumutbarer Workaround:
  • Instrumenten Channelstrip nehmen.
  • Als Instrument ein beliebiges, unhörbares Plugin mit Sidechain einsetzen.
  • Sidechain auf den Audiokanal oder einen Send Bus einstellen.
  • Das arbeitet als Audiokanal mit MIDI FX Slots.
Alternative:
Du hast noch bis 3. Dezember Zeit, für €90 die
mächtigste Modulationssoftware am Markt zu erwerben.
Cableguys ShaperBox



Ich bin auch für Nischen-Anwendungen und wahrscheinlich selbst ein Nischenprodukt,
aber wenn mich Apple fragen würde, was sie bei den Channelstrips dazubauen sollen, hätte ich andere Wünsche:
1. Einen Trim Knopf am Anfang eines jeden Channelstrips und optional auch einen am Ende.
2. Pan/Balance Regler bei den Sends.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: 01 Dez 2023 - 11:49 1. Einen Trim Knopf am Anfang eines jeden Channelstrips und optional auch einen am Ende.
2. Pan/Balance Regler bei den Sends.
Höhm? Gibt's doch. Oder meinst du hartgeweiert?

Bei Mixbus ist das übrigens toll gelöst und keiner weiß es: Shift drücken und der Send Knopf verwandelt sich. Lautstärke in groß, sozusagen.
Zuletzt geändert von Stephan S am 01 Dez 2023 - 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von MFPhouse »

A&F hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 13:36 ... Parameter von Audio Spuren (wie bswp. Volume, Panning, Effect Sends, EQs..etc)
Es gibt doch Phat FX und Step FX, mit denen kann man schon noch einiges reißen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von Stephan S »

MFPhouse hat geschrieben: 01 Dez 2023 - 12:03 Es gibt doch Phat FX und Step FX, mit denen kann man schon noch einiges reißen.
Ja- und so viel mehr, alleine ein simpler Autopanner kann schon Volume, Balance und Sends modulieren.
Bei EQ und anderen mussma gucken, aber letztlich ist das alles mit simplen Helferlein zu bewerkstelligen, flexibler und allemal besser als auf den Sanktnimmerleinstag zu warten. Den dicken Workaround Aufwand sehe ich da nicht.
Und wenn es spezifische Fragen gibt, können die in diesem wunderbaren Forum ja recht schnell geklärt werden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben: 1. Einen Trim Knopf am Anfang eines jeden Channelstrips und optional auch einen am Ende.
2. Pan/Balance Regler bei den Sends.
Stephan S hat geschrieben:Höhm? Gibt's doch. Oder meinst du hartgeweiert?
Trim Knöpfe gips nicht. Außen am Channelstrip anschrauben.

Pan/Balance bei Sends hartgeweiert, ja.
 
MIOConsole3d__MIO_01_cnsl3d.png
MIOConsole3d__MIO_01_cnsl3d.png (19.59 KiB) 622 mal betrachtet
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von alexander »

A&F hat geschrieben: 01 Dez 2023 - 11:30
alexander hat geschrieben: 01 Dez 2023 - 10:41 das braucht halt niemand ausser dir.
:lol: :lol: :lol: (troll)
sorry, ich fand das naheliegend. vielleicht hast du aber auch recht und wir brauchen das alle,
wissen es nur noch nicht. ich denk mir halt wenn so wichtig wäre gäbs das schon. und der
hinweis mit dem zeichnen war ernst gemeint. so würde ich mir halt helfen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6326
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Wann wird Apple Modulator für Audio Spuren integrieren?

Beitrag von muki »

A&F hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 13:36 Klar gibt es Workarounds wie in diesem Video erklärt: https://youtu.be/AqxAU0pyKkM
wow!
warum einfach wenns auch (maechtig) komplziert geht ?
viele wege fuehren nach rom

peters vorschlag mit instrument track und sidechain ist da schon einfacher
tipp: nimm de AU-MIDI-controlled effect
da gibt es viele (auch freeware), die sidechain haben und zB einen dry/wet mixer, wo das sidechained signal unbehandelt bleibt
(zB der freeware fulbucket vocoder oder auch fabfilter hat als midi-controlled und mit mix/bypass schalter )

oder noch einfacher so etwas wie unfiltered audio BYOME/TRIAD
wo man einerseits jede menge channelstrip-artige funktionen hat und dazu dann massig an modulatoren
oder eben, wie peter vorschlaegt sowas wie cableguys
muki
Antworten