Per MIDI einen Tastaturbefehl starten...

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Per MIDI einen Tastaturbefehl starten...

Beitrag von Stephan S »

Moinsens.

Ich möchte in Mixbus Mixer Scenes (Snapshots) mit den Tasten F1 bis F8 synchronisiert umschalten lassen.
Ich dachte das geht mit Midi Stroke, aber das Ding möchte keinen IAC Input sondern nur Signale von externen Controllern.
Nun stellt sich die Frage wie das am besten zu bewerkstelligen ist. Ich könnte in Mixbus ein Lua Script oder Midi Noten starten. Oder Logic mitlaufen lassen. Könnte Logic mir die F Tasten ausgeben?

Oder wie sonst?
Bitte nicht mit Max, das möchte ich mir eigentlich deswegen nicht kaufen, dann schalte ich meine Scenes lieber per Hand...

Wenn jemand Lua spricht wäre das sicherlich der direkteste Weg.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Per MIDI einen Tastaturbefehl starten...

Beitrag von Peter Ostry »

Lua weiß ich nicht kann ich nicht.
Aber ich nehme an, ein Element in einem Plugin-Fenster muss angeklickt oder zumindest im Focus sein, damit ein Keystroke dorthin kanalisiert werden kann? Das würde die Sache unpraktisch machen.

Wenn eine Applikation laufen darf:
Bome MIDI Translator Pro
Vorsicht mit Bome, das hat imperialistische Züge. Es will dich annektieren und missionieren. Ich habe mittlerweile eine BomeBox, die mit allen meinen USB Geräten spricht. Da werden MIDI Translator Scripts reingeladen. Ich verwende keine MIDI Kabel mehr. Ich weiß, dass du so etwas auch gebrauchen könntest, aber das geht dann gegen €300 (Bome Software und Hardware plus 1-2 USB Hubs).
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Per MIDI einen Tastaturbefehl starten...

Beitrag von Stephan S »

Ah fein- das sieht besser aus als MidiStroke.
Im Vordergrund läuft Harrison Mixbus, das soll auf die Tasten horchen. Ich weiß dass es innerhalb MB per LUA geht- da Lua sich von Markern starten lässt wäre das ideal. Muss nur noch jemanden finden der das seit V4 schonmal probiert hat.

Die Variante über MacOs wäre nur die zweitbeste Lösung, über Logic dann eher die drittbeste...aber so wie ich das sehe kann ich mithilfe von Midi Translator Pro zumindest schonmal Midi von MB empfangen und einen Tastaturbefehl erzeugen.
Mir ist völlig schleierhaft warum das Leute nicht seit Jahren schon von allen DAWs haben wollen. Ben von Harrison sagt dass das schwierig sei weil die Automation oberste Priorität haben muss und es so bei Umschalten einer Scene (vorhersehbare) Konflikte gäbe.

EDIT: Danke Peter- das funktioniert alles genauso wie ich es will. Jetzt kann ich innerhalb eines Songs acht verschiedene Mix Szenen aufrufen. Adieu Automation :-)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Per MIDI einen Tastaturbefehl starten...

Beitrag von Peter Ostry »

 
Sehr gut!

Falls du Fragen zum Bome MIDI Translator hast, kann ich das Forum empfehlen. User fragen dort nur, den hervorragenden Support machen Steve Caldwell und Florian Bome.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Per MIDI einen Tastaturbefehl starten...

Beitrag von Stephan S »

Der Kauf war vielleicht etwas voreilig- es bahnen sich LUA Scripts an die zielführender sind wenn ich sie ordnungsgemäß copy und pasted bekomme.
Außerdem machen F1 - F8 deutlich mehr als nur Mixing Scenes...muss zumindest individuellere KCs finden sonst kann es bunt werden.

Bome wird sich längerfristig woanders nützlich machen, da bin ich relativ sicher. Jetzt erstmal schöne Feiertage!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2762
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Per MIDI einen Tastaturbefehl starten...

Beitrag von wonshu »

Keyboard Maestro kann MIDI als Trigger empfangen und auch als Signal senden und ist natürlich darüberhinaus krass mächtig.

Vielleicht ist das auch eine Option?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Per MIDI einen Tastaturbefehl starten...

Beitrag von muki »

wonshu hat geschrieben: 25 Dez 2022 - 10:01 Keyboard Maestro kann MIDI als Trigger empfangen und auch als Signal senden und ist natürlich darüberhinaus krass mächtig.
hier 2 links diesbezueglich:

https://wiki.keyboardmaestro.com/trigger/MIDI

https://forum.keyboardmaestro.com/t/mid ... stro/24972
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Per MIDI einen Tastaturbefehl starten...

Beitrag von Stephan S »

Dankeschön, aber Bome erfüllt wonach der Threadtitel verlangt. Nun habe ich aber herausgefunden dass sowohl Titel als auch Thread/Forum völlig ungeeignet sind.
Mixbus kann markergesteuerte Scripte starten. Das ist der einzig zielführende Weg, also mal abgesehen davon dass es auch toll wäre, diese Scripte per Midi starten zu können. Nun will ich aber den ganzen Kuchen weil Marker setzen (und ggf. deren Position korrigieren) und im selben Programm zu bleiben viel eleganter ist.

Wenn ich es präsentationsbereit habe werde ich im korrekten Unterforum nochmal einen Thread eröffnen. Nun muss ich erstmal in die Schweiz, eine Kapelle aufnehmen (hallo

Um es aber nochmal zu betonen:
Mich erfreut die Tatsache dass es geht in einem Projekt mehrere Schnappschüsse eines Mixes mit allen Parametern und PlugIns störungsfrei setzen und abrufen zu können ungemein. Das zu Automatisieren ist dann noch das Sahnehäubchen. Ich frage mich warum das nicht schon seit 20 Jahren DAW Standard ist.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2762
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Per MIDI einen Tastaturbefehl starten...

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben: 26 Dez 2022 - 13:57 Mich erfreut die Tatsache dass es geht in einem Projekt mehrere Schnappschüsse eines Mixes mit allen Parametern und PlugIns störungsfrei setzen und abrufen zu können ungemein. Das zu Automatisieren ist dann noch das Sahnehäubchen. Ich frage mich warum das nicht schon seit 20 Jahren DAW Standard ist.
Das ist allerdings ein super Feature!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Per MIDI einen Tastaturbefehl starten...

Beitrag von Stephan S »

Allerdings.

Das hat sicher auch seine Grenzen, aber bei mir geht es ja auch nicht um so viele Änderungen, also es sollen z.B. gar keine neuen PlugIns eingesetzt werden oder sowas. Nur ein paar Änderungen an Pegel, EQ und Sends pro Part in einem Stück. Wegen der hohen Zahl an Spuren aber zu müßig um es mit Automation zu bewerkstelligen.

Den ersten Teil, also den Ruf nach den Scenes habe ich schon...

Code: Alles auswählen

Session:apply_nth_mixer_scene(0)
... jetzt brauche ich nur noch jemand aus der Ardour Schwarmintelligenz der mir verrät wie so ein LUA auf einen Marker hören kann...
Wer mitlesen möchte kann gerne hier reinschauen.
Antworten