Audio Kabel innen an Buchse löten?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Audio Kabel innen an Buchse löten?

Beitrag von Peter Ostry »

Bei manchen Geräten ist es lästig und fummelig, die Knöpfe und Schalter zwischen den an der Frontseite angesteckten Kabeln zu bedienen. Wenn Geräte ohnehin immer gleich verkabelt sind, spricht technisch etwas dagegen, Kabel direkt ins Gerät zu führen und innen an die Buchse zu löten?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Audio Kabel innen an Buchse löten?

Beitrag von wallaby »

Weiterverkauf und Garantiansprüche sprechen höchstens dagegen.
Wenn Du weisst was du tust beim löten spricht technisch nichts dagegen.
Eine saubere Lötung ist die bessere Verbindung als jeder Stecker.
Dann wäre es sogar eine Veredelung.
Hardwired Homerecording ! ein neues Kapitel fängt an !
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audio Kabel innen an Buchse löten?

Beitrag von Clemens Erwe »

Wenn eine gute Zugentlastung eingebaut ist, sehe ich da keine Bedenken.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Audio Kabel innen an Buchse löten?

Beitrag von digichild »

Kabelbinder können helfen
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Audio Kabel innen an Buchse löten?

Beitrag von Peter Ostry »

 
Ok, dann schau ich mir das genauer an.

Ich habe schon einmal mit selbstgebauten Mini-Steckern in transportablen Rackboxen experimentiert. Im Prinzip nur der Stift-Teil von XLR Steckern und ein Plastikhügel über die Lötstellen. Das funktionierte meistens, aber nicht immer, offenbar wegen der fehlenden Metallhülse als Abschirmung. Aber direkt von innen gelötet kann dieses Problem ja nicht haben, denke ich. Ich muss nur sehen bzw. messen wie der Eingang genau angeschlossen ist. Einen Schaltplan gibts ja praktisch nie.

Es geht unter anderem um solche Teile, bei denen wegen
darunter wohnender Geräten kein Platz für Winkelstecker ist.

Preamp.
Ich würde von einem Steck-Panel von innen auf die Eingangsbuchsen gehen.
BG1.jpg
Kompressor.
Vom Preamp mit Stecker hinten raus und vorne von innen in die Eingänge des Kompressors.
BG6.jpg
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Audio Kabel innen an Buchse löten?

Beitrag von MFPhouse »

...oder anderes Gerät anschaffen, welches die Buchsen hinten hat, wie es sich gehört. :mrgreen:

Bei den Fotos die du gepostet hast ist das richtig nachvollziehbar .
Sonst such doch nach anderen längeren Drehreglern. Bei Conrad wird man sicher fündig, bestimmt genormt, - abziehen - neue drauf und gut ist.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Audio Kabel innen an Buchse löten?

Beitrag von Peter Ostry »

 
MFPhouse hat geschrieben: 17 Dez 2022 - 14:06 ...oder anderes Gerät anschaffen, welches die Buchsen hinten hat, wie es sich gehört. :mrgreen:
Tja, am liebsten wäre mir ja der entsprechende 19" Channelstrip und der hat die Anschlüsse hinten. Aber er kostet fast das Doppelte pro Kanal und den EQ brauche ich eigentlich nicht.
 
MFPhouse hat geschrieben: 17 Dez 2022 - 14:06Sonst such doch nach anderen längeren Drehreglern.
Würde die Sache verbessern, aber ein Problem ist auch, dass man bei angeschlossenen Kabeln nur schlecht sieht, was wo wie eingeschaltet ist. Das Design ist ziemlich Decca, da erkennt man die Situation nicht sofort.

Aber ich liebe diese DAV Dinger. Habe vor Jahren ein Set verkauft und bald bereut. Musste ich wieder haben ...
 
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Audio Kabel innen an Buchse löten?

Beitrag von Peter Ostry »

 
Sodala, habe es schließlich anders gemacht, weil ich die Idee mit dem Anbohren der Gehäuse doch nicht so toll fand. Diesmal ausnahmsweise bevor ich den Bohrer angesetzt hatte. Meine Halbkugelstecker funktionieren gut, vielleicht male ich noch Blümchen drauf.

Im Bild zwei Kanäle DAV (schön rund) und zwei Kanäle Mindprint/BSS (schön schnell) und man kann alles bequem bedienen.

Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio Kabel innen an Buchse löten?

Beitrag von Stephan S »

Glückwunsch!
Ich habe auch grad eine aufwändige Reparatur abgeschlossen:

Bild
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Audio Kabel innen an Buchse löten?

Beitrag von Peter Ostry »

Warum hast du meine Initialen in einen Kopfhörer gestickt?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio Kabel innen an Buchse löten?

Beitrag von Stephan S »

Meine eigenen waren ungeeignet.
Antworten