ThumbnailsAgent Dauerbetrieb 66-70% CPU

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

ThumbnailsAgent Dauerbetrieb 66-70% CPU

Beitrag von Saxer »

OS (edit)12.6.1 auf MacStudioUltra:
Das Programm "com.apple.quicklook.ThumbnailsAgend" läuft ständig und frisst üppig CPU.

Mit "Sofort beenden" kriegt man's weg, aber es startet sich selbst nach einer Weile neu und macht weiter... aber womit eigentlich?
Und, falls es nichts systemrelevantes tut, wie kriegt man's dauerhaft inaktiv?
Zuletzt geändert von Saxer am 31 Okt 2022 - 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: ThumbnailsAgent Dauerbetrieb 66-70% CPU

Beitrag von wonshu »

Kann es sein, dass irgendwelche Software (Pacifist macht das beispielsweise) Plugins für den Finder installiert hat, die Quicklook erlauben, ein bestimmtes Dateiformat schnell anzuzeigen?

Die QuickLook Plugins müssten hier sein:
~/Library/QuickLook

Schau doch mal, ob da was drin ist. Bei mir ist da nur Dropbox.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: ThumbnailsAgent Dauerbetrieb 66-70% CPU

Beitrag von bitzone »

wonshu hat geschrieben: 31 Okt 2022 - 12:36 ~/Library/QuickLook
Den Ordner gibts bei mir nicht, in keiner Library. Der ThumbnailAgent steht in meiner Aktivitätsanzeige bei exakt 0,0.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: ThumbnailsAgent Dauerbetrieb 66-70% CPU

Beitrag von wonshu »

Dann hat Dropbox den wohl bei mir angelegt...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: ThumbnailsAgent Dauerbetrieb 66-70% CPU

Beitrag von muki »

bitzone hat geschrieben: 31 Okt 2022 - 12:45
wonshu hat geschrieben: 31 Okt 2022 - 12:36 ~/Library/QuickLook
Den Ordner gibts bei mir nicht, in keiner Library. Der ThumbnailAgent steht in meiner Aktivitätsanzeige bei exakt 0,0.
es geht hier laut saxer um 10.12, das waere also sierra afaik
da sollten eigentlich bei allen relevanten stellen die quicklook ordner sein, also:

/System/Library/QuickLook/
/Library/QuickLook/
/Users/muki/Library/QuickLook/

ist zumindest bei mir unter SL, sierra und mojave so...
muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: ThumbnailsAgent Dauerbetrieb 66-70% CPU

Beitrag von Saxer »

wonshu hat geschrieben: 31 Okt 2022 - 12:36 ie QuickLook Plugins müssten hier sein:
~/Library/QuickLook

Schau doch mal, ob da was drin ist. Bei mir ist da nur Dropbox.
~/Library/QuickLook - da ist bei mir eine Datei GBQLGenerator.qlgenerator (Größe 49KB).

In der User-Library ist nix mit Quicklook.
Laut Google-Info werden Quicklook Dateien in ~/Library/Frameworks/QuickLook.framework abgespeichert, aber da ist bei mir nichts.

Ich werde mal die Datei GBQLGenerator.qlgenerator entfernen und gucken, was passiert.

Korrektur: 12.6.1. ist das System, also Monterey
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: ThumbnailsAgent Dauerbetrieb 66-70% CPU

Beitrag von Saxer »

Der Ordner ~/Library/QuickLook ist jetzt leer, nach Neustart ist aber com.apple.quicklook.ThumbnailsAgend wieder am arbeiten mit weiterhin 60-70% CPU... :-/
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: ThumbnailsAgent Dauerbetrieb 66-70% CPU

Beitrag von alexander »

wenn man die thumbnails löscht, legt er sie neu an, und braucht wieder cpu, ist ja logisch.

ich würde das system einfach mal drüber installieren. da geht nichts verloren und oftmals hilft das.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: ThumbnailsAgent Dauerbetrieb 66-70% CPU

Beitrag von Saxer »

Ich habe jetzt über Nacht den Rechner angelassen, ohne dass andere Programme geladen waren. Jetzt hat's nachgelassen. Vielleicht doch nur eine Indizierung, die fertig werden musste. Allerdings habe ich den Rechner jetzt schon vier Wochen. Ich werde weiter beobachten.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten