OSX Ventura und Mackie Onyx Satellite via Firewire

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Bananamango
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 28 Okt 2022 - 20:08

OSX Ventura und Mackie Onyx Satellite via Firewire

Beitrag von Bananamango »

Liebe Alle!

Ich habe seit über 10 Jahren ein Mackie Onyx Satellite am Laufen mit dem ich ein kleines 5.2 Setup betreibe. Das Device wird mit Firewire angesprochen und als Treiber fungierten bis zuletzt die CoreAudiotreiber. Seit dem letzten Update auf OSX Ventura (mac Mini M1) wird das Device in den Systeminformationen zwar richtig erkannt, erscheint aber nicht mehr in meinen Sounddevices auf. Alle anderen Audiogeräte ( Pressonus iTwo oder der Audioport meines Elgato Thunderboltdock) werden problemlos erkannt und angesprochen. Auch die Firewire-LED an meinem Mackie Satellite leuchtet nicht mehr. Wenn ich den Mackie an mein Macbook mit High Sierra (via Thunderbolt auf Firewireadapter) anschließe funktioniert das Gerät auf Anhieb.
Kennt wer einen Weg OSX Ventura zur Zusammenarbeit mit meinem Mackie Satellite zu überreden oder ist es an der Zeit sich neu umzusehen?
Vielen Dank für eure Mühen schon im Voraus
glg aus Österreich
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: OSX Ventura und Mackie Onyx Satellite via Firewire

Beitrag von alexander »

ich glaube gelesen zu haben, dass firewire ab Ventura nicht mehr unterstützt wird. da gibts auch keinen workaround, weil die Treiber im system einfach nicht mehr vorhanden sind. Also beim alten System bleiben oder sich neue hardware suchen, fürchte ich.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: OSX Ventura und Mackie Onyx Satellite via Firewire

Beitrag von spocintosh »

Wenn die nicht eh schon drin sind, wird es schätzungsweise nicht lange dauern, bis diese Legacy-Treiber per OCLP wieder drin sind.
Und Macs mit echtem FW können ja so oder so nur per OCLP auf Ventura gehoben werden.
Auch kann man die kexts natürlich aus Monterey auch in Ventura kopieren.
Also ich wahrscheinlich nicht, aber so Leute wie die von OCLP oder der dosdude...und das wird auch ganz sicher ganz bald passieren, falls es das nicht eh schon ist.

Ich würd einfach mal bisschen suchen...ist ja kein politisches Thema, da funktioniert Google noch einigermaßen...wenn auch nur bis Seite 44...siehe woanders.
Sollte in diesem Fall aber reichen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Bananamango
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 28 Okt 2022 - 20:08

Re: OSX Ventura und Mackie Onyx Satellite via Firewire

Beitrag von Bananamango »

Ich gehe auch davon aus das es an der Firewireunterstützung liegt - bis jetzt habe ich nichts brauchbares online gefunden dazu - mal ein paar Wochen abwarten ob sich was ergibt.
Antworten