Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von spocintosh »

MarkDVC hat geschrieben: 05 Okt 2022 - 17:12 Muss der LMP Hub 2 USB-C Anschlüsse am Rechner belegen?
Yes ! Nur so kommt wohl die Bandbreite für Bildschirme durch.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 05 Okt 2022 - 22:22

Yes ! Nur so kommt wohl die Bandbreite für Bildschirme durch.
Ah, OK, danke. Das ist zwar nachvollziehbar, wäre für mich bei Notebooks problematisch, 2 TB/USB Anschluesse so zu belegen. Kommt natürlich darauf an, welche Art von Anschluesse erforderlich sind.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von Stephan S »

Das liegt daran dass das vorgeschlagene Teil "nur" USB-C 3.1 mit 10 gb/s kann. Wenn du das auf einem Stecker willst musst du etwas mit mindestens 3.2 (20 gb/s), besser 4 (40 gb/s) nehmen.

Nur zur Info weil es zum Thema passt:
Sei vorsichtig bei der Verwendung mit USB-C Kabeln. Die Geräte und Schnittstellen mögen abwärtskompatibel sein, die Kabel und Stecker sind es oftmals nicht.
Nicht mal wenn du ausschließlich die sauteuren USB-C 4 Kabel verwendest. Ich glaube das liegt daran dass ältere Stecker und Buchsen zu breite Pins haben.
Leidvolle Erfahrungen mit dem USB irgendwas Anschluss meiner Mio, die nicht mal mit dem eigenen Kabel lief.

Edit: Sei froh dass du einen 10 gb/s Ethernet Port am Mac Studio hast, sonst hättest du denselben Blues damit auch nochmal. Mit dem Macbook am besten den 2 gb/s von Anker verwenden.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von spocintosh »

MarkDVC hat geschrieben: 06 Okt 2022 - 7:55 für mich bei Notebooks problematisch, 2 TB/USB Anschluesse so zu belegen.
Du bekommst die beiden belegten Anschlüsse ja erstens durchgeschliffen und zweitens noch eine halbe Tonne weitere hinzu...das sollte also in jeder Hinsicht eher ein Vorteil sein.
Für mich zumindest ist es das. Hab am 16" ja immer noch zwei frei, um die TB/TB/FW-Serpent-Of-Death und mein Dongle-Hub da anzuschließen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von MarkDVC »

reiztrigger hat geschrieben: 01 Okt 2022 - 21:36
MarkDVC hat geschrieben: 29 Sep 2022 - 16:46 Soeben ist ein Club Adapter angekommen...DVI Kabel vom 30" Apple Cinema Display per Club Adapter an eins der TB/USB-C Ports angeschlossen.
Es funktioniert
super info, danke ebenfalls an alle. hatte kürzlich ja auch nachgefragt v.wg. alte 30zoll und 20zoll apple screens behalten.
mark wird sicher nochmal antworten, wenn der 30er mit club-dingens dann am macstudio hängt, right?
So ihr Lieben, mein Mac Studio ist heute angekommen. Die gute Nachricht, es scheint sich per Club Adapter mit dem alten Bildschirm zu vertragen:

https://www.dropbox.com/s/z5gkabd84mm0v ... 8.jpg?dl=0

Ich mache vielleicht ein neues Thread auf um zu berichten über die Installation, was funkioniert, wo es Probleme gibt usw. Jetzt gibt es viel zu tun um vom alten treuen 5.1 (Im Einsatz seit 2014, damals von Dr. Wu gebraucht gekauft, hat bis heute sehr gut funktioniert) in den Ruhestand zu schicken.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von reiztrigger »

super, danke!
hab mir präventiv mal zwei stück davon geholt; der mac studio ist allerdings noch immer nicht bestellt...
vielleicht warte ich noch bis man mehr über den m2 mini weiss... (rtfm)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von MarkDVC »

Ein M2 Mini wäre bestimmt eine Überlegung wert!

