Mac Studio Konfiguration

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Bruudinho »

Ich habe mir EW Hollywood Orchestra Opus Edition im Sale gekauft. Mein M1 MacBook 13“ genügt nicht mehr. Einen komplett neuen Mac studio will ich mich nicht leisten. Ich schaue mich auf dem Gebrauchtmarkt um.
Ist ein M1 Max 10 mit 32 GPU und 32GB RAM halbwegs ausreichend für überschaubare Partituren? Peripherie mit NVME-SSD für die Samples existiert schon.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von SG2 »

Wieso genügt ein M1 nicht mehr? 8O
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Bruudinho »

SG2 hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 19:20 Wieso genügt ein M1 nicht mehr? 8O
Habe heute den ganzen Kram installiert und standalone getestet. Da kam das MacBook schnell an Grenzen bei vollem Ensemble ... zum rumbasteln reicht es vielleicht, aber auch nicht für mehr.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von SG2 »

Was ist denn die Grenze? RAM, CPU single, CPU multi, Ladegeschwindigkeit, ...

Wenn beispielsweise die single core Leistung zu gering ist, bringt dir der Max auch nix. Dann ist einfach das Projektmanagement nix.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von MarkDVC »

Ich vermute RAM. Wie viel hat dein 13" Macbook Bruudinho?
Obowhl, wenn die Samples auf NvME Chips liegen, dürfte der RAM Bedarf so gering wie möglich sein. Ob Opus damit optimal umgeht ist eine ander Frage....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von wonshu »

Ich vermute auch RAM.

Ehrlich gesagt, wenn man mit modernen orchestralen Samples vernünftig arbeiten will, geht eigentlich nichts unter 64 GB. Ich habe hier mit dem MacStudio mit 128GB RAM schon Projekte, die 96GB belegt haben. Klar, das OS geht großzügig mit Speicher um, solange welcher da ist und das ist auch richtig so. Noch dazu möchte ich sagen, dass ich mit den Sample Playern von East West noch nie glücklich war. Die waren immer wesentlich weniger performant als der EXS (sowieso, aber der hat auch nicht die Features) aber auch als Kontakt.

Ich würde diese Art der Arbeit nie wieder (bzw. nur im größten Ausnahmefall, sprich, ich habe ein Projekt, für das ich in der ISS Musik komponieren muss und das Gepäck ist stark begrenzt) mit einem Laptop machen. Fast egal, wie das ausgestattet ist. Für alles andere setze ich mich morgens an den Arbeitstisch und arbeite. Abends klimpere ich vielleicht noch ein bisschen mit dem MacBook Air in der Küche herum und mache Skizzen...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Bruudinho »

MarkDVC hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 8:00 Ich vermute RAM. Wie viel hat dein 13" Macbook Bruudinho?
Obowhl, wenn die Samples auf NvME Chips liegen, dürfte der RAM Bedarf so gering wie möglich sein. Ob Opus damit optimal umgeht ist eine ander Frage....

Gruß

Mark
Also am RAM schien es nicht zu liegen, im Player sieht man ja den belegten Speicher, ich habe jedenfalls 16GB RAM. Aber die CPU peakte mehrfach und die Auslastung lag bei über 90%, besonders bei großen Patches. Außerdem musste ich den Buffer des Audiotreibers wieder hochdrehen …

Aber grundsätzlich dürften auch für meine vergleichsweise kleinen Projekte die verbauten 16 GB viel zu wenig sein.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von wonshu »

Hast Du in den Audio Preferences alle High Performance Cores angemacht? Ich würde es nicht auf automatic gestellt lassen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Bruudinho »

wonshu hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 9:28 Ich vermute auch RAM.

Ehrlich gesagt, wenn man mit modernen orchestralen Samples vernünftig arbeiten will, geht eigentlich nichts unter 64 GB. Ich habe hier mit dem MacStudio mit 128GB RAM schon Projekte, die 96GB belegt haben. Klar, das OS geht großzügig mit Speicher um, solange welcher da ist und das ist auch richtig so. Noch dazu möchte ich sagen, dass ich mit den Sample Playern von East West noch nie glücklich war. Die waren immer wesentlich weniger performant als der EXS (sowieso, aber der hat auch nicht die Features) aber auch als Kontakt.

Ich würde diese Art der Arbeit nie wieder (bzw. nur im größten Ausnahmefall, sprich, ich habe ein Projekt, für das ich in der ISS Musik komponieren muss und das Gepäck ist stark begrenzt) mit einem Laptop machen. Fast egal, wie das ausgestattet ist. Für alles andere setze ich mich morgens an den Arbeitstisch und arbeite. Abends klimpere ich vielleicht noch ein bisschen mit dem MacBook Air in der Küche herum und mache Skizzen...
Mein alter Mac Pro hatte 96GB, die ich im Schnitt vielleicht zur Hälfte benötigt habe. Insofern wäre ich bei dir mit den mindestens 64GB.

Der neue EW OPUS Player scheint deutlich performance und weniger ressourcenhungriger als die alte Play-Engine.

Benötigt man unbedingt die Ultra CPU?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Bruudinho »

wonshu hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 9:41 Hast Du in den Audio Preferences alle High Performance Cores angemacht? Ich würde es nicht auf automatic gestellt lassen.
Werde ich gleich überprüfen, danke für den Hinweis. Gestern habe ich nur die Standalone-Version getestet.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Clemens Erwe »

Bruudinho hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 18:59 Mein M1 MacBook 13“
Beobachte mal, ob das was mit dem Ladezustand des Akkus zu tun hat.
Ich habe zur Zeit den Verdacht(!), dass bei niedrigem Akkuzustand die Leistung reduziert wird.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von wonshu »

Bruudinho hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 9:48 Benötigt man unbedingt die Ultra CPU?
Ich glaube nicht. Ich möchte aber die Maschine mindestens 7 Jahre benutzen, also kaufe ich mir lieber am Anfang die größte Ausführung, die ich mir leisten kann.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Bruudinho »

Clemens Erwe hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 12:42
Bruudinho hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 18:59 Mein M1 MacBook 13“
Beobachte mal, ob das was mit dem Ladezustand des Akkus zu tun hat.
Ich habe zur Zeit den Verdacht(!), dass bei niedrigem Akkuzustand die Leistung reduziert wird.
Es war am Netz.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Bruudinho »

wonshu hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 12:52
Bruudinho hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 9:48 Benötigt man unbedingt die Ultra CPU?
Ich glaube nicht. Ich möchte aber die Maschine mindestens 7 Jahre benutzen, also kaufe ich mir lieber am Anfang die größte Ausführung, die ich mir leisten kann.
Grundsätzlich sinnvoll. Können ja, wollen ... ?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Studio Konfiguration

Beitrag von Bruudinho »

SG2 hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 6:57 Was ist denn die Grenze? RAM, CPU single, CPU multi, Ladegeschwindigkeit, ...

Wenn beispielsweise die single core Leistung zu gering ist, bringt dir der Max auch nix. Dann ist einfach das Projektmanagement nix.
Es scheint die zu geringe Single Core Leistung, jedenfalls wird die Opus Engine auf einem Core gerechnet, Kontakt übrigens auch. Und da komme ich Bein großen Patches an die 100% und es gibt Crackles. Der Audiobuffer steht auf 256 Samples ...
Antworten