R.I.P. Jeff Beck

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: R.I.P. Jeff Beck

Beitrag von Bruudinho »

muki hat geschrieben: 14 Jan 2023 - 15:25 ja genau
die war sehr schoen (bis auf den etwas hysterisch wirkenden dirigenten)
vorallem auch, weil die kamera fein feste auf seinen haenden blieb
und man dadurch das ganze gut nachspielen/einstudieren konnte

war so eine art jooles holland/bbc sache iirc

edit - gefunden:
here we go:

https://www.youtube.com/watch?v=sWkgUopbru4
... ja, der Dirigent war hektisch in seinen Bewegungen, hysterisch glaube ich nicht ... und alle anderen, die gerade nichts zu spielen hatten (von den anderen Bands) standen rum wie die Götzen und staunten ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: R.I.P. Jeff Beck

Beitrag von Bruudinho »

muki hat geschrieben: 14 Jan 2023 - 15:25
https://www.youtube.com/watch?v=sWkgUopbru4
S
Danke für den Link. Ich war etwas irritiert über die Aufnahme, denn ich habe eine auf meinem Laptop gefunden, wo sie zu einen den Anfang weggeschnitten haben könnten und er aber insgesamt sicherer performt. Vielleicht war's die Generalprobe ... kein Ahnung ...

Seine technische Kunst ist das Spiel mit dem Daumen in Kombination mit der feinen Regulierung des Tremolos und dem Einsatz von Flageoletts.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: R.I.P. Jeff Beck

Beitrag von muki »

ja...
die saubere intonation mit dem hebel bei up- und downbends ist sehr imho bemerkenswert und nicht leicht

ich hab mir in meiner erinnerung eingebildet, dass das setting/buehnenbild eher heller war
eher weiss/beige/hell und nicht so dunkelblau/dunkel...

aber...ja...entweder falsche erinnerung oder es gibt da zwei (mehrere, unterschiedliche) aufnahmen

beim jooles holland war er oefters
ginbts auch ein witziges mit interview
insofern witzig: extrem wortkarg
weil: ueber musik spricht er nicht - aber wenn das zauberwort "auto" kommt....dann aber...
da gibts irgendein witziges "top gear" oder sowas sendung....da plappert er wie ein kleines kind von der wundertuete
und wo er nicht alles ueber ebay und fach-online-sites diesen und jenen auspuff und was weis der automechinker noch aufgestellt hat (uiuiui)
muki
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Jeff Beck

Beitrag von reiztrigger »

und noch was rockiges: waters mit beck:
https://www.youtube.com/watch?v=wtq1_peTXbw
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: R.I.P. Jeff Beck

Beitrag von Geheimagent »

MarkDVC hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 23:29 Ich habe ab "Blow by Blow" fast alles was er veröffentlicht hat, zusammen mit Wired einige der allereste Jazzrock/Fusion Platten die ich gehört habe.
Geht mir genauso. Herausragend fand ich den "Guitar Shop" und "Frankies House" (mit Jed Leiber - ist Film Musik)
milchstrasse7 hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 9:35 Eins meiner größten Idole.
Ich hab ewig an „cause we‘ve ended as lovers“ (von der Blow by Blow) geübt bis es in etwa so klang wie bei ihm nur um fest zu stellen, daß er es live jedesmal anders und noch geiler gespielt hat.
Ich hab ihn 2 mal live erlebt und wenn ichs nicht gesehen hätte wie er „where were you“ (Guitar Shop) gespielt hat hätt ichs nicht geglaubt, daß das überhaupt möglich ist diese Töne nur mit den Fingern aus einer Gitarre rauszuholen…..
Nicht nur das klang live anders. Es war jedesmal eine Überaschung, wenn da noch was anderes kam.

R.I.P. Jeff
Benutzeravatar
Question-Guy
Tripel-As
Beiträge: 167
Registriert: 27 Dez 2011 - 19:44
Logic Version: 9

Re: R.I.P. Jeff Beck

Beitrag von Question-Guy »

Ich habe Jeff mal Live gesehen in Mainz. Ich kannte seine Musik vorher nicht und mein Vater hatte mich begeistern können und mitgenommen. Ich erinnere mich leider nicht mehr so gut daran. Aber es war definitiv ein wundervoller Abend, der mir sehr gefallen hat.

Machs gut lieber Jeff!
Tristan Blaskowitz | Komponist & Filmemacher

info@tristanblaskowitz.com
www.tristanblaskowitz.com
Antworten