Lautsprecher-Interferenzen

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Lautsprecher-Interferenzen

Beitrag von Blip »

Ich hab heute ein paar doofe Interferenzen auf den Lautsprechern, weiß aber nicht so recht, woher. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
- Auf beiden Monitoren
- Unabhängig vom Pegel des Interfaces
- Nur, wenn das Interface am Rechner angeschlossen ist (USB-Powered)
- Auch, wenn das Interface an einem anderen Rechner angeschlossen wird
- Auch, wenn ein anderes Interface am anderen Rechner mit anderem USB-Kabel angeschlossen wird
- Auch, wenn die Lautsprecher einen anderen Stromanschluss nutzen
- Lauter, wenn unbalanced statt balanced Kabel verwendet werden
- Nicht, wenn externes Gerät mit eigener Batterie angeschlossen wird

https://we.tl/t-1V7l7REiYW
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher-Interferenzen

Beitrag von Stephan S »

- Auch, wenn die Lautsprecher einen anderen Stromanschluss nutzen
Der Anschluss an der selben Dose wie der Rechner ist Bedingung
- Nur, wenn das Interface am Rechner angeschlossen ist (USB-Powered)
Aktiven Hub versuchen oder zumindest mal alle anderen Verbraucher vom Rechner abziehen.
- Auch, wenn ein anderes Interface am anderen Rechner mit anderem USB-Kabel angeschlossen wird
Etwas mehr Details wären hilfreich. So haben beispielsweise NVidia Karten am Mac Pro 4,1 Geräusche gemacht, aber das hing von Mausbewegungen ab.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Lautsprecher-Interferenzen

Beitrag von Blip »

Danke, Stephan!

Nach Neustarts, Kabelrausreißen etc. hab ich gerade die Fehlerquelle gefunden: Ein Bildschirm neben den Lautsprechern mit USB-C inkl. Power Delivery. Der sollte normalerweise keine Stromversorgung machen, der Laptop daran hat aber wohl den Bildschirm seinem dedizierten Netzteil heute mal vorgezogen. An Strom aus dem Bildschirm hatte ich gar nicht gedacht und war erst noch mit den Grafikkartenmodellen und Wanddosen beschäftigt, aber nicht mit Bild & Strom aus der gleichen Quelle.

Das hatte nun anscheinend zusätzlich noch irgendwas mit der Stromversorgung der Audio-Interfaces zu tun, sonst hätte der ja eigentlich auch stören müssen, wenn eine andere Quelle an den Lautsprechern hing. Da würden mich die technischen Hintergründe zwar auch interessieren, aber eher aus Neugier als aus Verzweiflung (denn jetzt kann ich ja erstmal weiterarbeiten). :lol:
Antworten