Stereo auf 5.1 Upmix

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Stereo auf 5.1 Upmix

Beitrag von thomas wolter »

Moin zusammen ..

.. ich habe vor einiger Zeit den neuen Dok-Film einer guten, alten Freundin gemischt.

Jetzt möchte sie den Film beim Dok-Film Festival Leipzig und auf der Berlinale einreichen.
Leipzig schreibt:
Vorführformat Ton: PCM 5.1 / 48 KHz

Berlin schreibt:
Stereo (2.0) DCPs werden bei der Kinoprojektion grundsätzlich als Upmix auf 5.1 wiedergegeben, um einen für das Publikum akzeptablen Raumklang zu gewährleisten – es sei denn, die Produktion besteht ausdrücklich auf einer Vorführung im originalen 2.0 Tonformat und informiert das Film Office rechtzeitig darüber, dass kein Upmix gewünscht wird. Aufgrund des
fehlenden Center-Kanals empfiehlt das Film Office jedoch nicht die Stereowiedergabe in großen Sälen.


Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Surround Formaten, das war für mein 'Kerngeschäft' noch nie notwendig.

Fragen an euch:
Gibt es eine Standard Konvertierung aus dem Stereo Mix oder muss das völlig neu gemacht werden?
Wenn nicht, kann das jemand von euch eben für mich erledigen (natürlich gegen die übliche Bezahlung)?

Der Film ist 90 Min lang, überwiegend Mono, keine Musik.
Es gibt eine Protagonistin (O-Ton) plus Kommentar der Autorin und wenige, eher 'suboptimale' Atmos.

Ich könnte das in Stems (O-Ton, Kommentar, Atmo) ausspielen ..

Danke und Grüße ..

t.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Stereo auf 5.1 Upmix

Beitrag von wonshu »

Wenn ich die Wahl bekäme, dann würde ich ganz fest und nachdrücklich auf Ausspielung in 2.0 (also normales Stereo) bestehen. Diese automatischen Upmixe werden immer Kacke.

Hier ist mein relativ uniformierter Kenntnisstand aus der Arbeit der letzten Jahre und der mehr als dürftigen Information seitens der Dub-Mischer:

Was die meisten machen ist einfach das Signal in ein Reverb schicken, das dann in Ls und Rs geht. Dann wird noch geschaut, dass der Center Speaker ein bisschen "frei" bleibt für die Sprache. Dafür wird dann meist das Stereo Signal erst in M/S aufgespalten, dann das M auf den Center Speaker ein wenig leiser (-3 dB meist) gemacht und dann ausgespielt.

"Richtige" 5.1 Mix, wo man gestalterisch tätig wird und Instrumente irgendwo hinten platziert erscheinen zwar total spannend, kreativ und frisch, aber in der Praxis hat man einfach keine Kontrolle drüber, wie das abgespielt wird. Deshalb mischen die meisten erst gar nicht wirklich in 5.1, bzw wenn sie es tun, dann ist es halt auch bloss ein etwas anders klingender Raum, der hinten abläuft, oder ein von vorneherein algorithmischer Surround Hall.

Also: für Leipzig könntest Du selbst einen solchen Upmix erstellen. Du könntest sogar 5.1 abgeben und die hinteren Kanäle einfach leer lassen... es läuft keine Stasi rum und kontrolliert, was aus welchem Lautsprecher kommt. Die sind alle froh, dass ihr Kram überhaupt funktioniert.

Und für Berlin würde ich auf Stereo bestehen.

Alles meine Meinung. Es kommen bestimmt noch ein paar qualifizierte Meinungen dazu.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Stereo auf 5.1 Upmix

Beitrag von thomas wolter »

Danke, Hans ..

.. ich warte mal noch ein Weilchen, ob noch was kommt.

Aber meine Tendenz ist klar: 2.0 und fertig!
Mehr war auch nicht angefragt und beauftragt.

Für den Rest in Sachen Kinoton bin ich viel zu lange raus, zu alt und vermutlich mittlerweile auch zu blöd ;-)
Und besser ist, wenn man sich aus Sachen raushält, von denen man nichts versteht.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Stereo auf 5.1 Upmix

Beitrag von spocintosh »

Ignorieren. Die machen den Film a. nicht kaputt und b. interessiert es eh im Publikum exakt niemanden. Die Technik ist überall hinreichend gut heute, dass es einfach funktionieren wird.
Kein Mensch (außer vielleicht dir, wenn du dabei sein solltest) wird irgendetwas bemerken, was er als "nicht so gedacht" einordnen könnte.
Die werden alle ganz einfach nur einen Film sehen - und nichts sonst. Aber ganz sicher kein Tonproblem feststellen oder gar suchen.

Wenn du Stereo anfordern kannst, mach es. Aber rechne nicht damit, dass es auch klappt. Vielleicht ist es sogar besser, niemanden rumfummeln zu lassen...so ein Vorführer ist nänmlich genausowenig ein Surround-Spezialist und sollte sich im Zweifel vielleicht genauso raushalten wie du...

Ich würde daher sagen: Mach dir keinen Kopp.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten