Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
BouncyHunter
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:49
Logic Version: 10
Wohnort: Die Welt!

Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Beitrag von BouncyHunter »

Hallo zusammen,lang ist es her....jetzt aber wieder Zeit zu musizieren......

Folgende Frage/Problem-wer kann helfen:

Hier MacMini(Catalina) mit Logic und NI Komplete drauf.Dazu die Tretmine Behringer FCB1010.

Ich möchte mich ab und zu als Gitarrenheld positionieren.Was gut klappt ist dabei z.B. das Logic-PlugIn "Pedalboard" mit dem FCB1010 über Midi zu koppeln.Also schön auch mit WahWah und co.

Dasselbe hätte ich gerne mit dem "NI Guitar Rig 5 PlugIn".Ich bekomme das nicht ans Behringer gekoppelt.Im Stand-Alone kann ich da wenigstens die NI Guitar Rig 5 PlugIn-Presets direkt über die Fusstasten anwählen.

Warum klappt das in Logic nicht?

Jemand Erfahrung mit dieser Kombi hier an Bord?


Falls das nicht läuft: Wäre die Hardware Rig Kontrol 3 als Alternative dazu fähig?



Besten Dank
MacBook Pro ,Logic X,verschiedenes Hart-und
Weichzeug.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Beitrag von Clemens Erwe »

Du musst Logic erst "sagen", dass es die Befehle vom Pedal an GuitarRig "durchreichen" soll.

Am schnellsten geht das so:
1. Bedienelement in GuitarRig anklicken
2. Tastenkürzel cmd-L drücken
3. Taster/Pedal am Behringer drücken/bewegen
4. fertig

Dabei gibt es zwei mögliche Probleme:
1. Je nachdem, wie das Behringer programmiert ist, sendet es unterschiedliche Befehle beim Treten und Loslassen eines Tasters.
2. Bei manchen NI-Plugins ist das recht undurchsichtig und klappt nicht immer.

Deswegen empfehle ich Dir das Tool Midi-Monitor von Snoize, um erstmal zu wissen, was genau vom Pedal kommt.
https://www.snoize.com/midimonitor/

Alternativ könnte man über die Smart-Controls zuerst die Bedienelemente des Plugin-Fensters anlernen und die dann mit den Befehlen vom Pedal koppeln (externe Zuweisung). Komplizierter aber flexibler.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
BouncyHunter
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:49
Logic Version: 10
Wohnort: Die Welt!

Re: Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Beitrag von BouncyHunter »

Flotte Antwort,
Respekt und Danke.

Das Koppeln einzelner Elemente der PlugIns funktioniert gut nach Deiner beschriebenen Vorgehensweise,
Ich habe mich aber vielleicht nicht genau ausgedrückt.
Was ich gerne hätte,ist die Kopplung der virtuellen PlugIn-Tretmine an das Behringer.s.Photo.Das will mir nicht gelingen.
Dateianhänge
ccccc.jpg
MacBook Pro ,Logic X,verschiedenes Hart-und
Weichzeug.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Beitrag von MFPhouse »

Clemens Erwe hat geschrieben: 17 Dez 2022 - 12:15 Deswegen empfehle ich Dir das Tool Midi-Monitor von Snoize, um erstmal zu wissen, was genau vom Pedal kommt.
https://www.snoize.com/midimonitor/
Nützt auch nix, weil aus dem Pedal erstmal nichts kommt. Man muss bei dem Teil auch ersteinmal alles einstellen was das senden sollen.
Das ist echt sisyphos arbeit, besonders bei den Schaltern. Deswegen hab ich das Brett wieder verkauft.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
BouncyHunter
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:49
Logic Version: 10
Wohnort: Die Welt!

Re: Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Beitrag von BouncyHunter »

MFPhouse hat geschrieben: 17 Dez 2022 - 14:13
Clemens Erwe hat geschrieben: 17 Dez 2022 - 12:15 Deswegen empfehle ich Dir das Tool Midi-Monitor von Snoize, um erstmal zu wissen, was genau vom Pedal kommt.
https://www.snoize.com/midimonitor/
Nützt auch nix, weil aus dem Pedal erstmal nichts kommt. Man muss bei dem Teil auch ersteinmal alles einstellen was das senden sollen.
Das ist echt sisyphos arbeit, besonders bei den Schaltern. Deswegen hab ich das Brett wieder verkauft.
Nun ja,bei mir kommt ja was raus, siehe Pedalboard von Logic.Auch zeigt Logic in der Anzeige an,dass Midi ankommt.

Ich hatte das Behringer gebraucht gekauft und am Anfang lief da auch nichts.Nach Reset war dann alles gut.

Darf ich fragen, welches Brett Du jetzt evtl. benutzt?
MacBook Pro ,Logic X,verschiedenes Hart-und
Weichzeug.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Beitrag von MFPhouse »

BouncyHunter hat geschrieben: 17 Dez 2022 - 14:44 Darf ich fragen, welches Brett Du jetzt evtl. benutzt?
Garkeins mehr. Ich hab mir 6 billig Pedale von Thomann gekauft und die gehen via einem MidiController in die diversen Gerätschaften.
An dem Controller ( bei mir Doepfer Drehbank ) oder am Gerät selber wird dann entschieden welchen CC ich brauche und eingestellt.
Ich empfehle die etwas besseren Pedale zu kaufen, da die billigen leider Chinageeicht sind. Will heißen die senden auch schon mal nur von 2- 125 oder so.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Beitrag von Clemens Erwe »

BouncyHunter hat geschrieben: 17 Dez 2022 - 13:30 Was ich gerne hätte,ist die Kopplung der virtuellen PlugIn-Tretmine an das Behringer.s.Photo.
Dieses Connect-Menü sagt mir nix. Hat das was mit der Einstellung für das MI-Pedal zu tun?

Was funktionieren sollte:
1. Audiospur mit GuitarRig auswählen, Pluginfenster öffnen, Smart-Controls einblenden
2. Im Smart-Control Fenster links auf den (i)-Button drücken
3. Direkt darunter steht (vermutlich) automatische Smart Controls - draufklicken und im Pulldown-Menü unter Standard-Layout-> Modern Black 2 Tab auswählen (Das ist ein Layout mit Buttons.)
4.Einen der (Smart-Control-)Buttons anklicken - er sollte blau hinterlegt sein. In der linken Spalte bei "Parameter-Mapping" "Lernen" drücken (wird rot) und dann den entsprechenden Button im Guitar-Rig Plugin klicken (den Du anlernen willst)
(5. So oft wiederholen, bis Du die Buttons den GuitrRig-Funktionen zugewiesen hast)
6. Jetzt im Smart-Controls Fenster, linke Spalte, unteres Feld "Externe Zuweisung" ebenfalls "Lernen" klicken und dann den Taster am Pedal bedienen.
(7. Wiederholen, bis alle Buttons zugewiesen sind)
Das Ganze musst Du dann als Channelstrip-Preset abspeichern, weil nur damit die Smart-Control Zuweisungen gespeichert werden.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Beitrag von Peter Ostry »

 
BouncyHunter hat geschrieben: 17 Dez 2022 - 14:44 Darf ich fragen, welches Brett Du jetzt evtl. benutzt?
Ich war zwar nicht gefragt, aber ich verwende nach wie vor das FCB 1010. Seit langem verwende ich es aber mit UNO Chip als Extension für einen Gordius Little Giant (wird nicht mehr erzeugt).

Für den Preis finde ich das FCB 1010 gut. Andere sind teurer und auch nicht besser, womöglich sogar wenig konfigurierbar. Stabil gebaut, die optischen Pedale funktionieren gut. Wenn man viel damit macht und es bei einer oder mehreren Positionen zu Aussetzern kommt, muss man nicht gleich ein neues kaufen, sondern braucht nur innen die kleinen Taster auszutauschen. Die sind Standard, bekommt man in jedem Elektronikladen.

Für das FCB 1010 sollte es mindestens einen Software Editor geben. Damit ist die Programmierung viel einfacher. Man kann auch Settings speichern und bei Bedarf über die MIDI Leitung reinladen.
 
