Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von spocintosh »

Helfried hat geschrieben: 06 Nov 2022 - 1:54 "The Solo Lock key command now toggles off solo lock when pressed a second time."

Leider nicht,
Wäre auch extremer Nerv und Quatsch, weil man dann für die nächste angeklickte Solo-Region, die man hören will, zweimal drücken müsste, nämlich aus und wieder an...anstelle von einmal.
Ausgeschaltet wird solo lock genauso wie solo sonst auch - mit S allein.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von Clemens Erwe »

spocintosh hat geschrieben: 06 Nov 2022 - 14:47 Blöd nur, dass auf CMD schon seit 80 Jahren die Schere liegt...die man leider auch alle 5 Sekunden braucht...
Die Schere verwende ich wirklich selten.
Entweder schneide ich per Marquee-Auswahl (plus Mausklick) gleich ganze Bereiche oder ich setze das Playhead an die Schnittposition und nutze cmd-T. Feintuning geht dann wieder per Klickzonen, wenn man das Fadetool aktiviert hat, gibt es auch auf halber Höhe beim Regionsanfang/-ende ein Tool zum Verschieben des Schnittpunktes.

Aber die Schere hat halt wieder andere Modifier und damit Vorteile.

Da fällt mir gerade auf: Wenn man T drückt (Toolbox öffnen) und dann mit gehaltener cmd-Taste auf das Werkzeug klickt, belegt man damit auch das cmd-Werkzeug. Das ging zwischendurch eine zeitlang nicht ...
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 06 Nov 2022 - 14:47 Blöd nur, dass auf CMD schon seit 80 Jahren die Schere liegt...die man leider auch alle 5 Sekunden braucht...
Hier mit Comm + T. Die Schere verwende ich sonst nie. Ich möchte keineswegs behaupten das ist besser - es ist vielmehr immer interessant zu erfahren wie unterschiedlich wir alle arbeiten.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von spocintosh »

cmd-T hab ich auch im Dauereinsatz. Aber im Schnitt schneidet man halt dauernd - und auf jede mögliche Art...
cmd-T ist nur benutzbar, wenn Logic steht. Das benutze ich, wenn ich an einer bestimmten TC-Position schneiden muss. Ich schneide aber auch, wenn ich gerade was gehört habe, oder auch vorausschauend, also während die Kiste läuft,
Ich hab z.B. noch nie das Marquee-Tool benutzt (und sogar ausgeschaltet), weil es vor jeder Aktion immer den zusätzlichen Schritt der Markierung erfordert. Das nervt mich extrem, dafür hab ich keine Zeit.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von MarkDVC »

BTW, was Eile betrifft, stelle ich mit Begeisterung fest dass Screensets auf dem Mac Studio deutlich flussiger laufen als es bisher auf Intel und PPC Macs in Logic 7, 8, 9 und X/Pro der Fall war. Immer noch nicht so schnell wie damals in LAWP/Win, aber immerhin für mich eins der besten Neu(alt)funktionen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von ualter »

Mit Einzug dieser 32-Bit konvertierungsfreien Abspielmöglichkeit müsste es doch ein Klacks sein, gefreezte Midi Tracks bei Bedarf mit einem kurzen Klick in eine fixe Audiospur umzuwandeln!?
Bei mir kommt es öfter vor, dass ich das brauche. Muss dann immer umständlich die Bouncefiles mit den kryptischen Bezeichnungen kopieren, zuordnen, beschriften, verwalten etc....extrem aufwändig, aber manchmal geht es nicht anders bei älteren Projekten die ich nochmal brauche und die Gefahr besteht, dass etwas nicht mehr so läuft. Genauso, sollte auch das kopieren von Mididaten der gefreezten Spur gehen, ohne vorher entfreeezen zu müssen. Kann man solche Sachen irgendwo vorschlagen?
+Btw. Schere benutze ich auch nie, alles mit dem Marquee tool. Und regionsvolumecontroll nutze ich schon immer, indem ich x drücke und die regioninfo kurz ins Zentrum hole. Das werde ich mir nicht mehr abgewöhnen können. (uiuiui)
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von muki »

ualter hat geschrieben: 07 Nov 2022 - 9:26 . Kann man solche Sachen irgendwo vorschlagen?
vermutlich:
https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html
muki
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von bitzone »

Benutze gerade Stack in Stack bzw. Spurstapel im Spurstapel.
Scheint wirklich zu funktionieren.
Wenn das hintenraus weiter funktioniert, muss ich mir über Busgedödel organisatorisch kaum mehr Gedanken machen, spontaner Rechtsklick, einrichten, gut.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von Saxer »

Spurstapel kann man komplett mit Inhalt in der Bibliothek sichern. Enthalten Spurstapel weitere Spurstapel, geht es nicht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von Mikinho »

spocintosh hat geschrieben: 06 Nov 2022 - 20:48 cmd-T hab ich auch im Dauereinsatz. Aber im Schnitt schneidet man halt dauernd - und auf jede mögliche Art...
cmd-T ist nur benutzbar, wenn Logic steht. Das benutze ich, wenn ich an einer bestimmten TC-Position schneiden muss. Ich schneide aber auch, wenn ich gerade was gehört habe, oder auch vorausschauend, also während die Kiste läuft,
Ich hab z.B. noch nie das Marquee-Tool benutzt (und sogar ausgeschaltet), weil es vor jeder Aktion immer den zusätzlichen Schritt der Markierung erfordert. Das nervt mich extrem, dafür hab ich keine Zeit.
Ich habe mir die „region an ph position teilen“ auf den slash gelegt, den ich im Nummernblock direkt drücken kann, funktioniert auch im playmodus, also „on the fly“ wunderbar!
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von spocintosh »

*gääähhn*

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von alexander »

keine Ahnung, Spoc, aber über so etwas rege ich mich doch gar nicht mehr auf. workaround und Schluss. hast du evtl. zu viel Tagesfreizeit? :mrgreen:
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von spocintosh »

Tja...du musst vielleicht nicht so oft synchron zu Bild arbeiten wie ich.
Fun fact: Der workaround funktioniert auch nicht mehr.

Ich bin soeben auf 10.7.4 zurück, weil 10.7.5 über die Zeit immer langsamer mit dem Wechsel der screen sets wird, was ich ständig benutze. Ab irgendeinem Punkt erscheint dabei sogar der beach ball - und schließlich hängt es sich dabei dann ganz auf, so dass nur noch force quit hilft.
Dankenswerterweise meckert es nicht, dass das Projekt mit einer neueren Version erstellt wurde. Jetzt hoff ich nur, dass der Fehler nicht im Projekt abgespeichert wurde und mich weiter verfolgt.
Aber es ist bisher das einzige Projekt, das ich mit .5 erstellt habe.

Aufregen tu ich mich schon lange nicht mehr...dafür is mir meine Tagesfreizeit zu wertvoll. :mrgreen:
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von alexander »

freue mich für dich, dass du dich nicht mehr aufregst, ich glaub das ist auch gesünder so.

ich arbeite auch synchron zu bild. aber wenn ich mir deine zoomstufe ansehe, dann ist das wirklich ein luxusproblem, also nichts, was in der praxis grobe auswirkungen hätte.

wegen screensets: Ich hab mir als das neue ui layout rausgekommen ist gleich abgewöhnt screensets zu verwenden, weil mir klar war, dass die wollen, dass wir das neue layout als grundlage für unseren workflow verwenden, und das aufrufen von key editor, mixer, you name it, per tastaturkürzel funktioniert wirklich sehr gut und rasch, insofern sind screensets kein thema mehr für mich (obwohl das für spezialaufgaben sicherlich hilfreich wäre). aber ich hab vollstes verständnis, ich will auch nie warten auf die mühle.

aber ich lass mich ja manipulieren, wenn die das unbedingt wollen (mosh)

aber die alten rechner waren ja grafisch so schnell (weil einfacher gestrickt), da waren die screensets schneller als alles was ich je auf einem aktuellen rechner an grafischen umschaltfunktionen gesehen hätte.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro 10.7.5 veröffentlicht

Beitrag von spocintosh »

alexander hat geschrieben: 10 Nov 2022 - 22:10
ich arbeite auch synchron zu bild. aber wenn ich mir deine zoomstufe ansehe, dann ist das wirklich ein luxusproblem, also nichts, was in der praxis grobe auswirkungen hätte.
Doch, gerade. Da hier immer viele Spuren gleiche Inhalte tragen, sei es, weil sie zB ein bereits fertiges 5.1 Signal oder aber übersprechende Multimikrofonierung beinhalten, ergibt genau dieser Versatz um ein paar Samples bereits deutlich hörbares Phasing.
Und die Funktion ist letzlich genau dafür da, gerade das zu verhindern.

Abgesehen davon ist das nur Rechenarbeit. Es ist absolut inakzeptabel, dass sich Code/Computer verrechnen. Sowas darf schlicht nicht passieren und ist in keinem Fall schönzureden.
Und es auch inakzeptabel, dass so dermaßen geschlampt wird, dass das keiner bemerkt, bevor es veröffentlicht wird. Ich bin ja nicht der Einzige, der diese Zoomstufe aufrufen kann. Das können die Entwickler auch.
Und erst recht komplett inakzeptabel ist es, dass so etwas, was vermutlich in 2 Minuten korrigiert wäre, wenn sich nur mal einer dransetzen würde, über Jahre nicht behoben wird.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten