Logic Pro - MP3 Mehrspur Export möglich ?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
KeypusherMK
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Nov 2022 - 18:06

Logic Pro - MP3 Mehrspur Export möglich ?

Beitrag von KeypusherMK »

Hallo Kollegen, 🙋🏼‍♂️ ich beschäftige mich gerade mit Logic Pro. Ich nutze an meinem Windows Rechner eine alte Cubase 6 Version, bei der ich alle bearbeiteten MP3 Spuren auch auf einen schlag wieder als MP3 Einzelspuren exportieren kann. Ist das auch mit Logic Pro möglich ? ich finde leider im Internet nichts dazu...

Das ich alle Spuren zusammen Bouncen kann als MP3 ist mir bekannt, aber ich möchte ja jede Spur separat als MP3 haben :-)
Für Hilfe wäre ich dankbar 😊

Beste
Martin
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro - MP3 Mehrspur Export möglich ?

Beitrag von Stephan S »

Das geht nur über den Umweg der Projektübersicht /Audiodatei/ Dateien kopieren und konvertieren- weil es auch technisch keine Gründe gibt so etwas in standard Workflows tun zu wollen.

Heißt:
Wenn du sicher gehen willst dass die alle vorne anfangen solltest du vorher unkomprimiert alle Spuren bouncen, den Haken für das Hinzufügen in die Projektübersicht setzen und die Benennungen so wählen dass du die erzeugten Daten von den Quelldaten unterscheiden kannst.

Ich würde das aber so nicht machen, lieber den mp3 Encoder aus dem Appstore für 3.99 kaufen und dort die zuvor unkomprimiert gebouncten Spuren hereinziehen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro - MP3 Mehrspur Export möglich ?

Beitrag von spocintosh »

Aber Logic ist doch sein eigener mp3 batch encoder...

Beim wav-Track Export am besten alle Tracks in einen neuen, eigenen Ordner exportieren, dabei sinnvollerweise das rot bepfeilte Häkchen setzen. Nach dem Export dann die frischen files nur noch im Audio Window/Project Browser/wie auch immer das Ding gerade heißt auswählen, denselben (oder einen neuen Ordner) auswählen, in mp3 konvertieren - feddich.
Und dann den Ordner mit den Exports und dem mp3-Quark am besten direkt wieder löschen - oder wenigstens die files aus dem Projekt.

Bild

Bild

Bild

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro - MP3 Mehrspur Export möglich ?

Beitrag von Stephan S »

Aber genau das schrob ich doch, nur etwas weniger ausführlich (uiuiui)
Audio Window/Project Browser/wie auch immer das Ding gerade heißt
Projektübersicht
KeypusherMK
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Nov 2022 - 18:06

Re: Logic Pro - MP3 Mehrspur Export möglich ?

Beitrag von KeypusherMK »

Vielen Dank für Eure Hilfe und die ausführliche Beschreibung (clap)
Ich werde das ganze mal testen, aber sehr wahrscheinlich werde ich doch wieder zu Cubase wechseln, dort habe ich diese Funktion mit einem Klick, und brauche nicht erst über Umwege etwas exportieren :-)

Beste
Martin
KeypusherMK
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Nov 2022 - 18:06

Re: Logic Pro - MP3 Mehrspur Export möglich ?

Beitrag von KeypusherMK »

Also, ich habe gerade getestet - und es klappt auch gut. Jetzt wäre meine Frage noch, wenn ich eine MP3 unbearbeitet aus dem Projektbrowser wieder Exportiere (auch als MP3) ist die Datei plötzlich von 5,4 MB auf 3,2 MB geschrumpft ?? Da muss dann scheinbar noch irgendwas reduziert werden? Kann ich die Sample Rate noch irgendwo einstellen beim Export ? - Die Auswahl der Bitrate beim MP3 Format sind ja nicht anwählbar. Normalerweise sollte doch die ursprüngliche Rate beibehalten werden oder ?

Kann leider den Sceenshot nicht posten ?!!?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro - MP3 Mehrspur Export möglich ?

Beitrag von spocintosh »

Wenn du exportierst, erfolgt - welch Wunder - ein erneuter Export mit der vorab in den Preferences eingestellten Rate bzw. Auflösung. Zweimal datenreduzieren sollte man auf keinen Fall tun.
Es gibt auch keinen Grund, ein vorhandenes mp3 nochmal zu exportieren. es liegt ja bereits als Datei vor. Nimm es von dort, wo es eh liegt.

Grundsätzlich schüttelt es mich aber bei der Debatte über mp3 sowieso schon die ganze Zeit, weil es seit Einführung von iTunes vor über 20 Jahren vor allem keinen Grund gibt, dieses miese Format noch zu benutzen.
AAC aka mp4 aka m4a ist in jeder Hinsicht besser, kleiner und mittlerweile wohl auch verbreiteter.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten