Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von thom »

Hallo!

Ich habe an meinem alten Rechner eine externe Festplatte mit allen Fotos und Videos der letzten Jahre.
Die Platte wird z. B. In ‚Photos‘ auch als externes Laufwerk erkannt und dort werden alle Fotos angezeigt usw. Will sagen, alles funktioniert problemlos.

Kann ich diese Festplatte auch an das Laptop meiner Frau anschließen um dort z. B. die Videos in IMovie zu bearbeiten? (Ihr Rechner ist neuer, daher die Frage) Also ich meine natürlich nicht gleichzeitig eine Platte an beiden Rechnern…

Oder kann die Festplatte dann ‚kaputt‘ gehen…warum auch immer?

Schönen Dank im Voraus! :-)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von wallaby »

Kein Problem da sollte nichts passieren.
Die hd wird erkannt und kann gelesen werden oder sie wird nicht erkannt dann kann nichts gelesen werden und auch nichts verändert.

Wenn die Fotos viele Jahre her sind, lohnt es sich diese auf einen anderen Ort zu kopieren.
Neue SSD.
HDs und auch SSDs halten nicht ewig, besser alle 2 Jahre einen Kopiertermin im Kalender reservieren hilft.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von thom »

Also ich meine ob ich den Pfad in „Photos“ auch mit der Platte mit dem neuen Rechner verknüpfen kann oder ob dann da etwas passieren kann…?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von wonshu »

Falls Du die Library von Apples Photos App benutzt (früher iPhoto) dann müssen auf beiden Rechner die Apps die gleiche Version haben. Sonst kann es sein, dass die Library aktualisiert wird und dann an dem Rechner mit der älteren App nicht mehr gelesen werden kann.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von wallaby »

Kein Problem.
Dieser Pfad is nur ein Wegweiser für die Photos-Software wo es etwas zum Lesen gibt, da wird nichts umgeschrieben.
Wenn auf der HD Fotos verschoben werden, dann kann es sein dass auf dem einen Computer Photos nicht mehr gefunden werden weil die HD (der Inhalt) nicht mehr das gleiche ist.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von thom »

Ich möchte ja einfach nur die Videos in IMovie importieren, dann die Platte wieder abstöpseln und an den alten Rechner anschließen. Also sollte ja nichts verschoben und somit auch nichts verändert werden, oder? Und die Videos bleiben ja auch auf der alten Platte, richtig?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von wallaby »

Exact !
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von thom »

Super!! :-) (clap)

Vielen Dank!!! (hallo

Schöne Grüße

Thomas
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von thom »

Hello again!

Jetzt habe ich den Salat. Ich habe die Festplatte an den neuen Rechner angeschlossen. Sie wurde auch erkannt und hat gleich angefangen die Foto-Mediathek zu bearbeiten. (Was auch immer).

Ich habe das Programm dann beendet und die Platte ordentlich entfernt und abgestöpselt.
Die Fotos auf dem neuen Rechner waren auch noch alle da und alles in Ordnung.

Dann habe ich die Platte an den alten Rechner gesteckt und mir wurde mitgeteilt, dass 'Fotos' die Mediathek nicht mehr erkennt und ich eine neue erstellen soll. Er sagte, ich solle eine neuere Version von 'Fotos' laden, aber das kann ich nicht, da ich noch unter 10.11.6 unterwegs bin und das die letzte Version ist die geht.

Nach langem hin und her habe ich es jetzt so einstellen können, dass 'Fotos' wieder die externe Platte als Mediathek unter dem vorherigen Pfad erkennt, aber es sind keine Fotos vorhanden.
Mir wird nur ein Startbildschirm gezeigt, dass ich Foto importieren kann oder eine Kamera anschließen kann.

Ich habe dann vom Ordner auf der externen Platte unter 'Fotos Library' den Pfad mit 'Originals' gefunden und dort mal einen Ordner in 'Fotos' rübergezogen. Das hat auch funktioniert, allerdings sagte er mit dann, als ich weitere Fotos rüberziehen wollte, dass ich nicht genügend Platz habe. Obwohl noch welcher vorhanden ist.
Mir stellt sich auch die Frage, ob die Fotos dann doppelt angelegt werden. Will sagen: unter Einstellungen von 'Fotos' kann ich den Pfad angeben, von dem er die Fotos anzeigen soll. Das hat ja bislang auch immer so geklappt.
Diesen Pfad habe ich jetzt auch einstellen können.
Aber wenn ich jetzt von diesem Pfad die Fotos erneut in das Programm ziehe, legt er diese dann doppelt an...weil der Pfad ist ja unter 'Einstellungen' vorgegeben?

Ziemlich blöd das ganze.... :cry:

Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von wonshu »

thom hat geschrieben: 12 Jan 2023 - 20:45 Jetzt habe ich den Salat. Ich habe die Festplatte an den neuen Rechner angeschlossen. Sie wurde auch erkannt und hat gleich angefangen die Foto-Mediathek zu bearbeiten. (Was auch immer).

Ich habe das Programm dann beendet und die Platte ordentlich entfernt und abgestöpselt.
Die Fotos auf dem neuen Rechner waren auch noch alle da und alles in Ordnung.

Dann habe ich die Platte an den alten Rechner gesteckt und mir wurde mitgeteilt, dass 'Fotos' die Mediathek nicht mehr erkennt und ich eine neue erstellen soll. Er sagte, ich solle eine neuere Version von 'Fotos' laden, aber das kann ich nicht, da ich noch unter 10.11.6 unterwegs bin und das die letzte Version ist die geht.
Ich habe Dich gewarnt.

4 oder 5 Posts weiter oben.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von thom »

Ich dachte ja nicht, dass der neue Rechner gleich alles umschreibt... :-(

Wenn ich auf der externen Platte auf die Mediathek gehe und mit Rechtsklick 'Öffnen mit' und dann 'Fotos' anklicke kommt die Meldung:

Nicht unterstützte Mediathek
Die Mediathek „Fotos Library“ stammt aus einer neueren Version von „Fotos“. Bitte aktualisieren Sie „Fotos“, um diese Mediathek zu öffnen.
Neue erstellen.

Soll ich eine neue erstellen und dann die Fotos von der alten einfach rüberziehen?

Sorry, ich weiß, selber schuld... :|


Sch.....!!

Gruß

Thomas
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von thom »

Kann mir keiner helfen? :cry:

Ich weiß nicht, welchen Ordner ich aus der iPhoto library-Datei meiner externen Festplatte nehmen muß, um diese zu importieren. Wenn ich unter Fotos jetzt auf 'Ablage' und 'importieren' gehe, wird mir meine externe Platte gar nicht unter den Laufwerken angezeigt. Ich denke, ich muß sie von der externen Platte händisch in iPhoto rüberziehen. Dort habe ich auf der Systemplatte jedoch nicht mehr genug Platz, daher würde ich sie gern auf einer zweiten externen Platte lagern.
Daher dachte ich, ich kann den Pfad unter iPhoto auf die zweite Platte legen, aber ich weiß halt nicht, welchen Ordner ich von der ersten originalen Platte nehmen muß.
(es war vorher so, dass iPhoto die Fotos bzw. Mediathek nur erkannt hat, wenn die erste Platte an war, da ja dort alle Fotos drauf waren)

Ich bin für jede Hilfe dankbar, sonst reißt mir meine Frau den Kopf ab... ;-)

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von wonshu »

Im Finder: Ich glaube es gibt in der Photo Library (notfalls Rechtsklick und "Show Package Content") einen Ordner der "Originals" heißt.

Jedenfalls gab's den mal. Da liegen die Originale drin.

Klar, Deine ganzen Metadaten sind dann futsch. Aber das sind sie ja jetzt schon.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von thom »

Ok, den Ordner habe ich gefunden (der ist allerdings irgendwie kleiner als ich gedacht habe...nur ca. 166GB groß...immerhin sind da die Fotos der vergangenen 15 Jahre drauf...kann das sein?)

Und bzgl. der Metadaten: äh, was wäre denn dann weg? Sind die Fotos dann nicht mehr nach Jahren sortiert? Alles andere ist mir egal... :|

Gruß und schonmal vielen Dank!!!

Thomas
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Externe Festplatte mit Fotos an zwei Macs?

Beitrag von wonshu »

Das weiß ich alles nicht. Musst Du schauen. Im Finder.

Oder mal im Forum auf macrumors.com lesen, dort hat's viele fähige Leute.

Mit Metadaten meine ich Ratings, Favorites, Keywords, Alben und so...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten