Midi Time Code MTC aus Logic an IAC Driver senden für synchrone Aufnahme auf zwei Rechnern

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Petehikers
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 23 Mär 2021 - 16:45

Midi Time Code MTC aus Logic an IAC Driver senden für synchrone Aufnahme auf zwei Rechnern

Beitrag von Petehikers »

Ich versuche gerade mit Logic eine Remoteaufnahme mit einem Sprecher zu organisieren.
Dafür nutze ich SessionLinkPro Dubbing, welches auf der Sprecherseite ein Backup mit Timecode der Audiodaten im Browserfenster aufnehmen und gleich herunterladen kann.

Voraussetzung ist allerdings, dass Logic das Aufnahmesignal weiterleitet sowie den MTC.
Die Aufnahme kann ich steuern über den virtuellen Midicontroller "Recording Light", der die Ausgabe an den virtuellen IAC-Treiber weiterleitet, der wiederum durch Sessionlink an den Sprecher übertragen wird.
Aber leider wird der MTC nicht übertragen, sodass der Timecode dort nicht angezeigt wird und die Audiodateien keinen Timecode speichern.
Das wäre natürlich bei einem Import ein ganz schönes Chaos, wenn man mehrere Takes aufnimmt.

Der IAC Treiber hat "Midi Time Code" aktiviert und steht auf einem Kanal.
In Logic inst der "IAC Driver Input" aus, weil ich ja nur den Timecode senden will und die Einstellung keine Auswirkung hatte.
In den Midi-Einstellungen ist MTC für für den IAC Treiber aktiviert.
Ausserdem ist der Recording Light Controller an, der das Aufnahmesignal erfolgreich sendet.

Gibt es ein Tool mit dem ich sehen kann, ob überhaupt ein MTC-Signal am IAC ankommt?
Also ein Tool das MTC aus einer beliebigen Quelle liest und anzeigt?

Was mache ich falsch? Unten sind einige Screenshots mit den Einstellungen.
Dateianhänge
PastedGraphic-3.png
PastedGraphic-3.png (164.03 KiB) 329 mal betrachtet
PastedGraphic-2.png
PastedGraphic-2.png (67.45 KiB) 329 mal betrachtet
PastedGraphic-1.png
PastedGraphic-1.png (62.33 KiB) 329 mal betrachtet
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Midi Time Code MTC aus Logic an IAC Driver senden für synchrone Aufnahme auf zwei Rechnern

Beitrag von wonshu »

Der hier kann das anzeigen:

http://www.snoize.com/MIDIMonitor/
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Petehikers
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 23 Mär 2021 - 16:45

Re: Midi Time Code MTC aus Logic an IAC Driver senden für synchrone Aufnahme auf zwei Rechnern

Beitrag von Petehikers »

wonshu hat geschrieben: 01 Dez 2022 - 11:09 Der hier kann das anzeigen:

http://www.snoize.com/MIDIMonitor/
Danke!
Es ist ein bug in Logic.
Man muss denn Controller erst installieren, nachdem MTC aktiviert ist, sonst sendet er kein MTC signal an denselben virtuellen Kanal.
Petehikers
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 23 Mär 2021 - 16:45

Re: Midi Time Code MTC aus Logic an IAC Driver senden für synchrone Aufnahme auf zwei Rechnern

Beitrag von Petehikers »

Leider Fällt MTC nach jedem Neustart von Logic und auch zufällig während der Session wieder aus. Weiß jemand eine Lösung?
Antworten