Looper Pedale oder ähnliches

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Looper Pedale oder ähnliches

Beitrag von wonshu »

Moin,

bisher habe ich noch nie wirklich mit Looper Pedalen oder so gearbeitet, ich möchte da aber ein wenig einsteigen.

Für die, die auf diese Art arbeiten:

Welche Hardware könnt ihr empfehlen?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Looper Pedale oder ähnliches

Beitrag von bitzone »

Ich hab den Boss RC202, der ist eigentlich gut. Haptisch, funktional, alles ok.
Nur kommt man mit den beiden Hauptspuren nicht weit, ich würde heute den größeren (505) nehmen.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Looper Pedale oder ähnliches

Beitrag von wonshu »

Danke!

Es gibt ja auch gar nicht so viele am Markt...

Ja, ich liebäugel auch mit dem RC 505.

Mal sehen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Looper Pedale oder ähnliches

Beitrag von wonshu »

Nochmal 'ne Frage an die, die solche Dinger verwenden:

Gibt es sinnvolle Lösungen, diese Loops, die man da eingespielt hat, dann rüber in die DAW zu bekommen?

Oder ist man dann ganz schnell wieder dabei, Mschine von Native Instruments zu benutzen, weil die dafür halt gemacht ist?

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Looper Pedale oder ähnliches

Beitrag von wirehead »

wonshu hat geschrieben: 10 Nov 2022 - 6:40 Nochmal 'ne Frage an die, die solche Dinger verwenden:

Gibt es sinnvolle Lösungen, diese Loops, die man da eingespielt hat, dann rüber in die DAW zu bekommen?

Oder ist man dann ganz schnell wieder dabei, Mschine von Native Instruments zu benutzen, weil die dafür halt gemacht ist?

-H
Also gegenüber Lösungen mit Software stehen Hardware-Looper meistens eher schlechter da wenn es darum geht, das auch wieder in die DAW zu bekommen. Viele kleineren Geräte können es gleich gar nicht, da sie keine Schnittstelle oder Speicherkarte haben oder es wird eben umständlicher als direkt am Rechner.

Maschine ist eigentlich eher weniger ein Looper, auch wenn man die dazu auch irgendwie zweckentfremden kann. Der ursprüngliche Sinn von Loopern ist ja eigentlich eher irgendwas in einem Loop einzuspielen und neue Schichten darüber zu legen und das möglichst spontan und live. Der Spaß entsteht aus der Spontanität, bei "Happy Accidents", runterpitchen/raufpitchen wieder darüberspielen, während dem darüber spielen vielleicht rumpitchen, rückwärts laufen lassen, rumfrickeln. Ich nutze sowas eher gerne mit Saiten usw.

Vielleicht kannst Du mal beschreiben was Du genau mit einem Looper erreichen möchtest. Was möchtest Du überhaupt loopen? Live oder im Studio? Bedienung mit dem Fuß oder eher Händen? ...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Looper Pedale oder ähnliches

Beitrag von wonshu »

Bedienung eher mit dem Fuss, die Hände sind ja meist am Instrument. Wobei ich mir das ja auch irgendwie mit MIDI bauen kann, wenn der Looper in Software sein sollte...

Es geht darum, Instrumentalisten (vor allem klassische!) dazu zu ermuntern, selbst Musik zu erschaffen, Improvisation zu fördern und dafür die technische Hürde möglichst niedrig zu hängen.

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Looper Pedale oder ähnliches

Beitrag von wirehead »

wonshu hat geschrieben: 10 Nov 2022 - 7:36 Bedienung eher mit dem Fuss, die Hände sind ja meist am Instrument. Wobei ich mir das ja auch irgendwie mit MIDI bauen kann, wenn der Looper in Software sein sollte...

Es geht darum, Instrumentalisten (vor allem klassische!) dazu zu ermuntern, selbst Musik zu erschaffen, Improvisation zu fördern und dafür die technische Hürde möglichst niedrig zu hängen.

-H
Wenn Du Ableton Live hast, geht sowas recht gut mit dem internen Looper (nicht mit den Clips), der sich wie ein echter Looper verhält und ziemlich viele gute Eigenschaften hat und sehr spontanes Arbeiten erlaubt. In Mainstage gibt es auch einen recht brauchbaren Software-Looper mit dem ich mich aber nicht mehr tiefer befasst habe.

Wichtig wären mir so Sachen wie eine schnell verfügbare Undo-Funktion, die Möglichkeit Loops zu verlängern, zu verkürzen und wieder darüber zu spielen. Als Hardware fand ich den RC600 recht gut, aber sehr mächtig. Vielleicht reicht auch ein RC300. Pigtronix Infinity Looper war auch sehr gut.

Ist MIDI-Clock-Sync ein Thema?

Update: TC Ditto X4 und Electro Harmonix 1440 fallen mir auch noch ein - fand ich auch gut.
Antworten