Mac Studio Konfiguration

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von SG2 »

Dann musst du dich anders arrangieren. Weil mehr single core Leistung als im M1 gibt's nicht...

VePro vielleicht zwischenschalten, der weiß, wie multicore richtig funktioniert.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von wonshu »

Also auf meinem M1 laufen mindestens alle Kontakt Libraries ohne irgendwelche Probleme. Auch welche, die wirklich ein bisschen processing haben (Cycles ist so ein Kandidat bsw...)

Für Opus kann ich nix sagen, wir benutzen noch Play... wie ich schon früher sagte, dieses East West Zeug ist einfach echt richtig schlecht programmiert. Und Spaces werden sie vermutlich gar nicht erst zu Apple Silicon portieren.

Aber klar, wenn es bei Dir nicht läuft, läuft es nicht. Aber wie SG2 sagt: wenn Du Single Core Probleme hast, dann hast Du die vermutlich auf allen Rechnern. Das würde ich mal vorher irgendwo testen an Deiner Stelle. Irgend jemand, der einen hat und auch die Opus Sachen hat.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Bruudinho »

wonshu hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 22:22 Also auf meinem M1 laufen mindestens alle Kontakt Libraries ohne irgendwelche Probleme. Auch welche, die wirklich ein bisschen processing haben (Cycles ist so ein Kandidat bsw...)

Für Opus kann ich nix sagen, wir benutzen noch Play... wie ich schon früher sagte, dieses East West Zeug ist einfach echt richtig schlecht programmiert. Und Spaces werden sie vermutlich gar nicht erst zu Apple Silicon portieren.

Aber klar, wenn es bei Dir nicht läuft, läuft es nicht. Aber wie SG2 sagt: wenn Du Single Core Probleme hast, dann hast Du die vermutlich auf allen Rechnern. Das würde ich mal vorher irgendwo testen an Deiner Stelle. Irgend jemand, der einen hat und auch die Opus Sachen hat.
Ja, Kontakt ist hier auch kein Problem. In Videos zum Opus sieht das bei den Macs, die die Leute benutzen, entspannter aus. Wenn auf M1-Basis die Single Core Leistung immer gleich ist, dann weiß ich es auch nicht ...
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von SG2 »

Nicht nur ist sie immer gleich - es ist auch im Vergleich zur AMD/Intel Leistung abgefahren schnell. Der stinknormale M1 ist ein Consumer Produkt und zieht in der Preisklasse alles andere um Längen ab.

Maximal mit den absoluten High Performance Modellen von AMD/Intel kannst du nochmal ca. 10% rausholen. Aber Wunder sind da keine mehr zu erwarten.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von root_himself »

SG2 hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 6:49 Nicht nur ist sie immer gleich - es ist auch im Vergleich zur AMD/Intel Leistung abgefahren schnell. Der stinknormale M1 ist ein Consumer Produkt und zieht in der Preisklasse alles andere um Längen ab.
Auch wenn es erneut Weltbilder erschüttert: Nein.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Bruudinho »

Es scheint so zu sein, dass man mit einem Buffer unter 512 nicht arbeiten kann und zusätzlich in den Einstellungen das Multithreading deaktivieren muss. Ist zwar ein Widerspruch, aber dann sinkt die CPU-Last von ca. 90% auf 35%

Ich werde aber mal ausprobieren, ob es hilft Vienna Ensemble Pro einzusetzen. Hatte ich mir vor einigen Jahren gekauft und nie benützt …
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von SG2 »

root_himself hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 14:21
SG2 hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 6:49 Nicht nur ist sie immer gleich - es ist auch im Vergleich zur AMD/Intel Leistung abgefahren schnell. Der stinknormale M1 ist ein Consumer Produkt und zieht in der Preisklasse alles andere um Längen ab.
Auch wenn es erneut Weltbilder erschüttert: Nein.
Realität trifft Behauptung. Die Benchmarks sprechen für sich.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Bruudinho »

SG2 hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 21:59 Dann musst du dich anders arrangieren. Weil mehr single core Leistung als im M1 gibt's nicht...

VePro vielleicht zwischenschalten, der weiß, wie multicore richtig funktioniert.
Dein Tip mit VePro war gut, funktioniert viel besser, ökonomischer und mit sehr wenig Latenz. (clap)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von root_himself »

SG2 hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 15:05
root_himself hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 14:21
SG2 hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 6:49 Nicht nur ist sie immer gleich - es ist auch im Vergleich zur AMD/Intel Leistung abgefahren schnell. Der stinknormale M1 ist ein Consumer Produkt und zieht in der Preisklasse alles andere um Längen ab.
Auch wenn es erneut Weltbilder erschüttert: Nein.
Realität trifft Behauptung. Die Benchmarks sprechen für sich.
Dann lesen wir wohl unterschiedliche Quellen….eine von vielen… https://ibb.co/g3YJ2RP
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Stephan S »

root_himself hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 18:59 Dann lesen wir wohl unterschiedliche Quellen….eine von vielen… https://ibb.co/g3YJ2RP
Das sagt viel über die verwendete Software und wenig über die CPUs aus, oder?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von wonshu »

Bruudinho hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 16:18 Dein Tip mit VePro war gut, funktioniert viel besser, ökonomischer und mit sehr wenig Latenz. (clap)
Gut.

Das heißt, dass EastWest einfach (wie schon immer) grottenschlechte AudioUnits programmiert aber akzeptable VSTs... immerhin...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Bruudinho »

wonshu hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 20:34
Bruudinho hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 16:18 Dein Tip mit VePro war gut, funktioniert viel besser, ökonomischer und mit sehr wenig Latenz. (clap)
Gut.

Das heißt, dass EastWest einfach (wie schon immer) grottenschlechte AudioUnits programmiert aber akzeptable VSTs... immerhin...
Sieht leider so aus ... :cry:

Obwohl ... aus Unkenntnis habe ich die AU geladen .... (uiuiui)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von wonshu »

Ah... nein, dann könnte es theoretisch auch Logics Schuld sein. Aber da ja wirklich alles was ich in Logic benutze echt gut flutscht, denke ich doch, dass es EastWest halt einfach egal ist, wie ihr Zeug unter Logic läuft...

Mich haben sie deshalb definitiv verloren.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von SG2 »

Stephan S hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 20:23 Das sagt viel über die verwendete Software und wenig über die CPUs aus, oder?
Und wenn es was aussagt, dann über die Multicore Leistung aber nix über Singlecore...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Bruudinho »

wonshu hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 20:55 Ah... nein, dann könnte es theoretisch auch Logics Schuld sein. Aber da ja wirklich alles was ich in Logic benutze echt gut flutscht, denke ich doch, dass es EastWest halt einfach egal ist, wie ihr Zeug unter Logic läuft...

Mich haben sie deshalb definitiv verloren.
Interessanterweise habe ich den ganzen Abend Opus in Logic benützt, ohne über VEPRO zu gehen, ohne Probleme, CPU Load wie in VEPRO auch ...

Dann habe ich ein bisschen mit den Mic-Positions gespielt und am Mixer rumgefummelt ... dann hatte ich wieder den Salat, CPU Overload mit Spikes und während ich den Text schreibe ist ein Core immer noch am äußersten Anschlag, ohne dass in Logic irgendetwas passiert ...

Spricht vielleicht für deine Theorie.
Antworten