Marker als Schnitthilfe

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
DerAufsprecher
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 14 Okt 2022 - 8:21

Marker als Schnitthilfe

Beitrag von DerAufsprecher »

Hallo zusammen,

ich würde gerne Marker als Hilfe für den Schnitt verwenden. Also immer wenn ein Schnittpunkt anfällt, einen Marker setzen und später im Schnitt einfach von Marker zu Marker hüpfen. Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, da die Markerpositionierungen nicht mit verschoben werden, wenn man aus der Spur einen Teil hinaus schneidet und verschiebt. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, die dafür sorgt, dass Marker entsprechend verschoben werden und nicht einfach fix an der Stelle bleiben, an der sie gesetzt wurden? Ich hoffe, ich konnte einigermaßen beschreiben, was ich meine :)

Liebe Grüße
Martin
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Marker als Schnitthilfe

Beitrag von Blip »

Hallo Martin,

dir geht es jetzt um reine Audio-Schnitte, richtig? Soweit ich weiß, lassen sich (Audio-)Regionen und Marker nicht verbinden. Bei Live-Aufnahmen mache ich das in der Nachbearbeitung deshalb so, dass ich zwar von Marker zu Marker springe, um markierte Stellen herauszuschneiden, die Regionen aber erst bewege, wenn ich mit allen Markern fertig bin – denn sonst bringen mir die Marker eben genau nichts mehr.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Marker als Schnitthilfe

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich gehe mal davon aus, daß Du einen langen Audio Take hast aus dem du die Pausen rausschneiden willst.

In diesem Fall würde ich mit strip silence erst mal die Pausen rausschneiden und einzelne Regions erstellen.
Das geht mit dieser Funktion automatisch
Danach kannst du ja die Origins entweder mit einem Kommando wieder zusammenführen oder von Region zu Region springen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten