Cookie Hinweis

Ankündigungen, Umfragen und allgemeine Infos rund um das Board

Moderatoren: Tim, Mods

Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von Blip »

Heiner hat geschrieben: 30 Okt 2022 - 13:45 So komplett sollte man mMn die Verantwortung nicht auf eine Datenkrake wie Google schieben. Ich finde es durchaus gut wenn die erzwungene Aufmerksamkeit bei Webseitenbetreibern dazu führt, dass Google Dienste wie Fonts und Analytics hinterfragt werden.

Die Betreiber haben doch auch eine eigene Verantwortung dafür, was sie bei sich einbinden - oder sollte man sie davon komplett freisprechen?
Ich bin tatsächlich auch dankbar dafür, dass die Thematik so mehr Aufmerksamkeit bekommt. Meiner Meinung nach binden viel zu viele Seiten Google Fonts, Analytics usw. ein und liefern Google damit lauter Daten frei Haus. Dass ich darauf hingewiesen werden möchte, ist eine Sache, aber ich würde mir wünschen, dass einfach mehr Betreiber darauf achten und dann sowas gar nicht erst nutzen, statt das ohne Nachzudenken einfach reinzuschmeißen.
(Damit möchte ich nicht ausdrücken, dass ich davon ausgehe, dass das in diesem Forum passiert ist)

Aber natürlich ist mir gleichzeitig bewusst, dass dann wieder eine Abmahnwelle losgetreten wurde (die Leute dahinter sind sehr wahrscheinlich keine eifrigen Datenschützer) und sich Situationen ergeben, wo den Betreibern dann die Hände gebunden sind, sobald sie irgendwas mit Benutzerinteraktion anbieten möchten und genau die vielen kleineren, unabhängigen Plattformen in Probleme geraten, während es die großen Plattformen nicht juckt. Ich bin sehr dafür, dass sich so etwas wie das Logicuser-Forum halten kann und nicht alles ein Discord-Server oder eine Facebook-Gruppe o.ä. wird.
Antworten