Logic Filmdatei auf zweitem Monitor

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
melodymaker
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jun 2012 - 20:08

Logic Filmdatei auf zweitem Monitor

Beitrag von melodymaker »

Hallo,
ich mache öfter Sprachaufnahmen und habe dazu einen Sprecherplatz mit einem Monitor eingerichtet. Ich kann das Signal mit einem HDMI Splitter spiegeln, aber der Sprecher sieht dann natürlich den gesamten Desktop.
Ich habe es mit einem Blackmagic Ultra Studio Mini Monitor über Thunderbolt probiert, aber kein Erfolg, kein Signal, gehabt. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, nur das Videosignal auf einen zweiten Monitor zu senden,
aber auf dem Erst Monitor die Logic Oberfläche mit Video zu sehen. Eigentlich doch keine so exotische Anwendung. Kennt jemand eine Möglichkeit?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Filmdatei auf zweitem Monitor

Beitrag von Stephan S »

In den MacOs Displayeinstellungen die Synchronisation ausschalten und den angeschlossenen Monitor als erweiterten Bildschirm aktivieren. Ein Splitter hilft da nicht.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Logic Filmdatei auf zweitem Monitor

Beitrag von Blip »

Hm, ich wüsste jetzt nicht, wie das in deiner Konfiguration ohne Weiteres ginge. Zwei Optionen fielen mir ein, um das zum Laufen zu kriegen:

1) 3 Monitore, bei denen Monitor 2 und 3 dupliziert werden (z.B. via Splitter)
Auf dem Monitor in der Regie läuft dann Logic, auf dem gespiegelten Monitoren in Regie und Sprecherplatz dann dein Video.
Soweit ich weiß, kannst du sonst innerhalb von Logic nicht mehrere Video-Fenster am Laufen haben.

2) 2 Computer, einen in der Regie (Logic + Video, in einer von dir gewünschten Anordnung und mit so vielen Monitoren wie du magst) und einen im Aufnahmeraum, der als Video-Slave nur das Video zeigt und dann auf die Positionen von Logic "hört", du du ansteuerst.

Ich hab Sprachaufnahmen schon in beiden Konfigurationen gemacht, allerdings nicht in Logic.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Filmdatei auf zweitem Monitor

Beitrag von milchstrasse7 »

Irgendwas versteh ich hier nicht…..

Ich hab mindestens 20 Jahre lang mit 3 Monitoren gearbeitet ( die stehen auch immer noch da…)

Wenn ich den Film in Logic geladen habe kann (und konnte immer) ich ein extra videofenster aufmachen (geht mit doppel klick auf video) -> „rechte maustaste“ -> Video auf „bildschirmfüllend“ stellen und gut is.

Oder ich habs wirklich nicht verstanden….
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Filmdatei auf zweitem Monitor

Beitrag von Saxer »

Das Problem wird sein, dass das Video am Sprecherplatz und am Studioplatz zu sehen sein muss. Ich denke auch, dass das am sinnvollsten mit drei Monitoren geht, zwei im Studio (Logic/Video) und das gesplittete Signal vom Videomonitor am Sprecherplatz. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Ich habe einen Zweit-Bildschirm links neben mir, um 90 Grad gedreht, die Studioscheibe ist rechts neben mir. Den Monitor kann man durch die Scheibe sehen... die Billigvariante :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Filmdatei auf zweitem Monitor

Beitrag von milchstrasse7 »

Ahh…. Jetzt hab ichs.

Ich hatte früher das Video über einen externen player mit analog output. Da wars natürlich kein Problem was aber schon seeehr lange her ist (waren noch Röhrenmonitore). Später hatte ich eine Blackmagickarte (frag mich nicht welche, hat mein „hell/dunkel“- Partner gemacht der für Schnitt zuständig war). Die hat uns alle möglichen outs zur verfügung gestellt von SDI bis HDMI und da konnten auch mehrere Monitore gleichzeitig dran.
Ansonsten hab ich Bild immer nur am Platz gebraucht.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Logic Filmdatei auf zweitem Monitor

Beitrag von Heiner »

Blip hat geschrieben: 09 Okt 2022 - 22:50 1) 3 Monitore, bei denen Monitor 2 und 3 dupliziert werden (z.B. via Splitter)
Splitter spart vermutlich CPU (beim WindowServer), es geht aber auch ohne. Einfach in den Mac OS Display Settings den dritten Bildschirm mit dem zweiten spiegeln, wenn auf diesem das Logic Video Fenster läuft.

Video in Logic gleichzeitig im Movie Panel und im Video Fenster geht augenscheinlich nicht.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Logic Filmdatei auf zweitem Monitor

Beitrag von thomas wolter »

Das einfachste Setup für sowas sind - wie schon beschrieben - drei Monitore.
1. Hauptfenster in der Regie
2. Video Regie (Vollbild)
3. Video im Aufnahmeraum (Vollbild)

Bei mir regelt das ein simpler HDMI Splitter (1 in 3 out) ..
Da liegt dann immer ein HDMI Kabel als Reserve rum, um zur Not einen alten, abgebrannten 23'er Schirm auf einem Mikro-Stativ irgendwo zu plazierten.
Zum Arbeiten hat's das Teil echt hinter sich - aber für ein Videobild immer noch vollkommen ausreichend.

Monitore für solchen Zweck kriegst du problemlos für 'ne ganz kleine Mark in der Bucht ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Filmdatei auf zweitem Monitor

Beitrag von spocintosh »

Ich freu mich ja immer über die 3440...nur mal anmerken...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
melodymaker
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jun 2012 - 20:08

Re: Logic Filmdatei auf zweitem Monitor

Beitrag von melodymaker »

Hallo nochmal,
sorry für die späte Rückmeldung. Ich musste mir erstmal einen dritten Monitor besorgen und hinbasteln. Ja, so funktioniert es.
Schade, dass es keine Anbindung an Blackmagic oder Aja Geräte gibt. Ich hatte früher Pro Tools und da war es implementiert.
Aber es funzt auch so und ich bedanke mich für die spontane Problemlösung bei den entsprechenden Foristen.
Grüße
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Logic Filmdatei auf zweitem Monitor

Beitrag von thomas wolter »

spocintosh hat geschrieben: 17 Okt 2022 - 2:32 Ich freu mich ja immer über die 3440...nur mal anmerken...
.. verdammt lang her.
.. aber mit der Maschine hat eigentlich alles begonnen.
.. und sie steht immer noch hier.

Aus Wuppertal habe ich sie derzeit geholt.
Ich bin ziemlich sicher, dass ich die im 'Fachblatt' gefunden habe.
In Zeiten ohne Handy und Internet ..
Was 'ne geile Zeit!

Da werde ich direkt melancholisch ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Filmdatei auf zweitem Monitor

Beitrag von spocintosh »

🙏🏽
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten