Live loops live nutzen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Schall-Schorsch
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 03 Dez 2006 - 1:20
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Live loops live nutzen

Beitrag von Schall-Schorsch »

Hi zusammen,
ich habe jetzt nach Jahren dank neuer Hardware mal den Schritt von Logic 9 auf X gewagt und bin ganz gut zufrieden. Fast parallel habe ich ein kleines neues Bandprojekt angefangen, Voc, Git, Bass und hoffentlich live aufgenommene und abgespielte Loops (rudimentäre Drumloops, Synths etc).
Die dazu noch verfügbare Hardware ist ein Akai MPD als Midicontroller. Die Idee ist, dass wir die Songs, in denen wir teilweise mit den oben genannten Instrumenten buchstäblich alle Hände voll zutun haben durch Loops ergänzen. Diese wollen wir aber live entstehen lassen. Also z.B. würde ich auf dem Akai ein Drumpattern zur Gitarre aufnehmen und direkt weiterlaufen lassen wollen, während ich dann später mit dem Bass live dazu komme.
Jetzt habe ich neu die LiveLoops Funktion entdeckt, finde für dieses Szenario aber keine Möglichkeit. Klar, ich kann hier zu Hause super Loops und dann Szenen bauen, ich kann auch Szenen auf dem Akai unterbringen, um sie dann passend im Song "abzufeuern". Aber wie bekomme ich es hin z.B. 4 Takte Drums auf dem Akai mit z.B. Ultrabeat einzuspielen und diese dann nach Stop der Aufnahme ab Takt 1 direkt im Kreis weiterlaufen zu lassen, z.B. bis ich eine Szene wechsle oder wieder zum Akai greife um einen abgewandelten Beat aufzunehmen mit diesem z.B. für den nächsten Songteil das gleiche zu tun?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. Erwarte ich vielleicht in meiner Neulust und der Entdeckung von LiveLoops Dinge, die nicht gehen? Google hat mir da nichts wirklich passendes ausgespuckt, außer der Empfehlung zu MainStage. Mit der möchte ich mich erstmal nicht zufrieden geben.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Georg
die aufnahmen fanden unter bedingungen statt die ich einmal sagen will. kaum luft, viel qualm und zu essen nur pizzen und dabei trinkbüchsen. man sollte alles einwirken lassen, und dann später, wenn keiner bei ist, nochmal heimlich hören.
logiczeichner
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 17 Sep 2023 - 20:53

Re: Live loops live nutzen

Beitrag von logiczeichner »

'Hi Georg, habe das selbe Problem. Hast Du eine Lösung gefunden?
Friedel
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2760
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Live loops live nutzen

Beitrag von wonshu »

Ich finde die Live Loops Funktion eigentlich nur in Verbindung mit Logic Remote auf dem iPad benutzbar.

Da kann man dann aber richtig jammen und muss praktisch gar nicht mehr auf den Bildschirm schauen oder die Maus bedienen. Aber halt leider ein iPad.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Live loops live nutzen

Beitrag von Stephan S »

wonshu hat geschrieben: 17 Sep 2023 - 22:43 Ich finde die Live Loops Funktion eigentlich nur in Verbindung mit Logic Remote auf dem iPad benutzbar.
Da kann man dann aber richtig jammen und muss praktisch gar nicht mehr auf den Bildschirm schauen oder die Maus bedienen. Aber halt leider ein iPad.
Neuere Launchpads gehen auch recht gut.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Live loops live nutzen

Beitrag von MFPhouse »

Grundsätzlich geht das alles. Ich würde auf alle Fälle parallel mir diverse "Shortcuts" zurechtlegen bzw überhaupt ersteinmal einrichten , da viele garnicht angelegt sind. Darüber hinaus kann man und muss man sich natürlich auch diverse Setups anlegen. Das kann dann schon mal, mit den ganzen Shortcuts zusammen, ziemlich umfangreich werden. Sitz grade selber vor einem ähnlichen Projekt. Viel Arbeit, macht aber auch Spaß.
Toi Toi Toi.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten