Audio Player für iTunes-Library gesucht

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Audio Player für iTunes-Library gesucht

Beitrag von Clemens Erwe »

Hallo,

ich würde gerne die Musik von meinem alten Rechner auf dem neuen abspielen, ohne die iTunes-Mediathek auf die interne Platte zu importieren. Apple-Music will immer erst importieren.

Gibt es eine Player-App, die die iTunes-Library lesen kann und von einem externen Laufwerk abspielt?
Idealerweise nativ kompatibel mit M1, Freeware wäre schön.

Danke für Tipps.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Audio Player für iTunes-Library gesucht

Beitrag von spocintosh »

Deiner Beschreibung nach reicht es, hier mal sinnvoll die passenden Einstellungen vorzunehmen:

Bild

Andere Idee wäre, die Bibliothek auf dem alten Rechner freizugeben, um von anderen Geräten aus auf sie zugreifen zu können. Da gibt's ja sogar mehrere Möglichkeiten...von Airplay über Family Account über iTunes Match über Netztwerkfreigabe usw.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio Player für iTunes-Library gesucht

Beitrag von Stephan S »

Gut in dem Zusammenhang ist zu wissen dass du bei Start von Music/iTunes mit gedrückter Option Taste den Mediathek Ordner auswählen kannst.
Das ist insbesondere dann hilfreich wenn Apple Music Downloads genutzt werden und du nicht willst dass der ganze alte Kram hochgeladen wird, da bieten sich dann nämlich mehrere Mediatheken an.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Audio Player für iTunes-Library gesucht

Beitrag von bitzone »

Stephan S hat geschrieben: 21 Nov 2022 - 19:39 bei Start von Music/iTunes mit gedrückter Option Taste den Mediathek Ordner auswählen
Das ist ja klasse, danke!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audio Player für iTunes-Library gesucht

Beitrag von Clemens Erwe »

Stephan S hat geschrieben: 21 Nov 2022 - 19:39 Gut in dem Zusammenhang ist zu wissen dass du bei Start von Music/iTunes mit gedrückter Option Taste den Mediathek Ordner auswählen kannst.
Danke für diesen Hinweis.
Stephan S hat geschrieben: 21 Nov 2022 - 19:39 Gut in dem Zusammenhang ist zu wissen dass du bei Start von Music/iTunes mit gedrückter Option Taste den Mediathek Ordner auswählen kannst.
Auch Dir danke, jetzt war ich jetzt schon ganz nah dran.
Anscheinend musste ich meinen Rechner noch authorisieren, was nicht automatisch ging, weil ich schon 5 Rechner authorisiert habe. (Offensichtlich wurden da verschiedene OSX-Versionen mitgerechnet.)

Aber wie immer - kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

(clap) (clap) (clap)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten