Pausen zusammenfassen - Taktzahl pro Seite erhöhen

Antworten
harrywepper
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 09 Sep 2022 - 8:04
Logic Version: 10
Wohnort: Willich

Pausen zusammenfassen - Taktzahl pro Seite erhöhen

Beitrag von harrywepper »

Hallo zusammen,
ich arrangiere mit Logic Pro für die Bigband Stücke. Dabei stoße ich bei der Erstellung der Notation der einzelnen Stimmen bzw. der Partitur auf folgende Probleme:

a) Wenn ich die Partitur ausdrucken möchte, lässt das Programm mitunter nicht mehr als 2 bis 3 Takte im System (je Stimme) pro Seite zu. Auch nicht, wenn die diese Grenzen erhöhe. Das ist beim Einstudieren sehr nervig, denn man hält sich dran zu blättern und findet nichts wieder. Sehr eigenartig, diese Einstellung, wo die Takte jetzt nicht voller Noten sind, dass es unübersichtlich würde.

b) Kann man, wenn eine Stimme 8 Takte Pause hat, diese Faulenzer-ähnliche Zeichen einsetzen? Dann werden die einzelnen Stimmauszüge nicht so lang und es ist für die MusikerInnen einfacher zu lesen.

Danke für eure Hilfe!

Thomas
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro14,3
Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 3,1 GHz
Speicher: 2x 8GB
Festplatte: 1 TB
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2763
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Pausen zusammenfassen - Taktzahl pro Seite erhöhen

Beitrag von wonshu »

Ja.

Im Score Editor auf das Pausensymbol (Viertelpause glaube ich) gehen, dort kannst Du die Multibarrest auf leere Takte ziehen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Pausen zusammenfassen - Taktzahl pro Seite erhöhen

Beitrag von bobmusic »

harrywepper hat geschrieben: 09 Sep 2022 - 8:07 a) Wenn ich die Partitur ausdrucken möchte, lässt das Programm mitunter nicht mehr als 2 bis 3 Takte im System (je Stimme) pro Seite zu. Auch nicht, wenn die diese Grenzen erhöhe.
Was genau hast Du da gemacht bei "Grenzen erhöhen"?

Hast Du folgende Möglichkeiten schon ausgeschöpft?

1) Über die Notensystemstile lässt sich für jedes Instrument individuell die Schriftgrösse des Notensystems einstellen.
2) Mithilfe eines Notationssets lässt sich die gesamte Partitur skalieren.
3) Mit dem Layout-Werkzeug lassen sich Takte in das darunter- oder darüberliegende System ziehen.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
harrywepper
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 09 Sep 2022 - 8:04
Logic Version: 10
Wohnort: Willich

Re: Pausen zusammenfassen - Taktzahl pro Seite erhöhen

Beitrag von harrywepper »

wonshu hat geschrieben: 09 Sep 2022 - 9:14 Ja.

Im Score Editor auf das Pausensymbol (Viertelpause glaube ich) gehen, dort kannst Du die Multibarrest auf leere Takte ziehen.
Super, vielen Dank, der Tipp war Gold wert! Hätte nicht gedacht, dass das sooo einfach geht!
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro14,3
Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 3,1 GHz
Speicher: 2x 8GB
Festplatte: 1 TB
harrywepper
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 09 Sep 2022 - 8:04
Logic Version: 10
Wohnort: Willich

Re: Pausen zusammenfassen - Taktzahl pro Seite erhöhen

Beitrag von harrywepper »

bobmusic hat geschrieben: 09 Sep 2022 - 11:08
harrywepper hat geschrieben: 09 Sep 2022 - 8:07 a) Wenn ich die Partitur ausdrucken möchte, lässt das Programm mitunter nicht mehr als 2 bis 3 Takte im System (je Stimme) pro Seite zu. Auch nicht, wenn die diese Grenzen erhöhe.
Was genau hast Du da gemacht bei "Grenzen erhöhen"?

Hast Du folgende Möglichkeiten schon ausgeschöpft?

1) Über die Notensystemstile lässt sich für jedes Instrument individuell die Schriftgrösse des Notensystems einstellen.
2) Mithilfe eines Notationssets lässt sich die gesamte Partitur skalieren.
3) Mit dem Layout-Werkzeug lassen sich Takte in das darunter- oder darüberliegende System ziehen.
Hallo Robert, vielen Dank für deinen Rat!

1. war mir bereits bekannt!
2. Das Skalieren war mir neu! Super! (Frage: kann man es auch so einrichten, dass die Partitur dann im Querformat gedruckt wird? Dann muss man nicht so viel blättern!
3. Was genau ist das Layout-Werkzeug? Wo finde ich das?

Mit "diesen Grenzen" meinte ich die Einstellung der max. Takte pro System. (Da steht auch 0 = unendlich, oder so ähnlich.) Das hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Nochmals DANKE!!!!

Thomas
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro14,3
Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 3,1 GHz
Speicher: 2x 8GB
Festplatte: 1 TB
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Pausen zusammenfassen - Taktzahl pro Seite erhöhen

Beitrag von bobmusic »

harrywepper hat geschrieben: 09 Sep 2022 - 18:51 2. Das Skalieren war mir neu! Super! (Frage: kann man es auch so einrichten, dass die Partitur dann im Querformat gedruckt wird? Dann muss man nicht so viel blättern!
3. Was genau ist das Layout-Werkzeug? Wo finde ich das?
Zu 2: Ändern von Hoch- auf Querformat geht über den Druckdialog (Befehlstaste-P)

Zu 3: Das Layout-Tool sieht ähnlich aus wie der Mauszeiger, es kommt im Werkzeug-Menü nach Zeiger, Stift, Radiergummi und Text an fünfter Stelle.

Ein Tipp zum schnellen Wechseln zwischen Mauszeiger und Layouttool: Oben in der Leiste des Notationsfensters das Layout-Tool als Sekundärwerkzeug auswählen (rechtes Werkzeug), dann brauchst du zum Wechseln nur die Befehlstaste drücken.
Klickst Du mit dem Layout-Tool auf den Notenschlüssel, dann lässt sich durch ziehen der Abstand der Systeme einstellen. Klickst Du in eine leere Stelle im Takt, dann lassen sich ein oder mehrere Takte in das darüber oder darunter liegende System ziehen.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
harrywepper
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 09 Sep 2022 - 8:04
Logic Version: 10
Wohnort: Willich

Re: Pausen zusammenfassen - Taktzahl pro Seite erhöhen

Beitrag von harrywepper »

Vielen Dank, Robert,

das waren wieder einmal wertvolle Tipps, die das Arrangieren erleichtern!

Nette Grüße

Thomas
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro14,3
Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 3,1 GHz
Speicher: 2x 8GB
Festplatte: 1 TB
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Pausen zusammenfassen - Taktzahl pro Seite erhöhen

Beitrag von bobmusic »

Danke Thomas, freut mich!
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
harrywepper
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 09 Sep 2022 - 8:04
Logic Version: 10
Wohnort: Willich

Re: Pausen zusammenfassen - Taktzahl pro Seite erhöhen

Beitrag von harrywepper »

Robert,

Hast du meinen neuen Thread schon gelesen?

Vielleicht kannst du ja auch DAZU was sagen.

Grüße

Thomas
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro14,3
Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 3,1 GHz
Speicher: 2x 8GB
Festplatte: 1 TB
Antworten