MIDI Through geht nicht mehr

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von Golda »

Bin verzweifelt.
Ein altes Projekt mit Audio+MIDI habe ich jetzt mit 10.7.6. (wann hat er DAS denn upgedatet???) geöffnet. Ich hatte es ca 4 Wochen in Ruhe "gären" lassen.

ok ich will doch noch eine neue Sache mit MIDI dazu spielen. Also - wie immer - neue MIDI-Spur geöffnet, Instrument ausgewählt und dann: nichts. Immerhin sehe ich, dass MIDI-Events ankommen, wenn ich die Tasten drücke.

Also Neustart, Neues Projekt, MIDI mit Klavier: alles prima. Altes Projekt dazu geöffnet, Neue Spur, Klavier ausgewählt: nichts.
In den Tiefen der Einstellungen herum gesucht und beide Projekte verglichen: alles gleich. Und der Einstellungen gibt es sehr sehr viele. Ich muss da eine übersehen haben, vielleicht eine Einstellung, die mit Tastatur-Kommando zu tun hat, was ich versehentlich erwischt habe?

Für Hilfe DANKBAR

Golda
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von Clemens Erwe »

Golda hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 15:11 Instrument ausgewählt und dann: nichts.
Man kann inzwischen in der Spur direkt den Input auswählen. Hast Du da kontrolliert?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von Golda »

Man kann inzwischen in der Spur direkt den Input auswählen. Hast Du da kontrolliert?
Ja. Ist richtig ausgewählt.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von Golda »

Wo ist denn eigentlich dieses Environment???
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von wonshu »

Option gedrückt halten und dann das "Windows" Menu aufmachen, dort ist dann MIDI-Environment.

Oder CMD+8 (bei mir jedenfalls...) - mal in den Keycommands nachschauen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von muki »

ich wuerd als erstes die prefs checken
speziell bei den allgemeinen prefs

Preferences>MIDI>Inputs

ob da auch das midi eingabegeraet aktiviert ist (checkmark on)


und bei den projektbasierten, aka "Settings"...
Golda hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 15:11 Also Neustart, Neues Projekt, MIDI mit Klavier: alles prima. Altes Projekt dazu geöffnet, Neue Spur, Klavier ausgewählt: nichts.
...File>Project Settings>MIDI
im reiter "Input Filter" schauen, ob da nicht ein filter aktiviert wurde


dann:
checken, ob bei neu-midi-kanal aktivierung nicht automatisch ein midi kanal vergeben wird
(vielleicht neues "feature" von logic?)
der wo was dann nicht mehr zu deinem eingabegeraet passt...

geht der midi input bei anderen hosts ?
zB hostingAU oder reaper

uU mit MidiMonitor checken wie/wo/was/ob da vom midieingabegeraet reinkommt
und inwiefern es da ungereimtheiten geben koennte...

https://www.snoize.com/midimonitor/

just a few ideas...
muki
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von Golda »

wonshu hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 21:42 Option gedrückt halten und dann das "Windows" Menu aufmachen, dort ist dann MIDI-Environment.

Oder CMD+8 (bei mir jedenfalls...) - mal in den Keycommands nachschauen.
Finde da nix, ich habe eine deutsche Version unter Mac...

Bei Controll+MD+8 öffnet sich tatsächlich etwas: die "Tastaturkurzbefehlzuweisung"! Darin kann ich aber nur die Kürzel suchen und nicht zB "Environment".
Ich kann mich erinnern, dass es bei der Darstellung des Mixers noch andere Darstellungen gab und EINE davon zeigte dieses Environment, wo man zB den MIDI-Monitor usw Einpflegen wollte. Aber: jetzt finde ich da nichts...
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von MarkDVC »

Hier lässt sich das Environment mit Cmd+0 öffnen, bzw, wie Hans bereits geschrieben hat, Option halten und WIndows Menu anklicken.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von Golda »

muki hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 22:20 ich wuerd als erstes die prefs checken
speziell bei den allgemeinen prefs

Preferences>MIDI>Inputs

ob da auch das midi eingabegeraet aktiviert ist (checkmark on)
Wie gesagt, ein Test-Song macht das alles wie immer... mein MIDI-Signal geht sauber rein und wird mit einem Klang belegt zB E-Piano und ich höre das sofort. Ich SEHE auch, dass das Signal rein kommt, er analysiert mir auch die Akkorde, ich kann das MIDI-Signal sogar aufnehmen - aber leider höre ich das bei der Aufnahme nicht. Und ja: Punch steht richtig.
muki hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 22:20 und bei den projektbasierten, aka "Settings"...
Golda hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 15:11 Also Neustart, Neues Projekt, MIDI mit Klavier: alles prima.
Altes Projekt dazu geöffnet, Neue Spur, Klavier ausgewählt: nichts.

