Cookie Hinweis

Ankündigungen, Umfragen und allgemeine Infos rund um das Board

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Cookie Hinweis

Beitrag von Tim »

Der ein oder andere wird es schon bemerkt haben, wir mussten leider auch ein Cookie Banner einbauen.
Der Vorschriften geben es nun mal vor und aktuell gibt es einige Abmahnwellen.

Daher auch der Tip an Euch:
Prüft eure Webseiten um sicher zugehen das keine Google Fonts eingebunden werden.

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von Stephan S »

Da musst du wohl noch nachbessern. Bei mir gab es keinen Banner, aber trotzdem sind manchmal/einige Threads gesperrrt.

Die Abmahnwelle hat mich auch schon erreicht, aber die online Anwälte (also die, die das nicht vorrangig nutzen um selber daraus neue Klienten zu generieren) scheinen sich ja sicher zu sein dass man das standard Anschreiben (momentan oft RA Lenard der einen Herrn Ismail vertritt) ignorieren kann, aber natürlich trotzdem die Fonts einbinden sollte.
Was ja auch nicht all zu schwierig ist. Als ich fertig war musste ich allerdings feststellen dass die Seite trotzdem noch die Transporttasten meines eingebundenen Players von einem Anbieter aus USA lud und das war dann schon um einiges komplizierter.

Zu schön wäre es wenn man dem Verfasser der Bettelbriefe bzw. dem vermeintlichen Besucher nachweisen könnte dass er die betroffenen Seiten nur durch Google finden konnte und demnach seine IP eh schon übermittelt wurde...aber es gibt ja wenigstens schon Unterlassungsklagen.

Edit: Auch hier im Thread konnte ich erst normal lesen und schreiben und nach Absenden war die Seite wieder grau.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von Tim »

Stephan S hat geschrieben: 28 Okt 2022 - 15:22 Zu schön wäre es wenn man dem Verfasser der Bettelbriefe bzw. dem vermeintlichen Besucher nachweisen könnte dass er die betroffenen Seiten nur durch Google finden konnte und demnach seine IP eh schon übermittelt wurde...aber es gibt ja wenigstens schon Unterlassungsklagen.
Zudem kommt das der beigefügte Screenshot mit einem bekannten Plugin für Google Chrome automatisiert hergestellt wurde.
Die Nutzung von Google Chrome hat den armen Herrn Ismail auch nicht weiter belastet...

Kannst Du das mit der grauen Seite genauer beschrieben, kann ich nicht nachvollziehen.
Nutzt Du POPup Blocker oder Werbefilter? Kann auch dadurch kommen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von Stephan S »

Tim hat geschrieben: 28 Okt 2022 - 16:27 Nutzt Du POPup Blocker oder Werbefilter? Kann auch dadurch kommen.
Ja, es war der Blocker. Es reichte, die Datenschutzeinstellungen selber aufzurufen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von muki »

dafuer gint es jetzt links unten ein lustiges floating bildchen ?

Bild
muki
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von root_himself »

Technisch kann man dem weltfremden Abmahnkram auch mit einem reverse proxy beikommen, wenn man content nicht statisch einbinden will. fonts.logicuser.de oder idontgiveafuckforyetanotherabmahnwelle.logicuser.de. Für den anfragenden Client ist das technisch transparent und - ohne Zugriff auf *deine* Logs - nicht ohne weiteres zu identifizieren.

Das Kernproblem ist die Debatte an sich und wie sie geführt wird. Die macht Grundprinzipien des Internet kaputt. Das war bei Links zu Tools und Haftung so und das ist hier nicht anders. Das www lebt sei eh und je von Verweisen….das www besteht im Grunde aus nichts anderem. Die Abmahnung geht an die falsche Adresse. Der Datenaggregator gehört abgemahnt.

Wir schaffen eine Situation in der es mehr um Vertrauen auf das Linkziel geht als um den Verweis auf eine Information. Das ist absurd.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von Stephan S »

Ich fänd es gut wenn solchen Abmahnern und ihren Helfern empfindliche Strafen drohen wenn ihnen nachgewiesen werden kann dass es hier nicht um Persönlichkeitsrechte sondern ausschließlich um organisierte Geldeintreibung geht. Sollte eigentlich eine Sache der Behörden sein aber eine Sammelklage wäre auch ein Weg.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von root_himself »

Auf jeden Fall! Kommt auf der Hitliste direkt nach dem Darkpattern Datenschutz/Cookie Banner-Ungeziefer. Strafen würden hier allerdings auch LU treffen. Das Ding hat einiges davon zu bieten.

Zusatzproblem: der überwiegende Teil kann sowas schlicht nicht selbst implementieren und ist „gezwungen“ auf Baukästen mit Darkpatterns zurück zu greifen obwohl sie das vielleicht garnicht wollen oder verstehen. Ein Bärendienst.

Es könnte so einfach sein: es muss eine sofort erreichbare Einklicklösung zum vollständigen Ablehnen geben. Wir haben im Client sogar einen Header der das kategorisch viel einfacher machen könnte. Den beachtet der geneigte Betreiber von Webseiten nur nicht. Auch das gehört als technische Maßnahme als zwingend zu definieren und bei Missachtung bestraft. Ist ja ähnlich wie das „umgehen ‚tauglcher‘ Kopierschutzverfahren….nur eben mal aus Sicht des Konsumenten.

Aber diesen ganzen Firlefanz als große Leistung in der Sache (Meine Daten, meine Entscheidung) zu verkaufen und so zu tun als hätte man die mangelhaften Lösungen nicht vorhergesehen….was machen die eigentlich alle beruflich….da schließt sich der Kreis eigentlich: Bestimmungen formulieren die ihre Kumpels aus’m Jura Studium dann zu Melken benutzen können….

So,…genug gekotzt…Ich trink jetzt nen Honigwein oder so….vielleicht hatte ich auch einfach schon einen zuviel,…Prost… :mrgreen:
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von Blip »

Die Google Fonts rauszuschmeißen geht vermutlich nicht so einfach, weil's in der Forensoftware verbaut ist?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von wonshu »

Der Witz ist: ganz oft blockiere ich Google Fonts und so Zeug mal temporär mit Little Snitch.

Die meisten Webseiten funktionieren auch ohne.

Das ist echt alles so ein Clusterfuck mittlerweile. Schade.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von root_himself »

Es hört nicht bei Google fonts auf. Das ist im Moment nur der Aufhänger. Das jede beliebige Seite auch ohne diese fonts auskommt und funktioniert, ist unstrittig. Maximal gibt es layoutprobleme die dann -wegen hirntotem sitedesign- in Unbenutzbarkeit enden können.

Es betrifft jeglichen content der von irgendwo anders kommt und deine Daten verarbeitet. Inline Bilder, Buttons, Emoticons, iFrames mit 3rdparty content, externes jquery, stylesheets o.ä. Google fällt nur auf weil das jeder mal gehört hat.

Türlich kann man das ausbauen oder auf LU hosten und von dort ausliefern. Aber wenn es nicht konfigurativ granular genug im phpbb gemacht ist (würde mich überraschen), rennt man dem manuell im sourcecode hinterher. Das hält dich relativ wirksam von Updates ab, weil du das jedesmal nachziehen musst. Darauf hast du im Zweifel keinen Bock. Nicht updated verschlimmert das Web signifikant. Scheiß auf neue Features, aber was hilft mir mein cookiebanner, wenn man Daten wegen Fehlern im phpbb direkt raustragen kann,…Implementiert ist im phpbb glaube ich nur, externen content vollständig abzuschalten. Dann gibts wieder Gejaule wegen inline Bildern.

Das führt nach Absurdistan: du brauchst ein Cookie Banner in dem du hunderte Anbieter hast obwohl du nur drei bröuchtest. Der User muss sich da durchquälen oder geht wieder ohne deinen content konsumiert zu haben (tue ich im Regelfall). Alles nur, weil man es gut haben will, fundamentale Eigenschaften des www nutzt (content aus mehreren verschiedenen Quellen zusammenzufassen) und die aktuellste Version von drittanbietercontent (egal ob fonts oder libraries) direkt von dort haben will.