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
BouncyHunter
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:49
Logic Version: 10
Wohnort: Die Welt!

Re: Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Beitrag von BouncyHunter »

Clemens Erwe hat geschrieben: 17 Dez 2022 - 16:26
BouncyHunter hat geschrieben: 17 Dez 2022 - 13:30 Was ich gerne hätte,ist die Kopplung der virtuellen PlugIn-Tretmine an das Behringer.s.Photo.
Dieses Connect-Menü sagt mir nix. Hat das was mit der Einstellung für das MI-Pedal zu tun?


Ja, wenn Du im PlugIn oben "Show/Hide RigControl" auswählst, erscheint unten das "Brett".Ich hab nochmal ein Photo dabei(etwas unscharf, hier darf man ja nur 500kb-Fotos hochladen).
Oben wo die Maus zu sehen ist kann man es einblenden.
Und genau diese will ich mit dem Behringer koppeln.

Deine Idee mit den SmartControls funktionieren mit einzelnen Parameter im virtuellen Rack gut--leider nicht mit dem Brett.
Dateianhänge
GRigaa.jpg
MacBook Pro ,Logic X,verschiedenes Hart-und
Weichzeug.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich würde eher sagen, das "Brett" ist virtuell - offensichtlich ist das die Brücke zum NI-eigenen Kontrolboard.
Dass man da mit der Maus drauf klicken kann und damit Pedal spielen kann, ist wohl eher ein eingebauter Appetizer für das NI-Board.

Wenn das NI-Kontrolboard Midi sendet, müsstest Du also herausbekommen, welche Befehle das exakt sind - die könntest Du mit dem FCB1010 nachbauen.

Falls dieses Brett mehrere Befehle gleichzeitig triggert - auch das geht mit Smart-Controls.

Ich persönlich könnte dem Appetizer übrigens leicht widerstehen, mir gefallen die Sounds von GuitarRig nicht besonders im Vergleich zu anderen Amp-Plugins.
(Meine Favoriten sind von Nembrini - bei denen gibt es von Zeit zu Zeit Sonderangebote, da habe ich zwei Amps für knapp 25€ gekauft.)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
BouncyHunter
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:49
Logic Version: 10
Wohnort: Die Welt!

Re: Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Beitrag von BouncyHunter »

Das wäre die Erklärung.NI will da wohl anscheinend nur die eigenen Controller ran lassen,mal sehen ob ich das irgendwie auf das FCB1010 umstricken kann.
Nembrini schau ich mir mal an.

Dankeschön jedenfalls für Deine Tipps.

Auch danke an die zwei Anderen,ich denke ich versuche erstmal mein Glück mit dem Behringer.
MacBook Pro ,Logic X,verschiedenes Hart-und
Weichzeug.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Beitrag von Peter Ostry »

Wenn du mit dem FCB1010 mehr machen willst (zum Beispiel Stompbox Mode) und bereit bist, in einem seltsamen Software Editor herumzufrickeln, überlege dir einen UNO Chip. Der ist recht preisgünstig und du kannst ihn auch gleich samt der Software kaufen. Der Einbau ist keine große Sache. Aufschrauben, den gesteckten EPROM austauschen, zuschrauben, initialisieren.

Links:
FCB1010 UNO Chip
Editor für FCB1010 und UNO
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
d.
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 22 Jan 2004 - 10:37

Re: Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Beitrag von d. »

Ohne UNO kann ich diesen Editor empfehlen

https://mountainutilities.eu/fcb1010
MBP 9.1 OS 10.13.x Live 11.x MetricHalo 2882 3D Mac Mini M1 16GB/2Tb OS 14.x Logic 10.x
Benutzeravatar
BouncyHunter
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:49
Logic Version: 10
Wohnort: Die Welt!

Re: Behringer FCB 1010,NI Guitar Rig 5 PlugIn.

Beitrag von BouncyHunter »

Cool,schau ich mir mal an.
MacBook Pro ,Logic X,verschiedenes Hart-und
Weichzeug.
Antworten