Neues File im alten Logic öffnen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
arseny
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 12 Aug 2010 - 20:22

Neues File im alten Logic öffnen

Beitrag von arseny »

Halli Hallo

Ich hab ein Logic File, das in 10.7.1 erstellt wurde.
Ich möchte gerne dieses Projekt an einem High Sierra Rechner mit Logic 10.4.6 weiter bearbeiten.
Klar, dass man das File nicht einfach öffnen kann. Leider funktioniert aber auch die Import-Funktion in diesem Fall nicht.

Das einzige was mir einfällt ist, auf 10.7.1 alle Audio und midi spuren einzeln exportieren. Ist aber aufwändig, da viele Spuren. Und alle Plugin einstellungen müsste ich auch als Presets abspeichern.

Gibt's da ein cleveres Workaround?
Evtl eine Zwischenversion von Logic, die ich irgendwie als Brücke nutzen kann?

1000x Dank!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Neues File im alten Logic öffnen

Beitrag von MarkDVC »

arseny hat geschrieben: 10 Jan 2023 - 23:58
Gibt's da ein cleveres Workaround?
Evtl eine Zwischenversion von Logic, die ich irgendwie als Brücke nutzen kann?
Ich meine, ein Logic 10.7.0 Projekt in 10.6.1 geöffnet zu haben, trotz Warnmeldungen. Inweiweit es dann möglich wäre, eine solche Datei zu speichern und dann, sagen wir mal, in 10.5.1 zu öffnen muesstest Du selber versuchen - vorausgesetzt, die Zwischenversionen sind bei dir vorhanden.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Neues File im alten Logic öffnen

Beitrag von reiztrigger »

häng mich da grad kurz ran: sollte nächstens ein paar songs erhalten, die mit aktuellem logic gemacht sind.
ich will die auf dem "studiorechner" in logic 9 weiter bearbeiten. falls richtig verstanden, sind nur audio-stems und midi-noten
(um die vocal-einsätze zu zeigen) drin. zudem interessiert mich das tempo und die marker.
könnte auf dem kleinen airbook die songs öffnen und halt tempo und marker abschreiben, das midi (und evtl. auch die stems)
ausspielen und die songs dann in logic 9 nachbauen.
cleverer geht nicht, oder?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Neues File im alten Logic öffnen

Beitrag von spocintosh »

Doch: Die ollen Zöpfe abschneiden.
Selbst ein Air kann aktuell mehr als jeder ältere "Studiorechner".
Ich würd genau so eine Gelegenheit, die ja geradezu unübersehbar im Flutlicht und lautstark serviert wird, zum Anlass nehmen, endlich mal was Neues auszuprobieren.
Parallel bleibt das "Lieblingssystem" ja immer noch da...es geht rein gar nichts verloren und du kannst tatsächlich nur gewinnen.

Und ja, ich weiß...ich kenn die Verweigerungshaltung ja selber und hab sie jahrzehntelang durchgezogen.
Aber es geht mir deutlich besser, seitdem ich sie aufgegeben habe...nun kann ich einfach in Ruhe leben.
Von meinen Lieblingsbugs mal abgesehen...aber da gab's im 9 ja auch ein paar.
Ich erinnere nur daran, dass Export Audio To Movie ganz stumpf ein Monosignal erzeugt...also das ist auch schon drastisch.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Neues File im alten Logic öffnen

Beitrag von reiztrigger »

projekte erhalten. auf'm alten macpro nix; war klar und ist ja auch ok.
das (inzwischen halt auch schon alte) air (2,2ghz dual i7) deswegen eben auf's wohl maximale osx 12.6.3 gebracht.
hat aber nix genützt; bleibe dort mit logic x offenbar auch auf 10.4.1 stehen. also keine chance.
MarkDVC hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 7:50 Ich meine, ein Logic 10.7.0 Projekt in 10.6.1 geöffnet zu haben
gibt es eigentlich eine verbindliche logik bezüglich abwärtskompatibilität?
z.b. immer eine ganze erste kommastelle (also z.b. 10.4.1 bis 10.5.1 garantiert) oder so was? oder ist das je nach lustig beliebig?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Neues File im alten Logic öffnen

Beitrag von MarkDVC »

MarkDVC hat geschrieben: 11 Jan 2023 - 7:50 Ich meine, ein Logic 10.7.0 Projekt in 10.6.1 geöffnet zu haben
reiztrigger hat geschrieben: 10 Feb 2023 - 14:41 gibt es eigentlich eine verbindliche logik bezüglich abwärtskompatibilität?
z.b. immer eine ganze erste kommastelle (also z.b. 10.4.1 bis 10.5.1 garantiert) oder so was? oder ist das je nach lustig beliebig?
Ich habe letzte Woche mit einem Kollegen genau dieses Thema gehabt. Wir konnten (bezogen auf ein einziges Projekt!) es schrittweise von Logic 10.7.7 zurück auf Logic 10.5 öffnen, also, erstens in 10.7.0 geöffnet und gespeichert, diese Prozedur dann in 10.6.0 wiederholt, dann in 10.5.0 geöffnet. Ein anderes Projekt, erstellt in 10.7.7, liess sich trotz Warnungen doch in 10.5 eröffnen.

Er hat ein iMac mit Logic 10.5.1, hat an einem Projekt woanders gearbeitet in 10.7., wollte dann auf seinen eigenen Rechner weitermachen. Das hat, einfach durch ausprobieren, doch geklappt. Falls irgendwelche, nur ab sagen wir mal, Logic 10.7.0 Funktionen eingesetzt werden dürfte dies beim Versuch, in Logic 10.5 zu öffnen, evtl. Problem mit sich tragen....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten