flex time, audio tracks, ritardando, ...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

flex time, audio tracks, ritardando, ...

Beitrag von mr riös »

hallo zusammen

ich stehe mal wieder auf'm schlauch :-/ und finde das richtige knöpfchen nicht:

habe hier ein projekt mit midi und audio (gesang) spuren - jetzt soll an einer stelle ein ritardando da rein - mit den midi spuren geht das problemlos, aber immer wenn ich flex time in den gesangsspuren einschalte, dann verschieben die sich :-( habe keine ahnung warum

habe schon versucht

- originalaufnahmetempo entfernen
- projekttempo in audio datei schreiben
- projekttempo auf regionstempo anwenden

dann auch

- time stretch und locator punkte

alles ohne erfolg - was wohl auch daran liegt, dass ich davon keine ahnung habe

also: wie muss ich vorgehen, damit meine audio spuren nicht durchdrehen, wenn ich flex time benutzen will?

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: flex time, audio tracks, ritardando, ...

Beitrag von wonshu »

Was mir spontan einfällt:

Das wichtigste ist, dass Du die Audiofiles in dem Tempo analysieren (!) lässt, in dem sie aufgenommen wurden. Zur Not halt nochmal zurück ins Aufnahmeprojekt, und dort analysieren lassen. Dann sollte Flex das eigentlich ganz ok hinbekommen, auch wenn ich bei Gesang meine Zweifel habe, ob das echt akzeptabel sein wird oder nicht doch einfach nochmal über das Ritardando aufgenommen werden sollte. Aber vielleicht ist es ja auch einfach erst mal eine Skizze, die Du machst... was weiß ich.

Die andere Möglichkeit ist, das Ritardando durch schneiden des ungeflexten Audios selbst zu basteln. Geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt, kann aber vielleicht sogar das bessere Ergebnis sein. Wenn es nicht ein Ritardando von 130bpm auf 55bpm ist... da wird's halt einfach schwierig.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: flex time, audio tracks, ritardando, ...

Beitrag von mr riös »

hm - ja - hm - nein - hm - vielleicht...

ich habe es hinbekommen :-) soweit die gute nachricht - und der tip war auch richtig wertvoll, aber:

das originaltempo hatte ich ja schon längst verdaddelt - und wenn ich das richtig verstehe, dann hab ich das auch durch "originaltempo entfernen" gelöscht - aber das scheint ja gut so zu sein

denn wenn ich dann wieder analysiere, dann funktioniert es plötzlich mit flex time :-)

was ich nicht verstehe: immer wieder "verrutschen" mir diese audio regionen, wenn ich mit flex time arbeite - ich ziehe sie dann wieder manuell an die richtige stelle - und dann geht es wieder...

aber egal, es geht tatsächlich nur um vorproduktionen - wenn das projekt mal steht wird an den audio tracks eh nicht mehr rumgefummelt ;-)

danke :-)
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: flex time, audio tracks, ritardando, ...

Beitrag von bitzone »

Wegen Verrutschen - vor dem Prozess SMPTE Posititionen der Regionen verriegeln, könnte helfen.
Ich rate aber ...
Antworten