Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

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wonshu
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Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von wonshu »

Moin,

vielleicht arbeitet ja von Euch jemand in so einer Umgebung.

Was benutzen eigentlich die Orchester für Hardware um allen MusikerInnen ihren eigenen Regler für den Kopfhörermix zu geben? Also auch in dieser großen Anzahl an Geräten (60 Leutchens...)

-H
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wonshu
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Re: Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von wonshu »

Auf logicprohelp.com hat jemand geantwortet.

Das ist wohl das System, das "die Großen" benutzen:

https://www.heartechnologies.com/produc ... k_PRO.html
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milchstrasse7
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Re: Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von milchstrasse7 »

Wow….. noch nie gesehen.
Bei allen Gründen die mir einfallen warum sowas nützlich ist stellt sich mir
trotzdem manchmal die Frage:
wie zur Hölle haben die früher in den Orchestergräben gespielt zu Zeiten als klassische Musik Komponiert wurde?
(Außer im Gasteig in München, da hat niemand den anderen gehört……)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
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wonshu
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Re: Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von wonshu »

Guter Punkt...

Aber heute ist halt in der Produktion fast alles zum Klick und deutlich tighter wenn alle den auch wirklich hören und nicht nur die Dirigentin.
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Re: Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von MFPhouse »

...also das "alle" Orchestermusiker einen eigen Kopfhörer incl. Mix bekommen hab ich so auch noch nie gehört. 60Leute!?
Bei kleineren Filmmusik Sessions ( 6-8 Streicher und dann noch bissle Holz/Blech ) vielleicht ja, aber nochmal, 60 Leute ?

Bei Livekisten, BigLautRockBandTheater trifft auf KlassikOrchester, wird mit InEar gearbeitet. Aber auch nicht alle.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
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wonshu
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Re: Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von wonshu »

Doch. Alle MusikerInnen.

Jedenfalls in allen Produktionen bei denen ich in den letzten 8 Jahren involviert war.
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Stephan S
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Re: Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von Stephan S »

Angestoßen wurde das mal weil die Lautstärkebelastung vor allem in Orchestergräben für die Musiker zu groß ist.
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wonshu
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Re: Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von wonshu »

Der Nachteil ist natürlich, dass ganz oft der Klick hörbar ist, weil manche die Dinger nicht aufsetzen, oder nur halb... und 60 mal klick durch den Kopfhörer hört man natürlich bei guten Mikrophonen...
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Re: Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von Stephan S »

Das sind doch inEars, oder nicht? Geht auch ohne Übersprechen wenn es richtig gemacht wird (hallo
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Re: Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von wonshu »

Bei den Aufnahmen, bei denen ich war waren es normale over-ears.

Ja und nein, 60 mal der gleiche Sound addiert sich schon ganz schön... speziell wenn dann der große Raum natürlich auch einen Nachhall hat.

Ja, in-ears sind vielleicht die bessere Option. Ich persönlich hatte bei in-ears immer Angst, dass mir irgend ein Techniker mal 100dB da drauf haut und ich sie nicht schnell genug weg bekomme. Da sind over ears auch nicht ganz so gefährlich wie in-ears... aber das ist meine persönliche Angst.
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Re: Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von Saxer »

Bei den Aufnahmen, wo ich dabei war, hatten alle einseitige Kopfhörer. Ein Ohr war immer offen.
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Re: Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von wonshu »

Ja, oder die!
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Re: Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von muki »

diese halb-kopfhoerer sieht man auch immer bei den christian henson/spitfire yt-videos in den AIR studios
(und auch fuer volle orchesterbesetzungen)

vielleicht doofe idee, aber koennte vielleicht funktionieren: einfach den AIR eine freundliche fragemail schicken
und fragen was die fuer ein system verwenden ?
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Re: Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von Bruudinho »

Saxer hat geschrieben: 12 Dez 2022 - 1:40 Bei den Aufnahmen, wo ich dabei war, hatten alle einseitige Kopfhörer. Ein Ohr war immer offen.
Macht Sinn. Als Teil einer Instrumentengruppe möchte man immer den Klang so hören wie man es aus einer Konzert-/Probensituation her gewöhnt ist. Monitoring kann aber helfen tighter zu spielen.

Zum anderen, denke ich, hängt die Benutzung von Kopfhörern/In-ears generell auch davon ab, welche Art von musikalischem Material aufgenommen werden soll.
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Re: Monitoring für Orchester mit individuellem Regler

Beitrag von spocintosh »

Vor allem ist das wichtig für die Intonation. Du kannst in einem Orchester deine Geige nicht über den Kopfhörermix intonieren.
Genauso wie kaum ein Sänger vernünftig singen kann, wenn er sich nur im KH hört.
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