MIDI Controller Problem seit Logic 10.7.5

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Troublemaker
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 13 Nov 2022 - 9:50

MIDI Controller Problem seit Logic 10.7.5

Beitrag von Troublemaker »

Seit ich L10.7.5 installiert habe, werden Controllerbefehle mit Ausnahme Sustain, Modulation und Aftertouch nicht mehr aufgezeichnet und auch nicht mehr an AU-PlugIns externer Hersteller (Arturia, Cherry Audio, XilsLab ...) weitergeleitet - der ES2 hingegen erhält diese Controller Daten noch - auch wenn sich die Sache natürlich auch hier nicht aufnehmen lässt. Handelt es sich hier um einen Bug oder lässt sich die Funktion über eine versteckte Einstellung wieder aktivieren?
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: MIDI Controller Problem seit Logic 10.7.5

Beitrag von Petrosil »

Troublemaker hat geschrieben: 13 Nov 2022 - 10:04 Seit ich L10.7.5 installiert habe, werden Controllerbefehle mit Ausnahme Sustain, Modulation und Aftertouch nicht mehr aufgezeichnet und auch nicht mehr an AU-PlugIns externer Hersteller (Arturia, Cherry Audio weitergeleitet
Kann ich so allgemein nicht nachvollziehen. Hier bei mir funktioniert z.B. FM8 von Native Instruments (und auch andere AU Instruments) völlig normal. Alle Controller werden empfangen und aufgenommen, auch der MIDI Learn Mode des FM8 funktioniert wie erwartet.
Mit dem Aufnehmen von MIDI Daten generell sehe ich bei mir keine Probleme in LP 10.7.5.

Kannst vielleicht etwas genauer beschreiben um welches Plug-in und welche MIDI-Daten es geht, und mit welchem Gerät Du diese Daten erzeugst? Vielleicht ist es irgendeine besondere Konfiguration die dafür sorgt daß sich Logic bei Dir anders verhält.
Troublemaker
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 13 Nov 2022 - 9:50

Re: MIDI Controller Problem seit Logic 10.7.5

Beitrag von Troublemaker »

es handelt sich z.B. um sämtliche PlugIns von Arturia, den Cherry Audio Syntex, Xils-Lab SynX-Mini. Da wird nix durchgeschleift. Beim Es2 wedren die Controller zwar verarbeitet, aufzeichnen lässt sich die Sache allerdings nicht. Hardwaremässig ist ein Arturia Keylab49 im Einsatz, die Konfiguration hat bis zum Update auf L10.7.5 klaglos funktioniert. Mittlerweile Lösung gefunden: Keylab aus Setup löschen, dann funktioniert's wieder wie gehabt - für den Mix hab ich eh den Logic Controller, der ist mit seinen Motor Fadern deutlich bequemer.
Antworten