Bootfähige Backups M1 / OS12

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Bootfähige Backups M1 / OS12

Beitrag von thomas wolter »

Moin zusammen ..

.. der Umzug auf den Macstudio verlief per Migration wie gewohnt reibungslos.

.. jedoch hat sich wohl einiges geändert, was bootfähige Backups betrifft.

Ich mache das mit Mikes Carbon Copy Cloner - eigentlich schon immer.
Ein bootfähiges Backup erstellt, und ich war bei einem defekten Systemlaufwerk sofort wieder arbeitsfähig.

Aber mit einem M1 und OS12 geht das nicht mehr?

''Das Kopieren des Applesystems ist jetzt ein Apple-eigenes Unterfangen; wir können nur „bestmögliche“ Unterstützung für die Erstellung eines externen startfähigen Geräts unter macOS Big Sur (und späteren Betriebssystemen) anbieten. Wir bieten diese Funktionalität zum Erstellen von sofort startfähigen Kopien des Systems für Notfälle (z. B. bei Migration zu einer anderen Festplatte oder zum Testen), aber wir unterstützen oder empfehlen nicht das Erstellen von startfähigen Kopien des Systems als Bestandteil Ihrer Backup-Strategie.

Beachten Sie, dass Sie alle Ihre Dokumente, kompatiblen Programme und Einstellungen eines Standard-Backups von CCC wiederherstellen können, ohne den zusätzlichen Aufwand, der mit der Erstellung und Pflege eines startfähigen Geräts verbunden ist.'' (Bombich.com)

Öhm, ich bin da jetzt etwas ratlos. Klar, Timemachine sichert regelmässig den Kram - das nützt mir aber am Samstag abend wenig, wenn die Abgabe des Projektes dann am Montag ist :-(

Wie macht ihr das?

Grüße!

T.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Bootfähige Backups M1 / OS12

Beitrag von Lolo »

ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß ich aus einem time machine backup mein system wieder herstellen kann, wenn ich die kaputte festplatte durch eine neue ersetze.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Bootfähige Backups M1 / OS12

Beitrag von thomas wolter »

Lolo hat geschrieben: 07 Okt 2022 - 9:27 ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß ich aus einem time machine backup mein system wieder herstellen kann, wenn ich die kaputte festplatte durch eine neue ersetze.
Natürlich.

Aber bei einer verlöteten internen Platte (MBP) zieht sich ein Austausch dann u.U. echt hin, bis ich wieder arbeiten kann.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
brauserocker
Tripel-As
Beiträge: 233
Registriert: 28 Mär 2006 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern Weltweit

Re: Bootfähige Backups M1 / OS12

Beitrag von brauserocker »

Seit Catalina wird von CCC nur noch der Datenordner ohne System kopiert.

Im Festplattendienstprogramm im Container wird die interne auch mit z.B. Monterey + Monterey Daten, als wären es 2 Partitionen, angezeigt.

Startfähige externe Platte geht nur wenn auf der externen Platte das System extra installiert ist.

Mit Neustart cmd+R MacOS Installer runterladen, auf externe Platte installieren( Google mal ), dann kannst Du von der auch starten.

Wenn ein Systemupdate kommt musst Du natürlich auch von der externen starten und dort das Systemupdate installieren. Das ist leider sehr umständlich, aber CCC kann nichts dafür.
MacStudio M2 Max / 32 GB RAM / OS X 13.6.3/ Logic 10.8.1/ Final Cut Pro 10.7.1
"Mache dich nie zum Sklaven deiner Gewohnheiten"
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Bootfähige Backups M1 / OS12

Beitrag von thomas wolter »

brauserocker hat geschrieben: 07 Okt 2022 - 11:50 Seit Catalina wird von CCC nur noch der Datenordner ohne System kopiert.

Im Festplattendienstprogramm im Container wird die interne auch mit z.B. Monterey + Monterey Daten, als wären es 2 Partitionen, angezeigt.

Startfähige externe Platte geht nur wenn auf der externen Platte das System extra installiert ist.

Mit Neustart cmd+R MacOS Installer runterladen, auf externe Platte installieren( Google mal ), dann kannst Du von der auch starten.

Wenn ein Systemupdate kommt musst Du natürlich auch von der externen starten und dort das Systemupdate installieren. Das ist leider sehr umständlich, aber CCC kann nichts dafür.
Dass CCC nichts dafür kann, weiß ich wohl.
Dein beschriebener Weg ist umständlich, klar. Aber immerhin ein Weg - sofern sich alle Inhalte mit dem Migrationsassistenten aktualisieren ließen nach einem Systemupdate??
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
brauserocker
Tripel-As
Beiträge: 233
Registriert: 28 Mär 2006 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern Weltweit

Re: Bootfähige Backups M1 / OS12

Beitrag von brauserocker »

Mit Migrationsassistent habe ich noch nie aktualisiert, ich habe immer mit CCC einen Klon der Datenpartition erstellt (was anderes macht CCC nicht) da dieser auch nur die Daten nicht das System auf der externen rüberschreibt, das Systemteil bleibt, wie gesagt unberührt und geschützt, da hat Apple einen Riegel vor gemacht.

Das ist z.B. auch blöd wenn Du auf der internen ein Systemupdate machst bei dem Safari mit einer neueren Vers. kommt, dann den Klon auf der externen erstellst, geht Safari nicht auf der externen, solange die nicht auch ein Systemupdate bekommen hat. Das ist aber nur mit Apple eigenen Programmen so die offensichtlich auf die Systempartition zugreifen. Plugins usw. machen keine Probleme.

Ich weiss das ist Grütze, aber es scheint keinen anderen Weg zu geben, früher war alles einfacher :-)
MacStudio M2 Max / 32 GB RAM / OS X 13.6.3/ Logic 10.8.1/ Final Cut Pro 10.7.1
"Mache dich nie zum Sklaven deiner Gewohnheiten"
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Bootfähige Backups M1 / OS12

Beitrag von sync »

brauserocker hat geschrieben: /
Das ist z.B. auch blö d wenn Du auf der internen ein Systemupdate machst bei dem Safari mit einer neueren Vers. kommt, dann den Klon auf der externen erstellst, geht Safari nicht auf der externen, solange die nicht auch ein Systemupdate bekommen hat. Das ist aber nur mit Apple eigenen Programmen so die offensichtlich auf die Systempartition zugreifen. Plugins usw. machen keine Probleme.

Ich weiss das ist Grütze, abe r es scheint keinen anderen Weg zu geben, früher war alles einfacher :-)
[/ '

Verstehe ich das richtig, das, wenn ich z.B., ein DrittanbieterPlugIn installiere, hier keine Partikel davon auf der Systemplatte zu finden sind
Oder liegt hier ein Denkfehler vor?
Wenn dem so ist, brauch ich doch nur die DATEN Platte zu klonen, und diese zurückspielen, wenn zuviel ‚Müll‘durch austesten von Plugins etc. auf der Datenplatte sich angesammelt hat, wenn doch sowieso die Systemplatte nichts abbekommen hat!
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
brauserocker
Tripel-As
Beiträge: 233
Registriert: 28 Mär 2006 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern Weltweit

Re: Bootfähige Backups M1 / OS12

Beitrag von brauserocker »

So isses! Drittanbieter plugins usw. liegen auf Datavolumen, nicht auf dem Systemvolumen.
MacStudio M2 Max / 32 GB RAM / OS X 13.6.3/ Logic 10.8.1/ Final Cut Pro 10.7.1
"Mache dich nie zum Sklaven deiner Gewohnheiten"
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Bootfähige Backups M1 / OS12

Beitrag von sync »

Werde ich mal ausprobieren.
Mein MacPro spielt verrückt, stürzt in den letzten Wochen täglich bis zu 2x ab, oder friert ein …
Vor jedem BS- Update hatte ich früher mein Image neu aufgespielt, das Update gemacht,
und als neues Image incl. aller Plugins extern neu aufgespielt, um ein Sicherheitsupdate zu haben,
welches mit öfters schon den ‚A‘ gerettet hat, wie, siehe oben, solche Dinge passieren.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Antworten