UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von chriskuku »

Heute abend wollte ich eine Hammondorgel abnehmen von einem PR-40 Soundkabinett. Habe mir von einem Freund dazu ein UR22 mkII geliehen und den Treiber unter MacOS (Bigsur) installiert auf meinem MacbookPro.

Jetzt brauche ich schnelle Hilfe, wie ich eine oder zwei Mikrofonspuren erstelle, um in ein paar Stunden fit zu sein. Bin dankbar für jede Hilfe.

Bin soweit, daß ich das Gerät als Audio-Input device sehe und ausgewählt habe. Ist Rechts-Klick->New Audio Track schon alles, was ich brauche?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von Clemens Erwe »

chriskuku hat geschrieben: 01 Sep 2022 - 14:23 Jetzt brauche ich schnelle Hilfe, wie ich eine oder zwei Mikrofonspuren erstelle,
Zur Sicherheit: wir sprechen von Logic?

Wenn ja - zwei Mono-Audiospuren erzeugen geht so:
Links oben im Arrangierfenster ist ein plus-Button.
Drauf drücken öffnet ein Dialogfeld.
Spurtyp auf Audio stellen.
Links unten Audio-Input (Eingang 1) auswählen. Darunter Aufsteigend aktivieren.
Wenn Du unten bei "Anzahl der zu erzeugenden Spuren 2 eingibst hast Du automatisch die zwei Spuren für die zwei Mikrofoneingänge.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von chriskuku »

Logic = Logic Pro ?

Es ist Logic Pro


Danke für die Hinweise.
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von chriskuku »

Clemens Erwe hat geschrieben: 01 Sep 2022 - 15:00
chriskuku hat geschrieben: 01 Sep 2022 - 14:23 Jetzt brauche ich schnelle Hilfe, wie ich eine oder zwei Mikrofonspuren erstelle,
Zur Sicherheit: wir sprechen von Logic?

Wenn ja - zwei Mono-Audiospuren erzeugen geht so:
Links oben im Arrangierfenster ist ein plus-Button.
Drauf drücken öffnet ein Dialogfeld.
Spurtyp auf Audio stellen.
Links unten Audio-Input (Eingang 1) auswählen. Darunter Aufsteigend aktivieren.
Wenn Du unten bei "Anzahl der zu erzeugenden Spuren 2 eingibst hast Du automatisch die zwei Spuren für die zwei Mikrofoneingänge.
Muß ich dann bei der Aufnahme beide Spuren selektieren? Im Moment nimmt nur eine Spur auf.


Bilder Einfügen direkt hier geht wohl nicht?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von Clemens Erwe »

chriskuku hat geschrieben: 01 Sep 2022 - 20:50 Muß ich dann bei der Aufnahme beide Spuren selektieren?
Du musst beide Spuren scharf schalten -> "R"-Button. Der leuchtet dann rot.
chriskuku hat geschrieben: 01 Sep 2022 - 20:50 Bilder Einfügen direkt hier geht wohl nicht?
Nein, Du musst Dir einen Bilder-Host suchen, dort hochladen und das Bild verlinken.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von chriskuku »

So Bild sieht es im Moment aus.https://imgur.com/a/IYWsxAL
Beide Mics geben Signal ab, aber nur ein Kanal nimmt auf, obwohl beide R angeclickt sind.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von Stephan S »

Zweite Spur auf Input 2 stellen und anderen Image Host verwenden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 01 Sep 2022 - 22:50 Zweite Spur auf Input 2 stellen
Das Bild zeigt, dass die zweite Spur auf input 2 steht, aber es kommt zu wenig rein.
Was kommt da, Brumm oder leises Signal?

Im Interface Mixer falsch eingestellt (falls es so einen gibt), Interface Mic Gain nicht aufgedreht, Phantomspeisung fehlt, Mic oder Kabel kaputt?

Wenn ichs nicht finde, würde ich direkt am Interface den Stecker von Mic 1 im zweiten Kanal probieren. Wenn da wieder nicht genug reinkommt, weiß man wenigstens dass der Fehler in Kanal 2 zwischen Interface Eingang und Logic Spur liegt.

(Einen speziellen Input Strip mit wenig Gain wird wohl niemand in Logic angelegt haben. Wenn doch, den Input Strip löschen.)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von chriskuku »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Sep 2022 - 1:38
Stephan S hat geschrieben: 01 Sep 2022 - 22:50 Zweite Spur auf Input 2 stellen
Das Bild zeigt, dass die zweite Spur auf input 2 steht, aber es kommt zu wenig rein.
Was kommt da, Brumm oder leises Signal?

Im Interface Mixer falsch eingestellt (falls es so einen gibt), Interface Mic Gain nicht aufgedreht, Phantomspeisung fehlt, Mic oder Kabel kaputt?

Wenn ichs nicht finde, würde ich direkt am Interface den Stecker von Mic 1 im zweiten Kanal probieren. Wenn da wieder nicht genug reinkommt, weiß man wenigstens dass der Fehler in Kanal 2 zwischen Interface Eingang und Logic Spur liegt.

(Einen speziellen Input Strip mit wenig Gain wird wohl niemand in Logic angelegt haben. Wenn doch, den Input Strip löschen.)
Kabel und Mics getauscht hatte ich schon alles überprüft.

Funktioniert jetzt alles. Irgendwas war vermurkst. Kann es nicht mehr nachvollziehen. Bekomme jetzt 2 Spuren. Für jedes Mic eine.

Danke für die Hilfe. Kann gleich losfahren zu meinem Orgelraum und die Aufnahme machen.
https://www.dropbox.com/s/9cfe6qqjq2pmw ... 8.jpg?dl=0
Bild

Also, mit Bild Einfügen habe ich Probleme. Wenn ich im Editor auf das "Bild Einfügen"-Icon klicke, wird ein Stück BBCode eingefügt [img]...url usw..

Paste ich die URL dort ein, passiert im Grunde nichts, außer, daß der Text "Bild" erscheint.

Schließt sich vielleicht noch die Frage an:
Wie mache ich jetzt aus diesen 2 getrennten Spuren ein Stereo MP3?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von wonshu »

Menuleiste -> File -> Bounce.

Manual dazu lesen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von chriskuku »

Danke, Bounce gefunden. Schwierig, das passende Manual zu finden. Im Manual steht, man solle das Format im Bounce Dialog einstellen. Da finde ich nichts derartiges. Wohl aber habe ich jetzt unten einen Audio Editor. Irgendwann hatte ich ein Menu, wo ich MP3 angeben konnte. Finde ich nicht mehr.
Wie kriegt man den Audio Editor wieder weg, so daß ich zurück kommen kann zur Ausgangssituation vor dem Bounce (Versuch)?
Auf einmal habe ich gelbe horizontale Linien mit 0dB im Aufnahmespurbereich (oder wie nennt man den Bereich, wo die Aufnahmeobjekte erscheinen?).
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von Peter Ostry »

chriskuku hat geschrieben: 02 Sep 2022 - 8:44 Also, mit Bild Einfügen habe ich Probleme.
War auch ein bisschen optimistisch, zu erwarten, dass eine ganze Webseite automatisch als Bild dargestellt wird wenn man die Adresse in einen Image Tag verpackt. Mit Rechtsklick auf das Bild und "Grafikadresse kopieren" hast du bessere Chancen.

 
chriskuku hat geschrieben: 02 Sep 2022 - 8:44 Wie mache ich jetzt aus diesen 2 getrennten Spuren ein Stereo MP3?
Eine Antwort hat Heinrich Spoerl in der Feuerzangenbowle versteckt:
Lehrer Bömmel hat geschrieben:"Wat is ’n Stereo? Da stelle ma uns mal janz dumm, und sagen, en Stereo iss ’n Lärm aus zwei Löchern. Durch das eine kommt der Links un durch ’s andere der Rechts. Dafür drehn mer den einen Pan nach links und den anderen nach rechts."
Logic hat übrigens auch Stereospuren.

 
chriskuku hat geschrieben: 02 Sep 2022 - 11:00Wie kriegt man den Audio Editor wieder weg
Normalerweise geht jeder Editor weg, wenn man die Taste E auf der Computertastatur drückt.

 
chriskuku hat geschrieben: 02 Sep 2022 - 11:00 Danke, Bounce gefunden. Schwierig, das passende Manual zu finden. Im Manual steht, man solle das Format im Bounce Dialog einstellen. Da finde ich nichts derartiges.
Scheinbar hast du nicht das Bounce gefunden, das du gesucht hast. Es ist der unscheinbare "Bnc" Button unten im Stereo Ausgang Channelstrip. Oder "Hauptmenü > Bounce > Project or Section ..." In einer Zeile des Bounce Dialogs ist dann MP3 zu aktivieren. Kaum zu übersehen. Wenn du zusätzlich "PCM" aktiviert lässt, bekommst du zwei Files, ein normales (AIFF oder WAV) und ein MP3.

Die nächste Frage kann ich im Vorhinein beantworten:
Die ausgegebenen Files findest du nach dem Bounce im Finder. Beim Projekt in einem "Bounces" Ordner.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von chriskuku »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Sep 2022 - 11:17
chriskuku hat geschrieben: 02 Sep 2022 - 8:44 Also, mit Bild Einfügen habe ich Probleme.
War auch ein bisschen optimistisch, zu erwarten, dass eine ganze Webseite automatisch als Bild dargestellt wird wenn man die Adresse in einen Image Tag verpackt. Mit Rechtsklick auf das Bild und "Grafikadresse kopieren" hast du bessere Chancen.

Danke für die Einzelerläuterungen weiter unten, nur diesen obigen Einwand verstehe ich nicht. Ganze Webseite als Bild? Wer will denn das? Die oder der URL zeigt exakt auf das Ziel, ein Link in eine Site, wie ich es ja dann mit dem Einzellink gemacht habe. Nur erscheint letzterer nicht als Bild im Beitrag, wie ich es gerne hätte.

Noch mal ein Versuch:

Bild

Da erscheint nur "Bild"

EDIT: Ach so, ist das wirklich so, daß jeder, der das Bild anschauen will, erst einen Rechtsklick auf das Wort "Bild" machen muß, um dann den Link im Browser zu öffnen? Umständlich.

EDIT: Danke für den Tipp mit dem dl=1. Das klappt ja jetzt so wie gewünscht. Thumbnail wäre vielleicht besser aber, zum ersten Mal ein Bild im Beitrag.
Zuletzt geändert von chriskuku am 02 Sep 2022 - 13:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von wonshu »

Wenn Du hinten an Deinem Link die "0" durch eine "1" ersetzt, könnte es klappen...

Dropbox ist echt mittlerweile so ein Furunkel am Allerwertesten des Internet... mal schnell 'ne Datei teilen? Naaaaiiin.... erst mal kommst Du bei uns auf die Seite und wir würgen Dir ein Account rein.

Sorry.. OT rant...
Zuletzt geändert von wonshu am 02 Sep 2022 - 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: UR22 Mk II - brauche schnelle Hilfe

Beitrag von chriskuku »

wonshu hat geschrieben: 02 Sep 2022 - 12:57 Wenn Du hinten an Deinem Link die "0" durch eine "1" ersetzt, könnte es klappen...

Dropbox ist echt mittlerweile so ein Furunkel am Allerwertesten des Interneht... mal schnell 'ne Datei teilen? Naaaaiiin.... erst mal kommst Du bei uns auf die Seite und wir würgen Dir ein Account rein.

Sorry.. OT rant...
Ja, aber bei IMGUR werde ich auch angemeckert, doch einen anderen Bilderhost zu verwenden :)
Antworten