Du kannst das beheben in dem du maskierst (Reverse proxy in welcher Art auch immer) oder auf deiner eigenen resource (hier LU) hostest und von dort auslieferst. Löst aber nur einen Teil der genannten Anwendungsfälle.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von spocintosh »

Das mit dem Internet wie wir es kannten und mochten, hat sich für uns (nicht für kommerzielle Anwender von Steuerungs-, Autonomations- und Überwachungstechnik) eh schon erledigt.
Und es wird täglich schlimmer.

https://www.youtube.com/watch?v=bWbytHBp0zI

Kann man selber ausprobieren, ist auch in DE so. Meistens ist so um Seite 44 Schluss, und da schwindet dann auch das milliardenfache Suchergebnisversprechen auf die bis dahin angezeigten Ergebnisse.
Aber es wird noch schlimmer, wenn man noch etwas genauer hinsieht...

https://www.youtube.com/watch?v=8O_NvPpbsbw

Auch die vermeintlich "guten" Suchmaschinen wie DuckDuckGo oder Ecosia sind betroffen - und liefern in Murmeltierschleife exakt identische Ergebnisse.
Und zwar schon vor Seite 44.
De facto gibt es also nur noch eine Ergebnisliste, völlig egal, welche Suchmaschine man benutzt.

Ich habe überall auf Yandex umgestellt, da bekommt man noch alle Ergebnisse...auch die noch so abseitigen von Seite 12598
Aber es ist natürlich täglich damit zu rechnen, dass es uns staatsseitig abgeschaltet wird.
Ist ja "Russenpropaganda", also per se böse und fake news. Und garantiert auch antisemitisch, rassistisch, frauenfeindlich, klimaleugnerisch, winnetoufreundlich...und was immer.

Es ist also eh nicht mehr möglich, das Internet so zu benutzen, wie wir es noch vor 10 Jahren gewohnt waren.
Bei YT bekommt man nicht-öffentlich-rechtliche Dokus nur noch aus dem Shadowban, wenn man den exakten Titel eingibt. Bei Schlagwortsuche kommt ebenso wie oben in den Suchmaschinen gezeigt, ausschließlich ÖR- und Konzernpresse sowie "Faktenchecker" :mrgreen: ...
In DE FUNK-Netzwerk (Mailab & so), also ARD/ZDF, Süddeutsche, FAZ etc, in USA CNN, NBC, Washington Post usw.

So lange bis es denn gar nicht mehr geht, retten wir uns noch mit ein bisschen Little Snitch, Tracking- und Adblockern...aber die Tage sind so oder so gezählt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von Tim »

Blip hat geschrieben: 29 Okt 2022 - 10:10 Die Google Fonts rauszuschmeißen geht vermutlich nicht so einfach, weil's in der Forensoftware verbaut ist?
Doch, du kannst bei fast jeder Software die Fonts auch lokal installieren.
Wir nutzen hier keine Google Fonts mehr, sondern haben die Schriftarten lokal installiert.

Wie oben schon geschrieben wurde, geht das ganze weit über die Google Fonts hinaus. Werbebanner, Eingebundene Bilder ...
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von Blip »

Danke für die Erläuterungen. Ich habe zwar das Thema auch auf dem Tisch gehabt, aber zum Glück nur für eine weniger interaktive Website.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Cookie Hinweis

Beitrag von Heiner »

root_himself hat geschrieben: 28 Okt 2022 - 18:16 Technisch kann man dem weltfremden Abmahnkram auch mit einem reverse proxy beikommen, wenn man content nicht statisch einbinden will. fonts.logicuser.de oder idontgiveafuckforyetanotherabmahnwelle.logicuser.de. Für den anfragenden Client ist das technisch transparent und - ohne Zugriff auf *deine* Logs - nicht ohne weiteres zu identifizieren.

Das Kernproblem ist die Debatte an sich und wie sie geführt wird. Die macht Grundprinzipien des Internet kaputt. Das war bei Links zu Tools und Haftung so und das ist hier nicht anders. Das www lebt sei eh und je von Verweisen….das www besteht im Grunde aus nichts anderem. Die Abmahnung geht an die falsche Adresse. Der Datenaggregator gehört abgemahnt.

Wir schaffen eine Situation in der es mehr um Vertrauen auf das Linkziel geht als um den Verweis auf eine Information. Das ist absurd.
So komplett sollte man mMn die Verantwortung nicht auf eine Datenkrake wie Google schieben. Ich finde es durchaus gut wenn die erzwungene Aufmerksamkeit bei Webseitenbetreibern dazu führt, dass Google Dienste wie Fonts und Analytics hinterfragt werden.

Die Betreiber haben doch auch eine eigene Verantwortung dafür, was sie bei sich einbinden - oder sollte man sie davon komplett freisprechen?
Antworten