Vollständige Funktionen aktivieren wird nicht gespeichert

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
zwitscher
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 22 Jun 2008 - 10:10
Logic Version: 10

Vollständige Funktionen aktivieren wird nicht gespeichert

Beitrag von zwitscher »

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit bin ich mal wieder zurück bei Logic und kommen soweit auch gut zurecht. Mir ist allerdings eine Sache aufgefallen, die ich nicht nachvollziehen kann und von der ich bisher auch noch nichts gelesen habe:

Ich habe in den erweiterten Einstellungen die Option "Vollständige Funktionen" aktiviert und damit auch eine Projektvorlage gespeichert. Wenn ich nun aber ein neues Projekt erstelle (sei es aufgrund dieser Vorlage oder auch ohne Vorlage) merkt sich Logic diesen Status anscheinend nicht. Der Haken ist zwar gesetzt, das Feld ist blau hinterlegt. Trotzdem sind unter anderem nicht verfügbar die Spuralternativen, verschiedene Optionen in der Anzeige (Wiedergabe ab Anfang...) und die Funktion "Groove Template erzeugen". Wenn ich dann in den Einstellungen das Häkchen rausnehme und wieder setze, funktioniert alles wie gewünscht. Dabei wird das Häkchen dann grau hinterlegt. Bei dem nächsten neues Projekt geht das Spiel dann wieder von vorne los. Mache ich hier beim Speichern vielleicht etwas falsch?

Viele Grüße

Zwitscher

MacMini M1 16GB/256GB, MacOS 12.6.2, Logic Pro 10.7.6
MacMini M1 16GB/256GB, Logic Pro X 10.8 macOS 14.1.1, AU-PlugIns von NI/Arturia/KORG/Waldorf/Steinberg, Nektar IMPACT LX61+, Behringer UMC202HD
zwitscher
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 22 Jun 2008 - 10:10
Logic Version: 10

Re: Vollständige Funktionen aktivieren wird nicht gespeichert

Beitrag von zwitscher »

Hallo zusammen,

hier mal ein Update zu dem Thema:

ich habe am Samstag mit dem Support von Apple telefoniert. Ich hätte echt nicht gedacht, dass man da quasi sofort zurückgerufen wird und dass man sich dann auch noch soviel Zeit mit dem Kunden nimmt (clap) . Dort konnten wir das Problem dann nachvollziehbar nachstellen und haben mehrfach alle üblichen Schritte durchgeführt (Preferences löschen, Neustart, neuen User-Account anlegen), und irgendwann nach einem weiteren Neustart schien es dann zu funktionieren. Leider war es aber dann nach einem nochmaligen Neustart (nach dem Support-Call) wieder so wie vorher, also dass die erweiterten Einstellungen nicht vollständig übernommen wurden. Dazu noch als Anmerkung, dass ich erst eine Woche zuvor den MacMini nochmal komplett neu installiert habe.
Nach ein paar weiteren Versuchen habe ich dann herausgefunden, dass es hier einen Zusammenhang mit den Tastaturkurzbefehlen gibt: Solange ich bei den Tastaturkurzbefehlen die Standardeinstellung aktiviert habe, war auch mit den "Vollständigen Funktionen" alles in Ordnung. Wenn ich aber einen von mir angepassten Keycommand-File aktiviert habe, war der Fehler wieder da. Daher habe ich dann meine angepasste *.logikcs-Datei in German.logikcs umbenannt und die gleichnamige Datei im Logic-Programmordner (Contents/Ressources/Key Commands) ersetzt. Damit scheint des Problem jetzt gelöst zu sein, zumindest hat es bisher alle Neustarts überlebt :-) Merkwürdig finde ich das allerdings schon, als ob es hier vielleicht ein Problem beim schreiben/lesen von Einstellungsdateien gibt. Der Hardwarecheck (CMD-D in den Startoptionen) har keine Fehler gezeigt, ebenso die Überprüfung im Festplattenhilfsprogramm ("erste Hilfe").
MacMini M1 16GB/256GB, Logic Pro X 10.8 macOS 14.1.1, AU-PlugIns von NI/Arturia/KORG/Waldorf/Steinberg, Nektar IMPACT LX61+, Behringer UMC202HD
Antworten