Ich bin mitten im Installations Wahn. Es ist schon ernüchternd zu erfahren wie viele Audio Units immer noch nicht Native Silicon sind. Ausserdem, der Mac hat sich einige mal von externe Volumes getrennt. Sowas, insbesondere mitten im Download, ist nicht wirklich hilfreich. Ich habe ein Paar Änderungen bei den Energy Einstellung vorgenommen, mal sehen ob die helfen. Sonst schön was neues als "Studiozentrum" einzurichten.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von wonshu »

MarkDVC hat geschrieben: 16 Okt 2022 - 12:59 Ich bin mitten im Installations Wahn. Es ist schon ernüchternd zu erfahren wie viele Audio Units immer noch nicht Native Silicon sind.
Yup... ich betreibe Logic noch in Rosetta. Wenn ich das nicht tue, dann startet ein Rosetta Wrapper, der die Audio Units hostet, die noch nicht native sind. Der crashed bei mir allerdings ständig und macht komische Sachen. Rosetta ist dagegen sehr stabil (fast wie vorher).
Ich werde in ein paar Monaten mal wieder prüfen, was die Plugins so machen und ob ich dann hochgehen kann...

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von MarkDVC »

wonshu hat geschrieben: 16 Okt 2022 - 13:45 Yup... ich betreibe Logic noch in Rosetta. Wenn ich das nicht tue, dann startet ein Rosetta Wrapper, der die Audio Units hostet, die noch nicht native sind. Der crashed bei mir allerdings ständig und macht komische Sachen. Rosetta ist dagegen sehr stabil (fast wie vorher).
Danke Hans, das ist gut zu wissen. Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt, Logic wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen. Falls es scheppert, werde ich das mal probieren.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von MarkDVC »

Was merklich besser funktioniert - screensets lassen sich endlich etwas flotter wechseln. Das habe ich seit dem Wechsel von Logic 5 Windows auf Mac und Logic 7/OSX in 2004 sehr vermisst. Immerhin, 18 Jahre warten hat sich gelohnt :mrgreen:
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von spocintosh »

Ja, das finde ich auch immer erfreulich, wobei das an der Logic-Version liegt, nicht am Apple Silicon. Das ist bei mir nämlich auch auf dem Intel 16" jetzt schnell.
Außer, du wechselst auf ein screen set, das den Pool anzeigt...siehe hier...https://www.youtube.com/watch?v=VFMmxwaRWTY
:mrgreen:
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 17 Okt 2022 - 2:01 Ja, das finde ich auch immer erfreulich, wobei das an der Logic-Version liegt, nicht am Apple Silicon.
Einspruch - das lag ürsprunglich an OSX anstelle von Windows (angeblich waren die bei OS9 ähnlich flink, hatte ich selber nicht). Der Wechsel damals von LAWP 5.5.1/Win XP auf Logic 7/OS 10.4/G5 war sehr ernüchternd. In einer Hinsicht gebe Dir Recht - es wurde mit Logic 8, 9 und X immer schlimmer.
spocintosh hat geschrieben: 17 Okt 2022 - 2:01Das ist bei mir nämlich auch auf dem Intel 16" jetzt schnell.
:mrgreen:
Hier nicht. Der Unterschied zwischen 10.7.4/OS12.6 auf mein Intel MBP i9 2019 und den Mac Studio - auch 10.7.4/OS12.6 - hinsichtlich screensets empfinde ich als dramatisch. Ich vermute sehr stark, Apple Silicon spielt schon eine bedeutende Rolle.

Egal, ich habe Lust wieder mehr mit Screensets zu arbeiten, die waren damals so wichtig für mein Workflow. Ich muesste lediglich Klienten vorab warnen, sich nicht stören lassen wenn das Bild Inhalt alle Paar Sekunden Hops machte :mrgreen:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von spocintosh »

Gibt was cooles Neues von Anker, das offensichtlich auch die Beschränkung auf nur ein zusätzliches Display bei den kleinen M1 überwindet.
Und bringt Audio In zurück, was ich immer gern benutzt habe, trotz dreier "richtiger" Audio-Interfaces, weil man die ja auch nicht dauernd am Mann hat.
Und das Beste, Trommelwirbel, der nimmt sich - wie auch immer das funktioniert - nur einen TB Port.
Hab ja neulich noch geschrieben, dass das nur mit zweien geht - aber so schnell ist Wissen wieder mal zu Quatsch verwandelt.

https://www.anker.com/products/a8395?va ... lectionBuy

https://www.youtube.com/watch?v=XoKvJLfXTbI
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 08 Nov 2022 - 21:18 Und das Beste, Trommelwirbel, der nimmt sich - wie auch immer das funktioniert - nur einen TB Port.
Hab ja neulich noch geschrieben, dass das nur mit zweien geht
Erklärung steht in meinem Beitrag oben.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Altes Bildschirm mit neuem Mac, oder neues Bildschirm kaufen?

Beitrag von muki »

und hier gibts noch so ein dock - fuer 4 bildschirme

https://plugable.com/products/usbc-768h4
muki
Antworten