Vocals im Mastering lauter machen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Vocals im Mastering lauter machen

Beitrag von Jukilo »

Hallo zusammen,
ich möchte bei einer 2-Kanal Stereoaufnahme die Gesangs-Solo-Stimme gegenüber dem Orchester lauter machen. Was ist hier die beste Möglichkeit? Spontan würde mir einfallen, den Gesang zunächst zu extrahieren mit acapella-Extractor.com, der Algorithmus bewirkt ja im Allgemeinen wahre Wunder. Dann würde ich den Sologesang Phasengenau auf die Originalspur drauflegen, sodass der Gesang sich dann summiert und lauter wird.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass es auch intelligente Mastering-Plugins gibt, die einzelne Instrumentengruppen und Gesang erkennen und diese dann separat bearbeitet werden können. Ich weiß nur nicht mehr was das war. Kann mir jemand weiterhelfen? Bzw. welche Möglichkeiten gäbe es noch das Ziel zu erreichen?
Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort!
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vocals im Mastering lauter machen

Beitrag von Stephan S »

M/S PlugIn deiner Wahl drauf und mal das Mittensignal angehört.
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vocals im Mastering lauter machen

Beitrag von mo »

Bei Ozone gibts seit version 9 das Modul Master Rebalance mit dem das ziemlich gut geht. Falls du das hast, Probier mal aus, wenn nicht, dann melde dich gerne. Kann mal versuchen was damit geht.

LG Moritz
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vocals im Mastering lauter machen

Beitrag von mo »

iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: Vocals im Mastering lauter machen

Beitrag von Jukilo »

Danke, Music Rebalance hat funktioniert. Vocal Extractor hat interessanterweise nicht funktioniert, da der Gesang passagenweise zu leise war und daher nicht vollständig erkannt wurde.
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Antworten