...File>Project Settings>MIDI
im reiter "Input Filter" schauen, ob da nicht ein filter aktiviert wurde
Yes, natürlich, und in einem Test-Song ist ja alles völlig "normal" und ich habe das verglichen mit dem Test-Song: alle Einstellungen sind gleich.
Beide Songs gleichzeitig geöffnet: beide verhalten sich unterschiedlich. Ich habe auch das Channe-Strip-Setting des funktionierenden Songs kopiert und in den Mad-Song kopiert: es bleibt dabei: ich höre nichts. Das Signal wird einfach nicht durchgeschleift, kommt aber an.
muki hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 22:20 dann:
checken, ob bei neu-midi-kanal aktivierung nicht automatisch ein midi kanal vergeben wird
(vielleicht neues "feature" von logic?)
der wo was dann nicht mehr zu deinem eingabegeraet passt...
hmm... darüber habe ich auch nachgedacht. Aber die MIDI-Signale kommen ja rein (sieht man in der Anzeige in der Steuerungsleiste) und raus müssten sie ja nur ins Instrument von Logic.

muki hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 22:20 geht der midi input bei anderen hosts ?
zB hostingAU oder reaper
Davon verstehe ich nichts, was meinst Du da?

muki hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 22:20 uU mit MidiMonitor checken wie/wo/was/ob da vom midieingabegeraet reinkommt
und inwiefern es da ungereimtheiten geben koennte...
GENAU DAS suche ich ja die ganze Zeit... dieses Environment mit dem MIDI-Monitor... das brauche ich so gut wie nie! Also nicht, dass ich bei diesem Projekt da etwas verändert hatte aber wer weiß... vielleicht sind bei meinen schnellen Pianistinnenfingern irgendwelche Key-Commands entstanden, die ein Kabel gelöscht haben ohne das sich das mitbekommen habe...
muki hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 22:20 https://www.snoize.com/midimonitor/
Sehr interessant, aber beim Test-Song funktioniert ja alles. Also sind das keine Fehler globalen Präferenzen sondern irgend etwas Projekt-Spezifisches!

just a few ideas...
Jedenfalls vielen lieben DANK!!! Ich MUSS das fixen!
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von Golda »

MarkDVC hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 13:15 Hier lässt sich das Environment mit Cmd+0 öffnen, bzw, wie Hans bereits geschrieben hat, Option halten und WIndows Menu anklicken.

Gruß

Mark

DANKE, jetzt ist es offen und ich kann mal wühlen gehen.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von Golda »

Hat alle immer noch nichts genutzt. Blöd.

Und: grrrr mein ZEBRA PlugIn von the kann ich nicht mehr einsetzen.... grrrrr
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von wonshu »

Blöde Frage: hast Du möglicherweise als ein AU-MIDI controlled Effect angemacht?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von Golda »

wonshu hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 16:11 Blöde Frage: hast Du möglicherweise als ein AU-MIDI controlled Effect angemacht?
Was ist DAS denn???

ok, habe es gecheckt: nein.

Mein Zebra kann ich auch nicht mehr nutzen, obwohl die Lizenzen validiert sind.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von muki »

Golda hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 16:16
wonshu hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 16:11 Blöde Frage: hast Du möglicherweise als ein AU-MIDI controlled Effect angemacht?
Was ist DAS denn???
das hier:

Bild

ein als nstrument eingeschleifter fx, welches als fx plugin agiert aber wie ein instrument per midi steuerbar ist
zB fx, die sich ueber midi steuern lassen, zB u-he colourcopy

p.s.:
[rant on]

ich haette liebend gerne einen verweis auf das handbuch gemacht
aber oberschlauberger-apple laesst mir diesen link zum us-manual

https://support.apple.com/guide/logicpro/welcome/mac

nicht zu und verlinkt sofort zum (schwachsinnigen) deutschen handbuch
wo was komplett unfaehig ist per suche nach "midi controlled effects" ein auch nur annaehernd vernueftiges ergebnis zu liefern

das ist ober-extra-daemlich-und-aergerlich-imho

[rant off]

pps:
weiss vielleicht irgendwer,
wie man die webseite apple.com dazu zwigenkann,
mir das englische handbuch zu zeigen?
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von muki »

Golda hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 16:16 Was ist DAS denn???
hab jetzt auch im ibook userguide, weder logicX noch Legic Effects, was finden koennen
strange...
weiss wer, ob das ueberhaupt in irgendeinen logic manual behandelt/beschrieben wird ???

ich hab (halt nur rel schnell) bei
mixing> channelstrips> plugins
ab seite 775 bei meinen alten userguide (betreffend v10.5.1 oder sowas)
speziell "work with plugins" ab seite 800
da wird mit keinem wort au-midi-controlled erwaehnt ?????!!!!????

anyway,
hier ein paar YT links bez au-midi-controlled-fx

dave spiers mit odditty als fx in logic9 - geht aber rel gleich
https://www.youtube.com/watch?v=qRFqpCngV0A

soundtoys
https://www.youtube.com/watch?v=j94ALDJu_rQ

eventide
https://www.youtube.com/watch?v=OXQbxYeoCJU
muki
Antworten