Vocals: Volume Angleichung von verschiedenen Channel Strips

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
gekkoboy
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 11 Mai 2020 - 13:33

Vocals: Volume Angleichung von verschiedenen Channel Strips

Beitrag von gekkoboy »

Hi,

ich habe das Problem, daß ich einen Song die Vocals Stückweise aufnehme und somit teilweise 50 Channel Strips habe, die jeweils einen Part des Gesangs beinhalten. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Lautstärke der verschiedenen Channel Strips aneinander angleiche, sodaß ich eine gleichmässige Lautstärke habe? Ich würde ungern über einen Sammelkanal mit Kompressor/Vocal Rider gehen.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Vocals: Volume Angleichung von verschiedenen Channel Strips

Beitrag von MarkDVC »

gekkoboy hat geschrieben: 15 Okt 2022 - 17:22 Ich würde ungern über einen Sammelkanal mit Kompressor/Vocal Rider gehen.
Ein Kanal wäre für mich der normaler Weg. Warum möchtest Du das nicht? Sind die Takes alle vom Pegel sehr unerschiedlich? Selbst wenn das so ist, wirst Du mit ein einzigen Channel nicht mehr Arbeit, und ich vermute, keine schlectere Ergebnisse habe als mit 50 (!).
Volume Automation ist Dir als Begriff hoffentlich schon bekannt, oder?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Vocals: Volume Angleichung von verschiedenen Channel Strips

Beitrag von Saxer »

Ich verstehe das Konzept mit 50 Kanälen für eine Gesangsspur zwar nicht, aber wo Du sie schon hast, kannst Du doch die 50 Kanäle im Mixer regeln. Es geht ja nur um den Ausgleich zwischen den Takes, wenn ich das richtig verstanden habe?
Wenn alles geregelt ist, würde ich einen Bounce der trockenen Gesangs-Takes machen, dann hast Du am Ende eine aufgeräumte Gesangsspur. Dann mit einer Kopie des Songs weiter arbeiten, wo Du die 50 Aufnahme-Kanäle rausschmeißt und nur die eine gebouncte Gesangsspur behältst. Mit der Kopie des Songs kannst Du immer noch mal zurück, falls etwas nachgeregelt werden muss.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Vocals: Volume Angleichung von verschiedenen Channel Strips

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich würde als erstes die einzelnen Regionen über Region Gain auf einen gleichen Pegel bringen.

Einen Startpunkt dafür gibt die Normalisieren-Funktion im Arranger-Menü Funktionen.
Du kannst bei "Auswirken auf" einstellen, dass die Regionen individuell behandelt werden (->"Einzelne Regionen").
Ob Du auf Peak oder Loudness stellst und welchen Zielpegel Du wählst, musst Du probieren.

Im Ergebnis hast Du Regionen, die Du dann per Region-Gain noch feinjustieren kannst. (Das Gehör ist besser als jeder Algorithmus.)

Anschliessend macht es Sinn, ähnliche Regionen auf jeweils eine Spur zu packen.

Generell würde ich daran arbeiten, längere Passagen (also mindestens jeweils eine Strophe oder einen Refrain am Stück einzusingen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten