Eigene Sample Library anlegen - wie und wo?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Eigene Sample Library anlegen - wie und wo?

Beitrag von PatBateman »

Hell-O,

Ich will langfristig gesammelte Samples (alles von Drumsets, einzelnen Drums, Sounds aus dem Alltag, Soundschnipsel) als eine Sample Library anlegen. Drumsets sollen sich dann über das Keyboard verteilen, einzelne Sounds gepitcht über das Keyboard verteilt verfügbar sein; mir geht es also nicht nur darum, die Dateien zu sammeln, sondern die „Samplesets“ verfügbar haben beim Musizieren.

Ich stehe vor Fragen:
1. in welchem Sampler lege ich das am sinnvollsten und vor allem zukunftssicher an oder gibt es Formate, die mich in mehreren Sampler glücklich machen würden?
—> ich will das DAW übergreifend nutzen und nicht DAW spezifische Software verwenden, als irgendwas 3rd Party
2. was muss ich noch beachten? Welchen Rat habt ihr noch für diesen Weg?

Ich freue mich sehr über Anregungen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eigene Sample Library anlegen - wie und wo?

Beitrag von Stephan S »

Meine erste Wahl wäre wahrscheinlich der Waves Sampler, nicht dass ich ihn selber schon wirklich kennen würde aber jeder der es tut scheint sehr begeistert zu sein, nicht zuletzt auch weil er alle Formate frisst (in dem Zusammenhang auch über COSMOS lesen) .
Er müsste allerdings vorher gegen den Konkurrenten von PA antreten weil ich die (bisher) symphatischer fand.
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Re: Eigene Sample Library anlegen - wie und wo?

Beitrag von PatBateman »

Klingt interessant. Check ich.
Hast du/ihr Erfahrungen mit Kontakt?
Ich habe einige Software von NI und den Player von Kontakt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eigene Sample Library anlegen - wie und wo?

Beitrag von Stephan S »

Hast du/ihr Erfahrungen mit Kontakt?
Nein, ich habe nur den Player und mag NI Produkte nicht besonders. Der Player zickt unter M1 noch immer rum und die generelle Produktpflege bei NI ist unterirdisch.
Kontakt käme nur in Frage wenn du dich mit Scripten rumschlagen möchtest, aber selbst dann würde ich eher mit den begrenzteren Samplefunktionen von Falcon arbeiten wollen.

Für das was du beschreibst ist das alles overkill.
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Re: Eigene Sample Library anlegen - wie und wo?

Beitrag von PatBateman »

Nachvollziehbar.
Ich gucke mir deine Vorschläge an.
Danke dir.
Antworten