Tabs Darstellung lücken/rätselhaft

Antworten
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Tabs Darstellung lücken/rätselhaft

Beitrag von derbstens »

Moin Leute,
sorry für den schwammigen Titel, leider kann ich Euch mein Problem nur mit Laienbegriffen schildern, da ich wenig bis garnichts über Notation und Notenschrift weiß.

Ich möchte ein Übungsarrange bauen, in dem ich unterschiedliche Tabs (Rhytmusgitarre; Sologitarre; Bass) für Songs hinterlege, die mir während des Abpielens des Songs anzeigen, wo welche Saite niedergehalten werden soll.
Für den Song den ich momentan gerne nachspielen würde, habe ich Tabs bei GuitarPro gefunden, da ich eine Version davon besitze, konnte ich die Tabs in Midi exportieren, in Logic importieren und im Notationsfenster anzeigen lassen.
Um es etwas zu verkomplizieren, habe ich mir in den Projekteinstellungen eine Gitarre zsammengestellt, die der Stimmung meiner Gitarre entspricht. Mein Wunsch war es, dass bei der Auswahl dieser Gitarre das standart Tuning auf mein Tuning transponiert wird, ich also nicht groß alles umschreiben muss. Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus...
Leider werden beim Export aus GuitarPro so einige Daten verworfen, manchmal wird alles auf einer Saite dargestellt, dazu habe ich schon herausgefunden, dass in den Regionsparametern der Kanal dafür zuständig ist, auf welcher Saite der Ton gepielt wird.
So weit, so gut.
was mich gerade die Haare raufen lässt ist, dass ich einfach nicht begreife, wann der Notationseditor was anzeigt.
So habe ich die beiden Gitarren aus GuitarPro als Midiregionen vorliegen, was aber angezeigt wird wenn ich im Arrange Fenster 'N' drücke unterscheidet sich: bei der einen Region werden die Basssaiten nicht dargestellt, bei der anderen schon. Manchmal werden normale Noten dargestellt, der 'Link' Button gibt mir Rätsel auf so wie der Pfeil in der linken oberen Ecke, ein hovern darüber lässt ein Helptag aufbinken: Ebene hoch. wo hoch? soll ich mir das als von oben auf die Tracks gerichtete Kamera vorstellen?
Ich will doch nur spielen...

Kann sich jemand vorstellen, mich da ein bisschen an die Hand zu nehmen? Am liebsten würde ich das Arrange von allen nicht onboard Inserts befreien und das Songfile über die Dropbox verschicken um wirklich zu verstehen, wie das organisiert ist.
Wenns mit der Nennung der richtigen Seitenzahl im Handbuch getan sein sollte, bin ich auch dafür dankbar. Ich werd auch nochmal bei Heiner Kruse nachsehen.

Nen guten Rutsch erstmal,


Beste Grüße

Derbstens
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Antworten